Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Hochauflösende Musik von PC über hiFi-Anlage abspielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Erst mal probieren, ob Foobar überhaupt unter Wine läuft. Dann fangen die Schwierigkeiten erst an. Asio for Wine drauf, das anscheinend recht schwierig zu handhaben sein soll, dann über Jack an die Sondkarte. Da gibt's mit Sicherheit bessere Lösungen…
    Das läuft, mache ich seit ein paar Jahren, auch mit Jack. Asio hab ich noch nicht probiert. Bessere Lösungen was den Datenstrom angeht mag es geben, aber als Player gibt es für mich nach wie vor nur fb2k. Ich hab schon einige Player ausprobiert, allen fehlen einfache aber wichtige Funktionen. Die sind alle nur für anspruchslose Laien entworfen, überspitzt formuliert.

Kommentar

• 8888
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2011
      • 159

So, hab jetzt eine sehr günstige CREATIVE SOUNDBLASTER 24bit/96khz PCI-Soundkarte im PC verbaut.

Ich kann jetzt auf alle Fälle schon mal (mit der mitgelieferten Software) zwischen 44,1kHz, 44kHz und 96 kHz auswählen und die AV-Vorstufe zeigt mir dann auch die jeweiligen Abtastraten an.

Leider schaffe ich es mit Foobar (und natürlich auch mit keiner anderen Abspiel-Software) nicht, dass die Abtastraten je nach Material automatisch umgestellt werden. Ich muss immer in der Creative Software per Hand die Abtastrate umstellen.

Mit dem ASIO-Plugin von Foobar kommt gar nix raus, WASAPI kann ich nicht mal installieren.
      ASIO4ALL hilft mir bei der automatischen Umstellung auch nicht weiter.

Dachte, dass mir die Creative Software da einen Streich spielt und hab sie mal deinstalliert. Dann kommt gar kein Ton mehr zur AV-Vorstufe.
      Also wieder drauf damit.

Ich lass jetzt erstmal gut sein. Soviele 96khz Aufnahmen habe ich nicht (1 Stück!) und der Klang ist mit der Creative auf alle Fälle schon mal besser (auch bei44,1kHZ) als von Sound On Board (warum auch immer).
      Muss halt gegebenenfalls per Hand umstellen.

Hab momentan keine grosse Lust mehr mich noch weiter damit zu ärgern.
      Vielleicht ergibt sich ja per Zufall noch eine anderer Lösungsansatz.

Habe bei einem Bekannten gesehen, dass er mit MAC (iTunes+Amarra) und USB-DAC keine grossartigen Verrenkungen machen muss um hochauflösenden Sound zur Anlage zu bringen. Vielleicht wäre das ja mal eine Alternative wenn ein neuer Rechner fällig wird. Wollte zwar keinen externen DAC, da ich ja in Vorstufe eh digitale Eingänge habe.

Bin immer wieder am googeln. Finde aber nichts, wo man ASIO Treiber für Creative Soundkarten findet...
      Bzw überhaupt keine Infos, welche Soundkarten (wirklich) mit ASIO Treibern funktionieren. Immer nur Vermutungen die dann wieder widerlegt werden und so weiter und sofort.

Vielleicht sollte ich auch mal in einem anderen Forum (mehr Richtung PC oder im Hifi-Forum) nach Hilfe suchen.

Weiterhin bleibt mir immer noch die Option, Musik über das Netzwerk zu streamen. NAS ist vorhanden.
      Wollte ich eigentlich nicht wegen der hakeligen Bedienung über meine Marantz geräte die das können.
      Vielleicht mal eigenständige Netzwerkspieler anschauen, wie die das machen.

Vielen Dank auf alle Fälle an alle hier erstmal!

Kommentar

• frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

Sorry aber für 20€ kann man auch nicht viel erwarten.

Was du brauchst ist eine Karte die native Asio Treiber hat. Also nix mit AsioForAll oder son kram.
        Das ist nur Kernelstreaming im Asiodeckmantel...
        Von Asus gibt es z.b. die Xonar Karten (D2,ST,STX...) wofür es Asio Treiber von Asus gibt. Oder kauf dir eine gebrauchte Digi96PAD von RME. Die gehen bei Ebay für 50€ weg. Dafür gibt es allerdings nur noch 32bit Treiber für XP und Win7.
        Ansonsten ist das eine grundsolide Karte die man auch noch auf 8 analoge Kanäle erweitern kann.

Bzw überhaupt keine Infos, welche Soundkarten (wirklich) mit ASIO Treibern funktionieren. Immer nur Vermutungen die dann wieder widerlegt werden und so weiter und sofort.
        Schau mal z.b. hier unten unter Spezifikationen...
        2 min google...
        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• 8888
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2011
          • 159

Zitat von frogger Beitrag anzeigen
          Sorry aber für 20€ kann man auch nicht viel erwarten.

Was du brauchst ist eine Karte die native Asio Treiber hat. Also nix mit AsioForAll oder son kram.
          Das ist nur Kernelstreaming im Asiodeckmantel...
          Von Asus gibt es z.b. die Xonar Karten (D2,ST,STX...) wofür es Asio Treiber von Asus gibt. Oder kauf dir eine gebrauchte Digi96PAD von RME. Die gehen bei Ebay für 50€ weg. Dafür gibt es allerdings nur noch 32bit Treiber für XP und Win7.
          Ansonsten ist das eine grundsolide Karte die man auch noch auf 8 analoge Kanäle erweitern kann.
          Werde meine Fühler nach den von dir genannten Karten ausstrecken!
          Vielen Dank!
          P.S.: von der Creative habe ich mir nicht viel erwartet, nicht viel hin. Hat nur paar Euro inkl Versand bei ebay gekostet

Kommentar

• frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

Nur falls du wirklich vorhast dir eine Digi96PAD von RME zu kaufen die kann nur max 96khz (SPDIF+Analogausgang) und in verbindung mit dem AEB-8O(8Kanal Erweiterung) max 48khz da dieses per ADAT angebunden wird.

Die ST von Asus(und die HDAV1.3 glaube ich) z.b. kann bis 192khz auf allen 8 Kanälen also auch mit Extensionboard.

Falls du aber wirklich nur den Digitalausgang brauchst und 96khz reichen dann ist die Digi96 schon vollkommen ausreichend.
            Gruß Udo...

Kommentar

• 8888
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2011
              • 159

@frogger

wo gibt es denn eigentlich diese ASIO treiber?

Auf der ASUS Seite? Finde irgendwie nix dort! Oder sind die eh schon bei der mitgelieferten Software dabei?
              kann ich auch die (von dir nicht erwähnte) XONAR DG zurückgreifen?
              Hatte nicht gedacht, dass ich für ne Soundkarte so tief in die Tasche greifen muss! Naja, wenn es denn anders nicht klappen sollte, hilfts eh nicht!
              Aber dann funzt das mit z.B. Foobar dass die Abtastraten automatisch gewählt werden?

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

Die sind in dem Treiber Paket von Asus enthalten. Werden also automatisch mit dem Asustreiber installiert.

Aber vorsicht bei der DG steht nix von Asio 2.0. Die DX,DS,ST,STX und HDAV1.3 haben soweit ich das sehe Asiounterstützung(und den selber Treiber). Hab selber nur die ST hier von daher kann ich jetzt nicht zu allen was sagen.

Und ja dann sollte es auch mit der SR umschaltung in Foobar klappen.
                Gruß Udo...

Kommentar

• WolfgangR
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.06.2009
                  • 40

Tach,

aaaah, man ist jetzt doch bei RME gelandet.

Über den Support von RME, der sehr gut ist, kann man auf der offiziellen Seite viel erfahren. Einschließlich der kostenlosen Tools, um den Rechner zu testen.

AAAber - Qualität kost nen büschen!

Zur Not hätte ich hier noch eine 9652 PCI mit BOB. Aber die kostet och noch wat und ist kein Sonderangebot!

mfg
                  Wolfgang

PS: Im Support Forum jibbet Tips für die ASIO Treiber - nur so!
                  Zuletzt geändert von WolfgangR; 08.10.2012, 23:32. Grund: Ergänzung Post Skriptum

Kommentar

• frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

kann ich auch die (von dir nicht erwähnte) XONAR DG zurückgreifen?
                    Asio steht zwar jetzt nicht explizit dabei aber auch die DG nutzt den selben Treiber wie die DX,DS ,ST....
                    Könnte also auch gehen. Schlag mich aber nicht wenn es nicht funzt...

Zur Not hätte ich hier noch eine 9652 PCI mit BOB. Aber die kostet och noch wat und ist kein Sonderangebot!
                    Ich hab auch noch ne 9632 (eigentlich nur zum messen) aber wenn 50€ schon zuviel sind brauchen wir über sowas gar nicht erst reden...
                    Gruß Udo...

Kommentar

• WolfgangR
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.06.2009
                      • 40

Wenn € 50,- doch zu viel sind, na dann spiele ich, wie schon gesagt, hier nicht mit.

mfg
                      Wolfgang

Kommentar

• 8888
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2011
                        • 159

OK, ich halt mal Ausschau nach den hier erwähnten Soundkarten.
                        50€ wär es mir auf alle Fälle Wert!
                        Aber wenn ich die aktuellen Neupreise so sehen, muss ich schon erstmal schlucken! ;-)

Kommentar

• 8888
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2011
                          • 159

oder sowas?
                          hat da schon jemand Erfahrung damit?

http://www.amazon.de/M2Tech-HiFace-H...9779297&sr=8-1

Kommentar

• PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

Mahlzeit,

mal ne ganz dämliche Frage: warum gehste denn nicht gleich mit usb an die Anlage?

MfG
                            Peter
                            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

Zitat von 8888 Beitrag anzeigen
                              oder sowas?
                              hat da schon jemand Erfahrung damit?

http://www.amazon.de/M2Tech-HiFace-H...9779297&sr=8-1
                              Fujak hat da so einige Erfahrungen mit.

Vergleich USB-Interfaces
                              Gruß Udo...

Kommentar

• 8888
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.02.2011
                                • 159

Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                                Mahlzeit,

mal ne ganz dämliche Frage: warum gehste denn nicht gleich mit usb an die Anlage?

MfG
                                Peter
                                Warum sollte ich?
                                - ist das klanglich besser?
                                - ist das kostengünstiger?

Es wäre wahrscheinlich einfacher, oder?

Ich gehe jetzt davon aus, dass du meinst "mit USB" = analog vor Vorstufe, richtig?

Am Anfang dachte ich nicht, dass das ein (finazieller) Aufwand wird mit Soundkarte...
                                Darum auch der Gedanke an SPDIF.

Kommentar

Lädt...
                                X