Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Hochauflösende Musik von PC über hiFi-Anlage abspielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8888
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2011
    • 159

    OT: Hochauflösende Musik von PC über hiFi-Anlage abspielen

    Irgendwie versteh ich diese Materie noch überhaupt nicht, darum frage ich euch mal!

    Kann man hochauflösende Musikdateien (z.B. FLAC, FLAC 5.1 oder Apple Lossless) vom PC an die AV-Vorstufe leiten?
    Wenn ja - wie?
    Kann der digitale SPDIF vom PC 24bit/96khz überhaupt übertragen oder brauch ich da auf alle Fälle eine hochwertige Soundkarte um die Musik-Signale dann analog an die Vorstufe zu bringen?
    Oder gibt es eine Soundkarte mit HDMI-Ausgang ähnlich wie bei meinem Blu-Ray-Spieler mit dem ich z.B. eine DVD-Audio hochauflösend zur Vorstufe bringe?
    Oder wie funktioniert das?
    Mir wäre es am liebsten, wenn ich den PC als "Abspielgerät" verwenden könnte.
    Am besten mit iTunes Software, die ich eigentlich gerne verwende um Musik vom PC über die Anlage zu hören.
    Bisher halt "nur" mit FLAC 16 bit / 44,1 kHz (von meinen CD so gerippt)
    Hab bisher nur ein Download-Album als FLAC 24bit/96khz. Mir wird in in den Eigenschaften der Tracks in iTunes auch 24bit/96kHz angezeigt, die Vorstufe zeigt mir in den Infos aber nur 48kHz an.
    Darum gehe ich mal davon aus, dass der SPDIF nur 48 khz kann.
    Wie schaffe ich es 24bit/96khz vom PC zu Anlage zu bringen?
    Bitte keine Grundsatzdiskussion ob das Sinn macht oder nicht und MP3 sowieso reicht...
    Ich will mir auch keinen Netzwerkspieler oder ähnliches kaufen.
    Bedienung vom PC (steht neben meiner Anlage) find ich viel angenehmer und ich will auch (noch ?) nicht im ganzen Haus auf eine Musiksammlung zugreifen die auf einer Netzwerkfestplatte liegt. Vielleicht später mal!
    Vielen Dank im Voraus!
    Ich hab wirklich schon paarmal gegoogelt aber nicht wirkliche Infos daraus ziehen können.
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

    #2
    Hallo,

    weiterleiten tust Du das, wie Du selbst schon schriebst, wie bei jedem anderen Gerät auch - über optisches/koaxiales Kabel oder HDMI.
    Die meisten günstigen Onboardsoundkarten von Realtek können die genannten Abtastraten über SPDIF (oft optional nachzurüsten) ausgeben, auch 24 Bit 96kHz.

    Soundkarten mit HDMI Ausgang ehr nicht, aber aktuelle Grafikkarten mit HDMI (z.B. Radeon HD Serie) haben in der Regel einen eigenen Soundchip, also eine eigene Soundkarte integriert, die dann auch über HDMI Audioausgabe erlaubt.

    Also wie gesagt, 24/96 Wiedergabe können die meisten billigen schon, obs was bringt wolltest Du ja nicht diskutieren (zum Glück )
    Gruß, Thomas

    Kommentar

    • chChrLam
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2012
      • 108

      #3
      Das Problem mit Windoof ist Kmixer, der alles in 48Khz umwandelt. Google mal kmixer umgehen. Dann findest du alles was du brauchst.

      Ich benutze ein 10 Euro t-online s100 mit SPDIF Ausgangund Linux dafauf und spiele damit FLACS mit MPD mit Android und Windoof Frontends.

      Kommentar

      • 8888
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2011
        • 159

        #4
        Das hört sich ja schon mal gut an!

        Kann es also sein, dass meine Onboard-Soundkarte eh 24/96 kann und ich nur diesen kmixer (hat das auxh was mit diesen asio-treibern zu tun?) umgehen muss?

        Wie find ich das raus, ob die SK das kann und
        wie umgehe ich dann den kmixer?

        Kommentar

        • 8888
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2011
          • 159

          #5
          Im Gerätemanager lese ich was von REALTEK AC'97

          funzt das?

          Kommentar

          • timmotte
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2008
            • 125

            #6
            ich bin seit langem mit der materie vertraut und habe auch mehr als einmal geflucht. grundsätzlich gillt das es keine plug and play lösung ist und man willens sein musss sich einzuarbeiten. wenn das der fall hier mal ein par grundschritte. du brauchst ein abspielprogramm das den windows kernel umgehen kann, beispiele sind foobar mit plug- in wie z.b asio treiber (wenn die soundkarte das unterstüzt-> also kein onboard) oder kernel streamer,waspi treiber ect. ich bin mitlerweile auf j.river media center umgestiegen. hier kann man zwischen verschiedenen ausgabe-möglichkeiten auswählen. kostenpflichtig. moderner, kann videos auch hd und bietet sich somit als htpc an. letzlich geht es, bezogen auf deine frage darum, sogenanntes bit-streaming, also nicht geresampletes material über digi-ausgang zu bekommen. wenn du alle hier genannten begriffe mal munter googelst findest du die passende lösung für dich. und vollständigkeitshalber, hier spricht der apple abgeneigte aus mir, du hast keine flac dateien sonder apple lossles dateien. weil die lieben apple leute sich gegen alles und jeden nicht eigenen codec wären und auch nicht willes sind diesen irgenntwie zu implementieren...... . helfe gerne und viel glück

            tim

            Kommentar

            • timmotte
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2008
              • 125

              #7
              mir fällt noch ein das es für foobar ein itunes skin gibt. somit hättest du dein gewohntes menü aber viele features...

              Kommentar

              • 8888
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2011
                • 159

                #8
                @timmotte

                Danke erstmal! Werde ich mir abends in Ruhe zu Gemüte führen.

                Natürlich hast du recht, dass es sich in iTunes bei den genannten 24/96 Download um ALAC (Apple Losless Audio Codec) handelt.

                Allerdings hab ich FLAC downgeloadet und dann nach ALAC umgewandelt.

                Kommentar

                • 8888
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2011
                  • 159

                  #9
                  kurz mal zwischendurch:

                  Kann man jetzt mit Sound on Board prinzipiell den Windows Treiber nicht umgehen, oder hängt das vom Sound Chip ab?

                  Mit iTunes funktioniert es überhaupt nicht 24bit/96khz abzuspielen, richtig?

                  Sollte ich das alles hinbekommen mit Abspielprogramm, Soundkarte bzw Windows Treiber umgehen... kann ich dann auch FLAC 24bit/96khz 5.1 über SPDIF Ausgang abspielen?

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Kann man jetzt mit Sound on Board prinzipiell den Windows Treiber nicht umgehen, oder hängt das vom Sound Chip ab?
                    Wir wollen nicht den Treiber umgehen, wir wollen die Windows Lautstärkeregelung/den Windows Mixer nicht benutzen. Das geht grundsätzlich mit ASIO.

                    Du brauchst prinzipiell für analoges "bitstream" nur eine Soundkarte mit Analogausgang, einen ASIO Treiber (ASIO4ALL googlen oder eine ASIO fähige Soundkarte kaufen/benutzen) und Abspielsoftware für ASIO. Für Bitstream im richtigen Sinne brauchst du nur eine Soundkarte mit Digitalausgang und musst dann im entsprechenden Abspielprogramm den richtigen Output einstellen. Sollte Windows da noch was rummischen einfach wieder mit ASIO arbeiten.

                    Das wars schon. Ich habe vor etwa 2 Jahren meinen CD Player verkauft und arbeite ausschließlich mit dem PC.

                    kann ich dann auch FLAC 24bit/96khz 5.1 über SPDIF Ausgang abspielen?
                    Nicht, das ich wüsste. Die Vorstufen/Decoder können i.d.R. nur Dolby Digital o.ä. verarbeiten. Bei Flac sind es erstmal nur 6 seperate Tonspuren. Man könnte mit Dolby Digital Live arbeiten (dann kommt beim Receiver Dolby Digital an) oder man MUSS mit dem 5.1 Analogeingang der Vorstufe arbeiten.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • timmotte
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2008
                      • 125

                      #11
                      wegen der bandbreite kann man nicht flac 5.1 bzw 5.1 pcm übertragen. das sind halt weniger komprimierte datenströme. dts zum beispiel hat 1500kb/s, dd glaube ich die hälfte und die hd musik sachen so 5000. spdif ist halt stark begrenzt. daher nur 2.0 das würde eher true/master hd entsprechen-> hdmi geht. was jedoch geht ist pcm/flac 2.0 96hz. darüber hinaus muss dein verstärker auch die signale erkennen. standart sind ja nur dd /dts. auf keinen fall versuchen analog aus einer onboard karte rausgehen. dann lieber normal über digi. auf itunes musst du auf jeden fall verzichten. wie pansen schon sagte musst du den kernelmixer umgehen. das heist deine neue software muss treiber haben die ohne kernelmixer funktionieren. beispiele habe ich dir genannt.

                      Kommentar

                      • kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

                        #12
                        Hier ein Beispiel anhand meiner Wohnzimmerkonstellation:

                        - PC mit Onboard Realtek Soundchip
                        - Nachgerüsteter Digitalausgang coaxial (Cinchbuchse, Leitung ran, Stecker ran und Mainboard Manual raus - Digital Signal und Masse und rauf damit)
                        - Realtek Treiber installieren
                        - Im Treiber Digitalausgang aktivieren mit dem entsprechenden Mode
                        - Codecpaket (K-Lite Codec Pack, sehr empfehlenswert) installieren
                        - Beim Codecpaket Audiodecoder configurieren und alles nötige auf Pass-through stellen

                        Der Receiver bekommt so im Prinzip all das so ab, wie Du es ihm abspielst, eine Wandlung von Windows oder Treibern findet nicht statt.

                        Oder verstehe ich falsch?
                        Angehängte Dateien
                        Gruß, Thomas

                        Kommentar

                        • 8888
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.02.2011
                          • 159

                          #13
                          @ timmotte:

                          Würde das dann mit einer Grafik/Soundkarte mit HDMI Ausgang funktionieren um 5.1 in PCM 24/96 zur Vorstufe zu bringen?

                          So wie ich das momentan mit dem Universal-Player mache wenn man DVD-Audio abspielt?
                          Laut Information der Vorstufe ist das Eingangssignal 5.1 96khz.

                          Naja, vielleicht erstmal 2.0 über SPDIF versuchen. Das wird anscheinend eh noch aufwendig genug.#

                          Anscheinend brauche ich ja erstmal eine ASIO-fähige Soundkarte und ein dementsprechendes Abspielprogramm.

                          Oder es kommen doch noch Infos dass es mit Sound On Board und mit iTunes funzt.

                          Werde mal Foobar installieren und sehen was dann passiert.

                          Kommentar

                          • timmotte
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.04.2008
                            • 125

                            #14
                            @kampf

                            also im prinzip müsste es gehen. aber am beispiel von itunes wäre ich mir nicht sicher. versuch macht kluch. ob noch etwas gesamplet wird und oder ob es mit welchem programm funktioniert muss man halt testen..

                            @888

                            in der theorie ja. kann ich nur nichts zu sagen. habe auch nur optische verbindung.
                            aus meiner erfahrung heraus kann ich aber sagen: nach dem ich alles mögliche getestet habe wie foobar( mit asio,waspi, kernelstreaming), k lite codek, j.river ect musste ich feststellen das irgenntwann garnichts mehr geht und man nicht mehr durchblickt, wo habe ich jetzt welches häckchen gesetzt usw.. versuch dich auf erstmal eine sache festzulegen... was hast du den für ein verstärker und welche formate kann er

                            Kommentar

                            • WolfgangR
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.06.2009
                              • 40

                              #15
                              Grundlagen

                              Hallo Herr Multi8 aus Pocking,

                              Grundlagen:

                              - http://www.audioquest.com/pdfs/CAD-W...-DE-220dpi.pdf -

                              für den Anfang

                              mfG
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X