Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

line nach Timmermanns

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 28.11.2024

line nach Timmermanns

Hallo miteinander,
    im neuen Hobby HIFi wird eine Line mit AL 130 Unterstützung gezeigt.
    Hüstel, hust, röchel......
    naja.
    Was für mich interessant wäre ist eine Line mit z.b 4 x AL 130 oder ähnlich.
    Ich habe das mal in Boxsim eingegeben, mit der Schaltung von Timi.
    hmm, ob nun ein Chassi oder 4 es ändert sich garnichts, es wird im Ergebnis so angezeigt als währe es 1 x 130 AL ( einen Hochtöner KE gab es in der Eingabe natürlich auch noch )
    Kann Boxim das nicht berechnen oder liegt es an der Eingabe?

Gruß Egtop
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo egtop,

was willst Du uns mit diesem Text sagen?
    - Das es Dir nicht gefällt, das Timmi eine "Line" - was ist das? Eine TML, eine TQWT, oder eine Flirt-Line für 3,99€{min ;-) - mit dem AL130 entwickelt hat?
    - Das Du in Boxsim nicht sehen kannst, wo die Unterschiede zwischen einem und vier Chassis liegen? - Zur Hilfe, schau mal auf den Maximal-Pegel und den Summen-F-Gang... - Bei 4 Chassis, anhand der Quintett simuliert, ist der Schalldruck um 6dB höher, als wenn es nur 1 Chassis ist.....Dadurch ist die Trennfreuqunz höher, und das Bündelungsverhalten ändert sich auch....
    - Das bekannt ist, das Boxsim nur CB und BR simulieren kann und keiner weis, was Du wie simuliert hast...

Sorry, wenn der Text harsch rüberkommt, aber etwas mehr Info von Deiner Seite würde dem kryptischen Schleier von Deinem Thread lüften...

Andererseits, es gibt ja die Quintett, die hat zwar 5 AL130, ist vom Konzept her stimmig; bei 4 AL130 müßte mann schon eine 2 1/2-Wege-Geschichte bauen mit D'Appo-Anordnung der beiden Chassis, die erst bei 2kHz getrennt werden....
    AJHorn könnte Dir da helfen, die richtige Anordnung für die Line zu finden, wobei AJ-Horn auch nur 2 Treiber simulieren kann....

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
      egtop

Hallo jhohm,
      was will ich sagen?
      nun zumindest soviel das Timmis Konstruktion Vi-Line nicht`s für mich wäre.
      Das die Box klanglich vorraussichtlich nicht meinen Erwartungen entsprechen würde.

Muss ja jeder selbst wissen.

Quintet ist eine 3 Wegebox mit 120cm höhe und 38 cm tiefe.
      Klanglich sehr gut, denke ich. Aber alles andere als zierlich klein.

Skyline gab es auchmal mit 3 x 130ern als 3 Wege.

Timmermans Line ist 2 Wege

Timmermanns fürt die einzelnen Chassis in 3ergruppen zusammen und verbindet diese quer damit die Impedanz nicht zu gering wird.

Das war der Simuversuch mit den AL aber als 2ergruppe in Bassreflex.

Also habe ich versucht einen Lautsprecher zu konstruieren, Bassreflex 2 Wege
      mit 4 x AL 130 und 1 x KE25SC ( das ginge als kleine Standbox oder als Monsterregalbox )
      um zusehen was bei welcher Weichenschaltung mit der Impedanz passiert.

Ergebnis in der Impedanz nähmlich nichts, warum?
      Das war die Frage.

Gruß Egtop

Kommentar

• the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

Hallo,

ich denke mal, das hier ist gemeint.

Wenn Du Deine Simulation hochladen würdest, könnte vielleicht mal jemand drüber schauen.

Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Gast-Avatar
          egtop

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: scaled_Roberson_Carpet_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,4 KB
ID: 619353
          ach, habe ich vergessen, mit massen an Chassis gibt es einige Beispiele
          Hier 9 TT und 8HT

Gruß Egtop

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo Egtop,

das sag das doch bitte, das Du eine LINE-ARRAY meinst und keine Line, denn mit dem Begriff "Line" wird eine TML verbunden....
            Jetzt frage ich mich nur, warum die Vi-Line 4 ALs bekommen sollte, was nützt der Pegel im Bass, wenn die Hochtöner nicht mitmachen....

Und warum hast Du eine KE zum Simulieren genommen?
            Ein LineArray ist etwas ganz anderes, das läßt sich nicht ersatzweise anders simulieren...
            Kommt erschwerend dazu, das Boxsim nur 8 Chassis simulieren kann, und nicht die von Dir gebrauchten 13....

Und mit 110 cm Höhe ist die Vi-Line nun auch nicht gerade zierlich; die Masse die Strassacker angegeben hat, stimmen eh nicht - 10cm x 10 cm, wie soll da ein AL130 drauf passen....

Und von der Impedanz hast Du in Deinem ersten Post garnichts geschrieben, sonst hätte ich Dir geantwortet, daß es bei einer Reihen-Parallel-Schaltung von 4 Chassis zu keiner Impedanzänderung kommen wird, sondern die Gesammtimpedanz gleich der eines einzelnen Chassis ist.....

Gruß Jörn

P.S. Versuche doch mal die Quintett-Light auf W100S umzusimulieren, evtl wird die ja etwas schlanker und weniger tief...Wichtig ist nur, das der HT in ca 95cm Höhe - also Ohrhöhe - sitzt...
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
              egtop

Ich entschuldige mich bei allen mal pauschal da ich mich anscheinend so schlecht ausdrücke.

Hallo jhohm,

gemeint ist 4 x AL 130
              + 1 x KE 25 sc
              2 Wege fertig.
              ( neue Box, neues Konzept, nichts mit der Vi- line zu tun, keine 13 Chassis sondern gesamt 5 pro Box )
              Nur der Weichenversuch mit Timmermans Reihen-Parallel-Schaltung
              und die Erwartung das es gut klingen könnte.

Gruß Egtop

Kommentar

• Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

Wenn ein Chassis dazu kommt, hast du eine Quintett, die sehr gut klingt.

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Zitat von egtop Beitrag anzeigen
                  Ich entschuldige mich bei allen mal pauschal da ich mich anscheinend so schlecht ausdrücke.

Hallo jhohm,

gemeint ist 4 x AL 130
                  + 1 x KE 25 sc
                  2 Wege fertig.
                  ( neue Box, neues Konzept, nichts mit der Vi- line zu tun, keine 13 Chassis sondern gesamt 5 pro Box )
                  Nur der Weichenversuch mit Timmermans Reihen-Parallel-Schaltung
                  und die Erwartung das es gut klingen könnte.

Gruß Egtop
                  Egtop,

2-Wege mit 4 Chassis im TMT-Bereich ist akustisch gesehen völlig sinnfrei, da es Interferenzen geben wird.... - na gut, so ab 5m Hörentfernung kein Problem, aber entweder wie geschrieben, 2 1/2 -Wege mit Dappo-Anordnung für die beinen TMT, oder die Quintett....

Aufgrund der Tatsache, daß der Hochtöner auf 95cm Höhe sitzen sollte und darüber noch ein TMT sitzt, würde ich es gleich bei der Quintett bleiben.

Aber viel Spaß beim Simulieren, mal sehen was dabei rauskommt....

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
                    egtop

Hallo jhohm,
                    in der Anordnung kann mann sich ja Gedanken machen.
                    Als Standbox 4 x al 130 unten KE 25 SC darüber ( 4 x 20 cm + 15 cm = 95 cm )
                    oder als Regal / Wandbox 2 x AL unten 2 x al oben KE in der mitte

Bei einer Box Füße unterzubauen ist einfach, eine für den Raum zu große Box kleiner machen ist fast unmöglich.

Seit ich umgezogen bin suche ich ehr kleinere schlanke Lösungen.

Gruß Egtop

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Von einer line im Sinne von line array, kann man eigentlich nur sprechen, wenn man wenigstens annähernd eine Zylinderwelle hinbekommt. Das kann bei 4 so kleinen TT nicht der Fall sein. Vier AL130 sind einfach ne Häufung von Chassis.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Zitat von egtop Beitrag anzeigen
                        Hallo jhohm,
                        in der Anordnung kann mann sich ja Gedanken machen.
                        Als Standbox 4 x al 130 unten KE 25 SC darüber ( 4 x 20 cm + 15 cm = 95 cm )
                        oder als Regal / Wandbox 2 x AL unten 2 x al oben KE in der mitte

Bei einer Box Füße unterzubauen ist einfach, eine für den Raum zu große Box kleiner machen ist fast unmöglich.

Seit ich umgezogen bin suche ich ehr kleinere schlanke Lösungen.

Gruß Egtop
                        Hallo Egtop,

einen Post über Deinem hatte ich Dir versucht zu erklären, warum das NIEMALS klappen kann, aber das scheint Dich gar nicht zu interessieren, Du gehts da einfach nicht drauf ein......

Hättest Du damals den Bericht über die Quintett gelesen - in der K&T - würdest Du es ja vielleicht besser verstehen, auch, warum Dein Konstrukt, so es denn Funktionieren würde - ebenfalls 38cm tief werden müsste, und genau so breit wie die Quintett...

Aber Du willst ja auch die Höhe schlank haben.........

Wann können wir denn mit den ersten Simus Deinerseits rechnen, oder wird das von Deiner Seite her nur ein "ich wünsche mir was, macht mal hin"?

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Bevor sich Jörn hier einen Herzinfarkt einfängt, wobei er natürlich recht hat, dass es so nicht klappen kann, hier mal ein Bausatz von Onkel Don Keele, der zeigt, wie man es richtig macht. BTW: Schön schlank, Herr egtop, nich' wahr!
                          http://www.parts-express.com/pe/show...number=301-980
                          http://www.parts-express.com/cbt36/
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Na Fosti,

so schlimm ist es noch nicht ;-)

hier noch ein interessanter Link : -> http://lautsprechershop.de/index_hif...tyfive.htm?xxx

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Gast-Avatar
                              egtop

Hallo miteinander,
                              ich wundere mich gerade über die Entwickelung der Diskusion.
                              Um den Ursprung scheint sich keiner mehr zu kümmern.
                              Was solls, versuche scheint es aber schon gegeben zu haben auch wenn ich über die verwendete Weichenschaltung nichts weis,
                              aber das war doch das wichtigste, Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cognito.jpg
Ansichten: 1
Größe: 7,7 KB
ID: 619362 bei unserem angenehmen geplaudere oder?

verbleibe Egtop

Kommentar

Lädt...
                              X