Nachdem ja nun seit ein paar Tagen der B 200 unter "Chassis- Neuheiten" zu finden ist, habe ich 'mal einige allgemeine Frage zu Breitbandchassis:
1. Auffällig am Frequenzgang ist ein markanter Anstieg zu den höheren Frequenzen hin, woran liegt das? (Das ist mir allerdings auch schon bei Chassis anderer Marken aufgefallen.)
2. Was bringt ein Breitbandchassis eigentlich so im Baßbereich? Dadurch, daß die Membran ja mehrere Frequenzen gleichzeitig abstrahlt, glaube ich, daß es hier wohl etwas "schwach" ist. Einerseits muß die Membran leicht sein, um hohe Frequenzen abstrahlen zu können, andererseits muß sie aber auch schwer genug sein, tiefe F. wiedergeben zu können.
3. Wie ist es um die Partialschwingungen bestellt? Ich könnte mir vorstellen, daß die Membranen (im Gegensatz zu "Chassis für den zweckgebundenen Einsatz") zu solchen Schwingungen neigen.
Nicht, daß ich an Breitbändern irgendetwas auszusetzen hätte (manche lieben sie), ich kenn mich auf dem Gebiet nur nicht so gut aus. Deshalb die Fragen.
Kommentar