Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platte vs. CD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Re: @ Vorredner

Original geschrieben von MikikoEbihara
    Naja, also ich fand die Dolby- Geschichte damals sehr fortschrittlich. In Verbindung mit einem hochwertigen Deck und perfekten Kassetten brachten solche Kompandersysteme eigentlich einen riesigen Gewinn- ich würde niemals eine Kassette ohne Dolby C aufnehmen, rauscht viel zusehr.

Jetzt kommen natürlich die Fragen warum man das überhaupt noch macht. Dafür gibt es nur eine Antwort: Autoradio. Ich bin nämlich erstens nicht bereit meine guten Original CDs der Hitze auszusetzen und zweitens zu faul um Stücke auf CDR zu brennen- ganz zu schweigen vom Aufwand für Aufnahmen von LP.
    Das mit dem Bandrauschen hängt auch stark vom verwendeten Material ab, die ausgezeichneten (und erschwinglichen) TDK AD-X und AR-X werden ja leider nicht mehr hergestellt, aber die war IMHO auch ohne DolbyNR immer astrein unterwegs und vor allem auch haltbar. Heute kannst teure Metalbänder anschaffen...
    Hitze macht den CDs im Auto ja noch weniger zu schaffen, aber die mechanische Belastung durch die CD-Changer; deren Gummirollen am Einzug pressen den Dreck den sie ansammeln dann noch fest an und über die CDs, gibt dann tolle Kratzer/matte Kunststoffschicht.
    MD ist noch eine Option, wenn auch Insellösung und Monopol eines gewissen Herstellers, zumindest ist die MD wiederbespielbar, der car-changer dazu klein gehalten, die Abtastung berührungslos und die 40 Sekunden Speicherung macht das Teil recht immun gegen Aussetzer.
    However brauchts dazu wieder ein zusätzliches recording Gerät (von ebendiesem Hersteller) mit Knöpfchen und Reglern dran (ist aber zumindest nur halb so hoch wie ein C-Deck) und wer denkt die MD sei "unzerstörbar" sei eines besseren belehrt: habe seit +1 Jahr einen MD-changer in der ST im Einsatz und irgendwann beginnen die MDs dort Aussetzer zu entwickeln.
    Ok, kann man den track aber löschen und neu draufspielen, es sei den der Sektor ist mechanisch beschädigt, das ging sonst nur bei DAT (auch so eine Monopol/Insellösung)
    regards
    regards

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Das Dolby war damals schon veraltet als es auf den Markt kam. Das deutsche System war um Dimensionen besser.

Hat sich aber wegen dem japanischen Billigdreck nicht durchgesetzt.

Kommentar

• GeSta
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2002
        • 208

@ Frank S

ist mit dem "deutschen System" HighCom von Telefunken gemeint??

Wenn ja, nur bedingte Zustimmung, HighCom hat nur dann bessere Ergebnisse als Dolby B o. C gebracht, wenn das Deck 100%-ig auf die verwendeten Cassetten eingemessen war!

Bis überneulich
        Gerhard

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Original geschrieben von Michael
          Ausserdem, wenn nicht mal sog. Experten einen Unterschied zu einer CD hören wenn die Auflösung der mp3 Daten hoch genug ist (ab etwa 192bit) wie vor gar nicht langer Zeit bei der C'T in einem Blindtest überprüft reg ich mich als "Normalhörer" da nun wirklich nicht drüber auf.
          Bitte wo gibts denn in der Praxis schon 192bit MP3s? Doch nur wenn's einer der sich auskennt für sich selber so "achiviert" und dem der Speicherplatz das auch wert ist.
          Was so rumfliegt ist doch zumeist weit unter 128bit (erinnere mich noch mit Schrecken an diese Napster Geschichte, da waren 96 und weniger Standard, Qualität wie Klingelton am Handy ), und die Leute stehen doch drauf nun plötzlich 300 oder gar 600 tracks auf eine CDR zu bekommen, für die ist das doch genau das G'riss an der Sache.
          Und wer dazu dann nichts anderes kennt, wird weder einer guten CD-Aufnahme, noch einer guten Schallplatte was abgewinnen können, einfach weil er nicht mal weiß worauf er da jetzt eigentlich achten sollte, für den is Musik einfach halt ein Gedudel, wenn geht mit gscheitem Beat, "...uffze-uffze-uffze..." und so
          Stereo höhren muß man auch erst lernen, da viele das aber nicht bringen (auf den billig-Anlagen gehts net, bzw wird die korrekte Aufstellung nicht praktiziert und/oder akzeptiert, da sind diese Brüllwürfel doch viel praktischer; siehe auch "Männerlautsprecher") wird jetzt nach neuen Medien wie 5.1 Audio-DVD gebrüllt, mittlerweile sind wir ja sogar schon bei 7.1...
          regards
          regards

Kommentar

• Michael
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2002
            • 235

Naja, es wird wohl immer die zwei Extreme geben Brüllwürfel Fans die meinen das würde doch völlig reichen und das tut es für ihre Ansprüche wohl auch. Und auf der anderen Seite die HiFi Freaks, die jede noch so kleine Nuance hören (oder zu hören glauben Thema Voodoo).
            Ich denke der Mittelweg ist wie immer der beste. Und wenn man sich das für sich Beste raus sucht kann doch jeder zufrieden sein. Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedfacht

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Ihr habt ganz Dolby S vergessen. Eine weiterentwiklung von Dolby C. Bei Kassetendecks unter 300 Euro ist es aber nicht da.

Ich experementiere gerade mit Musikbearbeitungssoftware. Genauer gesagt, von normalen 44.1 Khz/16 Bit auf 192 Khz/32 Bit.
              Einfach auf die Festplatte speichern und mit gleiche Programm zu wiedergeben, wärend ich gleichzeitig mittels MD aufnehme.

Hat das schon jemand ausprobiert ?

Kommentar

• Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

Jawohl, es war Highcom gemeint. Das Einmessen ging automatisch.

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Original geschrieben von Frank_S
                  Jawohl, es war Highcom gemeint. Das Einmessen ging automatisch.
                  Hab jetzt nicht verstanden, was du gemeint hast.

Kommentar

• metal
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2003
                    • 1524

Oh man, das dauert. Die Umkonvertierung

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Irgendwie kann ich gar kein Unterschied erkennen. Lasse ich auch sein.

Kommentar

• MikikoEbihara
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2002
                        • 105

mp3

192 bit? meint ihr damit den maximalen datenstrom pro sekunde? und wenn ja statisch oder dynamisch?

ich konvertiere alle Alben auf max 320bit/s (dynamisch) und nehme auch keine unterschiede zu wav mehr wahr- zumindest an meinen abhörmonitoren am rechner nicht. und soviel festplattenkapazität mehr beansprucht auch das nicht. auf einen 128MB speicherrriegel kommen damit so um die 20 lieder drauf. reicht eigentlich auch.

selbst das ripping geschieht liebevoll mit maximaler sicherheit und qualität- zuungunsten der auslesegeschwindigkeit.
                        dadurch ist die frage wo man ebensolche mp3's beziehen kann durchaus berechtigt- wenn ich von mir ausgehe würde ich lieber das ganze verzeichnis löschen als anonyme nutzer auf der platte herumstochern lassen. wer fragt bekommts, aber tauschbörsen finde ich hohl solange ich nicht weiß auf welche art gerippt und konvertiert wurde.

viele mp3 grüße
                        MikikoEbihara

Kommentar

• Laie
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.07.2003
                          • 46

Betreff Klangunterschied.

Ich habe mal eine Stakato CD gewonnen.
                          Auf der wurde ein Klangvergleich von MD- zur CD- Aufnahme
                          von der Sprecherin angekündigt. Man sollte nachher sagen ob die Erste oder Zweite Aufnahme von CD-Qualität ist.
                          Habs mir dann ein paar mal angehört und hatte mich auf die zweite Aufnahme als CD- Qualität fest gelegt.
                          Zum Ende der CD war die Auflösung drauf.
                          Tja was soll ich sagen, es war beides die gleiche CD-Aufnahme.
                          Aber bei der zweiten war die Lautstärke etwas höher.

Wobei ich aber sagen muß, dass bei einem direkten Vergleich zw. CD und MP3 128 Kbit wohl ein Unterschied zu hören ist.
                          Deshalb kommt für mich als HIFI-Hörer MP3 nicht in die gute Stube.
                          Wozu stellt man sich sonst teure HIFI-Geräte in die Stube??

Wenn der Laie HIFI hört, der Klang von MP3 gewaltig stört.
                          Dann lieber Platte und CD, und das Herz schreit laut juchhe

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

MP3 = Tiefkühlpizza.

Kommentar

• Laie
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.07.2003
                              • 46

Schmalspurhifi

Kommentar

• Frank S
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.04.2002
                                • 4741

Bei 128K benötigt man keinen direkten Vergleich. ist ganz einfach: wenn es digital klirrt, ist es MP3, sonst nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X