Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platte vs. CD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

noch ein Frage,

was ist denn von den neuen und so angepriesenen Formaten wie MUSEPACK (.mpc) und Ogg Vorbis (.ogg) zu halten?

quelle www.audiohq.de

hieronymus
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• metal
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2003
      • 1524

Original geschrieben von johnjay82
      Wenn die Konsumenten nur minderwärtige Ware kaufen, wozu soll die Industrie dann auch bessere Produkte anbieten, oder auch ordentlich produzierte CDs anbieten? Der Kunde will es ja nicht anders, da er sich technisch nur aus der Werbung informiert und halt nur den Schrott kauft, den er sieht.
      He he, nein weil die Menschen einfach ZU GEIZIG SIND

Kommentar

• Bucho
        Registrierter Benutzer
        • 21.04.2003
        • 109

_
        Menschen sind prinzipiell nicht geizig wenn es um die Befriedigung ihrer Bedürfnisse geht. Da nun MP3 (nun mal egal in welcher Datenrate) einen solchen Höhenflug erlebt müssen wir davon ausgehen dass es die Bedürfnisse der Masse mehr als befriedigt. So wenig das uns als Qualitätshörer gefällt. Der Grossteil der Bevölkerung wird sich auch niemals mit dem Gedanken spielen eine hochwertige HiFi-Wiedergabekette zu kaufen, auch hier weil das billige Ding vom MediaMarkt ihre Bedürfnisse ausreichend befriedigt.

Es hat ja auch nicht jeder einen 300PS Wagen dahein, weil eben ein 90PS TDI auch genug ist.
        Mal nachdenken!

Gruss, Bucho

Kommentar

• metal
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2003
          • 1524

Original geschrieben von Bucho
          _ Der Grossteil der Bevölkerung wird sich auch niemals mit dem Gedanken spielen eine hochwertige HiFi-Wiedergabekette zu kaufen, auch hier weil das billige Ding vom MediaMarkt ihre Bedürfnisse ausreichend befriedigt.

Es hat ja auch nicht jeder einen 300PS Wagen dahein, weil eben ein 90PS TDI auch genug ist.
          Mal nachdenken!
          Ok, nehmen wir an, das nicht bei allen Dingen man eine Aufklärung braucht. Vieles versteht man auch selbst.
          Ich sehe, zum Beispiel, das ein Hohwertiger und teuerer Fernseher besseres Bild liefert als ein 600 Euro mit 66cm Format.
          Ah, wozu ? ich brauche es nicht.
          Also, kein Wagen, Essen, Möbel, HiFi oder Urlaub ist es wert so viel Geld dafür auszugeben, nur weil es besser ist. Vieel biliger gehts auch ganz gut. Stimmt, das tut es, wenn man sich damit abfindet das man für 3000 euro 1 Fernseher, Wohnzimmer Möbel, HiFi Anlage kaufen kann, anstatt nur 1 Fernseher oder nur eine HiFi Anlage.

Nur noch etwas weniger, nur klein bisschen und ich kann zu Hause bleiben. Im ernst, alles viel biliger oder auf gewisse Dinge ganz verzichten. Zum Beispiel, wenn ich nicht zum Arbeit muss, brauche ich kein Auto. Nur bei Aldi und änlichen Geschäften einkaufen. Die Lebensmittel sind da nicht vergiftet oder so, vielleicht nur gewönnungsbedurftig.
          Ich habe schon viel schlimmeres gegessen und ich lebe immer noch

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Umgeben von all diesem Billigschrott macht der Umgang mit der Technik keinen Spaß mehr!

Kommentar

• Basstler
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2002
              • 1630

Hi,

Ich finde es auch schlimm, wenn billigste Lösungen als High-End verkauft werden, aber ich finde es noch schlimmer wenn die Menschen die einfach mit ihrer Billig-Anlage zufrieden sind hier als dumm dargestellt werden. Wer von euch hat denn ein Auto mit mehr als 150PS? Wenn ihr sagt, dass man da ja eh keinen unterschied mehr merkt bzw. es eh nie ausfahren kann wird euch auch so mancher Straßen-Motorsportler auslachen und ihr haltet ihn für leicht bekloppt. Wieso hat ein guter Schütze ein Luftgewehr für 1K€+Anbauteile und Kleidung für nochmal 1,5K€ wenn man doch aufm rummel auch mit den dingern rumballern kann bzw. es opas altes Ding auch noch tut? Ist halt einfach ein Hobby, mehr nicht.

Wie Bucho schon sagte: Nachdenken!!!
              Straight-forward!

Kommentar

• Laie
                Registrierter Benutzer
                • 07.07.2003
                • 46

Original geschrieben von metal
                Lustig was du da sagst. Aber ich stimme dir zu, was

Mit Schweiß im Angesicht eigene Super-Boxen gebaut.
                Und dann Kastrierte Musik gehört.

das angeht.
                Aber erkläre mir wieso ich keinen Unterschied heraushören kann zwischen WAVE Datei die mit 44.1 Khz/16 Bit aufgenommen ist und in 192 Khz/32 Bit ?
                Mit nur 2 Spuren kamm ich auf durchschnittlich 280 MB pro Track.
                Das ist doch QuantenSprung im Vergleich zu normalen 40 MB.
                Tag auch Metall

Ist ja ne eisenharte Frage, man
                Jetzt muss ich mal mit Placebo kommen.
                Das Gehirn des Menschen speichert viel und setzt es ein, auch wenn wir es nicht mitkriegen.

Jetzt nehmen wir mal an, Du hörst einen Titel das erste Mal mit Deiner Komprimierungsrate als MP3.
                Danach das Original. Man was war den das. Da sind ja in dem Titel
                3 Triangeltöne drin, die ich bei MP3 gar nicht gehört habe!

Jetzt nehmen wir an, Du hörst oft Deine Lieblings-CDs. Daraus machst Du eine MP3. Und jetzt kommt der olle Placebo beim Anhören dieses Titels und sagt Dir: Du Alter hier gehört ein Triangelton hin. Und das verrückte ist das das klappt.
                Du hörst aus der Erinnerung das hinzu, was gar nicht da ist.

Ich werde bekloppt, dass soll stimmen.

Ein Bsp.
                Ein Psychologielehrer kommt mit einer Flasche in den Unterricht.
                Dann sagt er :"Hallo Schüler, da ist Essig drin. Ich mache sie jetzt auf. Wer es richt hebt bitte die Hand."
                Flasche auf. Es meldet sich eine Tischreihe nach der anderen. Von Vorne beginnend nach hinten.
                Aber es ist Essig mit dem Essig. Der Lehrer hatte destilliertes Wasser drin. Da hat der Placebo im Gehirn den Schalter für Essig
                aus der Erinnerung umgelegt und man glaubt fest das stinkt nach Essig.

Auch bei 192 Khz/32 Bit wird rausgerechnet. Ich weiß aber zum Teufel nicht was, wann und wo. Das haben die Erfinder nach tausenden von Proben festgelegt.
                Man darf nicht vergessen, dass die ganze Sache für das Internet erdacht wurde.

Damit habe ich die eisenharte Frage etwas aufgeschmolzen.

Dem Laie ist es nicht einerlei, drum hört er keinen MP3-Brei!!

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Da ist was dran! Unsere Ohren und Augen sind nicht mit einem Mikrofon bzw. CCD-Chip vergleichbar: es ist ein Teil des Gehirns! Und dieses denkt mit.

Wenn jemand sich mal vor Augen führen würde, was alles bei MP3 oder anderen Komprimierungsverfahren unternommen wird, um die Datenmenge zu reduzieren, würden ihm die Haare zu Berge stehen. Danach noch über Sprungantworten, Klirrfaktoren und Lineare Frequenzgangkurven zu reden ist zumindest gewagt.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Mir gings eigentlich nur darum, das ich ohne Problemme 22-25 Tracks auf eine CD aufnehmen könnte. Das ist dann aber meist zu viel. Zum Beispiel habe ich 20 CD-R von BASF mit je 650 MB gekauft. Und dann passen maximal 18-19 Tracks darauf . "The Best" von Fausto Papetti hat 23 Tracks, und, was mache ich jetzt ?
                    Ich habe schon öfters gehört oder gelesen, das 650 MB/74 min. das optimalste ist. Besser keine CD's mit 80 oder gar 99 min. nehmen und das die auch oft nicht von CD-Player angenommen werden.

Und, was mache ich jetzt ?

Kommentar

• Bucho
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.04.2003
                      • 109

Besser keine CD's mit 80 ... min. nehmen und das die auch oft nicht von CD-Player angenommen werden. Und, was mache ich jetzt?
                      Besagte Rohlinge mit 80min kaufen und glücklich werden. Ich kenne keinen Player der die nicht lesen kann, von anderen "Problemen" ganz zu schweigen, mein Experte.

Gruss, Bucho

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

@Bucho
                        Wieso hast du 99 weg gefiltert.
                        Die 6 min. mehr sind nicht wirklich grosse hilfe.

Wie ist es denn mit 99 min. ?

Kommentar

• ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

Original geschrieben von harry_m
                          Wenn jemand sich mal vor Augen führen würde, was alles bei MP3 oder anderen Komprimierungsverfahren unternommen wird, um die Datenmenge zu reduzieren, würden ihm die Haare zu Berge stehen. Danach noch über Sprungantworten, Klirrfaktoren und Lineare Frequenzgangkurven zu reden ist zumindest gewagt.
                          AFAIK wird alles was angeblich außerhalb des menschlichen Hörbereiches, sowie alles was angeblich nicht zu reinem Instrumententon/Stimme gehört schlichtweg entfernt. Dazu kommt daß die angeblich in der Musik generell überall existirenden Senken im FQ-Bereich ebenfalls gelöscht werden (in etwa die Grundlage der Bose-Brüllwürfel, da fehlen auch irgendwo ~120Hz da diese angeblich ja eh nirgenst vorkommen....), so oder so ähnlich wurden mir einmal diese Komprimierungsverfahren erklärt.
                          Richtig ist auch daß diese Technologie ursprünglich rein für das Inet entwickelt wurde um dort "Hörproben" in praktischen kleinen Datenmengen transportieren zu können (damals war's noch nix mit ADSL oder XSL, da waren noch 56K analog und weniger state of the art).
                          Zur "Hintergrundberieselung" wird's egal sein, für den geneigten HighEnd Hörer fehlts aber meist an Höhen, an Tiefbass, an Stimme und letztendlich natürlich an Raum; letzteres könnte zwar ein Chip über 5.1 wieder "hineininterpretieren", nur wir reden ja schließlich von Stereo (Platte vs. CD)

BTW Platte vs CD und BTW "Placebo":
                          Wer kennt von Electric Light Orchestra "Turn To Stone" von Platte wie auch von CD (Doppelalbum "Out Of The Blue")?
                          Habe beides, von Vinyl kommt die Bassline der Chellos am Schluß der Nummer sehr druckvoll und raumfüllen, richtig massiv.
                          Von der CD aber ist genau jener Teil dieses Stückes irgendwie flach, bei weiten nicht so massiv und druckvoll. Wird warscheinlich am mixing beim re-recording liegen, da die CD ansonsten eigentlich recht "normal" klingt.
                          Dennoch schaue ich jedes Mal, eben diese Chello-bassline erwartend zweifeld auf den CDP, und schnappe mir dann zuweilen gleich die Platte um eben diesen Part dann doch wieder "richtig" zu hören.
                          regards
                          regards

Kommentar

• ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

Mir gings eigentlich nur darum, das ich ohne Problemme 22-25 Tracks auf eine CD aufnehmen könnte. Das ist dann aber meist zu viel. Zum Beispiel habe ich 20 CD-R von BASF mit je 650 MB gekauft. Und dann passen maximal 18-19 Tracks darauf . "The Best" von Fausto Papetti hat 23 Tracks, und, was mache ich jetzt ?
                            Schon mal einen richtigen Audio-Brenner anstelle dem CD/RW drive im PC, sowie richtige audio Rohlinge probiert?
                            Gibt hier viele Technokraten die zwar behaupten da gäbe es keinen Unterschied, da beide nur die BITS der digitalen Information 1:1 kopieren, daher sei zwischen Original und Copy auch niemalsnicht ein Unterschied, aber....
                            Ein NAD C660 würde mich ja schon einige Zeit reizen, aber EUR 1.250,- sind halt auch ein ganz schönes Sümmchen...und da es nur um die Eigenbearfskopien für den Autoeinsatz ginge, hab ichs bis dato noch immer delayed...
                            regards
                            regards

Kommentar

• GluBBer
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2002
                              • 483

Ich glaube nicht, dass sich CD's aus richtigen Audio-CD-Brennern viel besser anhören. Vielleicht ist die Lesbarkeit der CD's besser. Ich hab so einen Audio-CD-Brenner, hab aber noch nie ne CD damit kopiert, kann also ncihts zu den Unterschieden sagen.

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Binärkompatibel ist und bleibt Bimärkompatibel.

Das Laufwerk und die Rohlinge sind völlig egal solange die Daten lesbar sind. Und das ist am Besten mit DATEN-Rohlingen gewährleistet.

Audio Rohlinge sind Ausschuß an daten Rohlingen + Markierung + Gema.

Es hat schon seine Gründe daß Audio Medien für Daten ungeeignet sind (Fehlerrate zu hoch).

Die besten Brennergebnisse liefern folgende Brenner:

-Teac CD-R56S, CD-R28S, CD-W540E.

Dabei Brenntempo nicht über 8x und immer 2 Stufen niedriger als maximale Geschwindigkeit der Rohlinge.

Kommentar

Lädt...
                                X