Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

passende Ergänzung zu DSM50FFL-8 und DSM25FFL-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #16
    Generell sollte man noch erwaehnen, dass es nicht ganz unproblematisch ist, einen 20cm Konus an eine 5cm Kalotte anzubinden.
    (Grenzwertiges Buendelungsmass, starker Raumeinfluss durch breite Mittenabstrahlung, Serientoleranzen im oberen Bereich des Tieftoeners, ...).
    Wuerde ich ohne Messequipment nicht versuchen.

    Kommentar

    • Superplexer
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2012
      • 24

      #17
      Zitat von helli Beitrag anzeigen
      Reim hatte hier mal eine DSM-Variante seiner Symphonie vorgestellt.
      Mhmm, ja geiles Teil. Ich lasse grad ne Simu mit beiden DSM's laufen.
      Die minimale Impedanz liegt da wohl bei 3,75.
      Das wäre vermutlich zu wenig für meinen Denon. Auch wenn der das packen
      sollte (laut DIN Schießmichtot), will ich das nicht riskieren, ohne dann zumindest einen Plan-B zu haben (passende Weiche).

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Hi,

        mal ne grundsätzliche Frage, wie werden die LS später stehen? Nah an einer Seitenwand oder schön frei im Raum? in kleinem Raum bei "großem" Hörabstand kann ne Mitteltonkalotte in die Hose gehen, wenn der Hörabstand eher gering ist das frühe Reflextionen so gut wie ausgeschlossen sind kann die Sonne mit ihnen aufgehen.

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #19
          Irgend ein Spezi hat doch auch mal die Kalotten mit Waveguides ausgestattet.

          Kann aber auch sein, das es G50 G25 war und vollaktiv.

          Sah jedenfals optisch gut aus.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #20
            Das war Farad seinerzeit, die Nigri, war aber passiv. Er gab die Konturen der Oval-WG´s aber nicht preis. War GF200, G50 und G20.
            Siehe da.

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #21
              Super Sache mit dem nicht preisgeben...
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Superplexer
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2012
                • 24

                #22
                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Hi,

                mal ne grundsätzliche Frage, wie werden die LS später stehen? Nah an einer Seitenwand oder schön frei im Raum? in kleinem Raum bei "großem" Hörabstand kann ne Mitteltonkalotte in die Hose gehen, wenn der Hörabstand eher gering ist das frühe Reflextionen so gut wie ausgeschlossen sind kann die Sonne mit ihnen aufgehen.
                Wie nah ist nah? Ich suche eher nach Boxen, die möglichst unproblematisch
                in der Aufstellung sind. Im Moment wäre der Hörabstand eher gering (2-3 m)
                Außerdem habe ich eher geringe Freiheiten in der Aufstellung. Allerdings plane
                ich eher für die nächste Wohnung, also ein stinknormales Wohnzimmer.

                Eine zeitlang habe ich mit einem Seitenbass spekuliert/simuliert, bin da aber
                wieder von abgekommen, weil ich Meinungen gehört habe, wonach die
                Aufstellung der Boxen so schwieriger ist.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #23
                  Wie nah ist nah?
                  Pauschal kann man das nicht sagen, ich geh jetzt einfach mal von meinen Verhältnissen daheim aus, höre auch in ca. 2Meter Abstand, mit 90cm seitlicher Entfernung zu den Seitenwänden. Da gibts keine Probleme, Wenns weniger wäre sollten die Seitenwände mit dicken Teppichen oder Schaumstoff abgedämpft werden, sonst kann zu aufgblähter Bühnenabbildung kommen, gerade die Mitteltonkalotte muss "richtig" betrieben werden damits net unnatürlich wird das ganze. Hatte die Mitteltonkalotten schon aufgegeben, aber meine jüngsten Versuche haben mir gezeigt das die richtige Aufstellung, so sie denn möglich ist, diese Probleme verhindern können. Walwal schrieb hier jüngst ingendwo das (ich glaube AH, ein Profi) geschieben hat das die Atlas kompakt eine Nahfeldbox wäre, das kann ich nur bestätigen, die komplette Box ist vom Bass bis in den Hochton sehr Breitstrahlend, bezieht also den Hörraum sehr stark in die klangliche Darbietung mit ein, in einem schwach bedämpften Raum wird man mit dieser kaum glücklich werden. Bei richtiger Aufstellung (Reflextion = Einfallwinkel = Ausfallwinkel) von Box zu Seitenwand zu Ohr, sollte eher ein steiler Winkel gewählt werden, wegen der relativ großen Energieabgabe zur Seite hin. So kann die Laufzeit der Reflextion verlängert und abgeschwächt
                  werden und verwischt nicht den Dirrektschall "von vorne" der direkt von der Box kommt. Daraus resultiert in einem normal großen und bedämpften Raum automatisch ein kurzer Hörabstand, aber dann kommt die Sonne, feinauflösung pur.

                  Kommentar

                  • kochspeaker
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2011
                    • 57

                    #24
                    Hallo Superplexer,

                    habe mal deine vorhergehende Version mit den zwei AL 170 als Grundlage genommen und diese durch zwei W170s 4 Ohm in Reihe ersetzt (2x 35 Liter Volumen). Die Weiche ist wesentlich simpler vom Umfang her. Mit der Impedanz dürftest Du so keine Probleme haben. Auch der Rest passt aus meiner Sicht ganz gut. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

                    Gruß
                    kochspeaker
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Superplexer
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.08.2012
                      • 24

                      #25
                      Zitat von kochspeaker Beitrag anzeigen
                      Hallo Superplexer,

                      habe mal deine vorhergehende Version mit den zwei AL 170 als Grundlage genommen und diese durch zwei W170s 4 Ohm in Reihe ersetzt (2x 35 Liter Volumen). Die Weiche ist wesentlich simpler vom Umfang her. Mit der Impedanz dürftest Du so keine Probleme haben. Auch der Rest passt aus meiner Sicht ganz gut. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

                      Gruß
                      kochspeaker

                      Danke für den Vorschlag. Sicherlich eine preiswerte Lösung und ein guter Maßstab. (zwar etwas weniger Bass, oder mehr Volumen, aber nur weitere
                      ~70€/Box sind nicht zu verachten).

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27789

                        #26
                        Nur zur Erinnerung:

                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=15

                        Die Bündelung ist in Ordnung. Kann man auf der Simu ansehen. Das ist jedenfalls eine preiswerte und gute Lösung, die Kalotten zu verwenden und den Versuch wert. Sonst wird in Jahren noch diskutiert. Wahrscheinlich muss der MT etwas im Pegel gesenkt werden, das ist aber sehr leicht zu machen mit dem Vorwiderstand.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • mufasa
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2007
                          • 280

                          #27
                          Hallo,
                          W250S8 geht auch:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....ib+extra+light
                          Ist aber recht groß und sollte einigen Abstand zu den Wänden haben.

                          Übrigens: Ich bin gerade gezwungenermaßen:-( am aufräumen und werde demnächst diverse Chassis hier anbieten. Es werden voraussichtlich 1 Paar W250S8 und 2 Pärchen W200S8 dabei sein.
                          Viele Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #28
                            Man sollte nicht immer versuchen das Rad neu zu erfinden. Ich finde die VIB Tristar ist ein erprobter Bausatz und hat für die meisten Wohnzimmer genügend Tiefbass.

                            Wenn Du dann nach einigen Monaten Lust hast, in diesen Basuatz nochmals gnadenlos Arbeit reinzustecken kannst Du beiden Kalotten noch ein Waveguide verpassen.

                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X