Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platte vs. CD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • metal
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2003
    • 1524

320 kb/s und nicht 128. MP3 heisst nicht automatisch 128 kb/s.
    Also versucht der Unterschied zwischen WAVE und MP3 das mit 320 kb/s aufgenommen ist herauszuhören. Dann sprechen wir weiter....

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich versucht eine normale WAVE Datei die mit 44.1 Khz/16 Bit aufgenommen ist in 192 Khz/32 Bit umzuwandeln. Das habe ich auch gemacht, nur ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen.

Wieso muss es denn bei MP3 nicht das selbe sein ?
    Technisch gesehen schon, aber praktisch...
    Zuletzt geändert von metal; 16.07.2003, 22:13.

Kommentar

• Laie
      Registrierter Benutzer
      • 07.07.2003
      • 46

Laie grüßt metal.

Also die Industie verkauft Audio-DVD, Super Audio CD und CD.
      Sie Schwärmen von großer Auflösung und Super Klang.

Jetzt komprimiere ich, ja ich komprimiere. Das heißt das das was ich angeblich in der Musik sowieso nicht warnehme wird rausgefiltert.
      Finde ich komisch.
      Warum sollte ich dann diese Super HIFI Scheiben überhaupt kaufen???

Ick raff es nicht. Was stimmt den nu?
      Wenn ich HIFI hören will, gehört nichts weggeschnitten.
      Wie gesagt . Super teure Anlage.
      Mit Schweiß im Angesicht eigene Super-Boxen gebaut.
      Und dann Kastrierte Musik gehört.
      Dann reichen auch Wegwerfboxen.
      Oder bin ich zu brutal.

Der Laie sagts nochmal, MP3 Schrott ist ne Quaaaaaal.

Kommentar

• metal
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2003
        • 1524

Lustig was du da sagst. Aber ich stimme dir zu, was

Mit Schweiß im Angesicht eigene Super-Boxen gebaut.
        Und dann Kastrierte Musik gehört.

das angeht.
        Aber erkläre mir wieso ich keinen Unterschied heraushören kann zwischen WAVE Datei die mit 44.1 Khz/16 Bit aufgenommen ist und in 192 Khz/32 Bit ?
        Mit nur 2 Spuren kamm ich auf durchschnittlich 280 MB pro Track.
        Das ist doch QuantenSprung im Vergleich zu normalen 40 MB.

Kommentar

• ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

Original geschrieben von Frank_S
          Bei 128K benötigt man keinen direkten Vergleich. ist ganz einfach: wenn es digital klirrt, ist es MP3, sonst nicht.
          <LOL!> Jawohl! Kurz und prägnant beschrieben, top posting Frank!

regards
          regards

Kommentar

• derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1133

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich versucht eine normale WAVE Datei die mit 44.1 Khz/16 Bit aufgenommen ist in 192 Khz/32 Bit umzuwandeln. Das habe ich auch gemacht, nur ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen.

*argh*..........

Huhu..... wenn das Original nur 44,1kHz und 16bit hat und du wandelst es in sonstwas für ein hochauflösendes Format um - wo sollen die zusätzlichen Klanginformationen HERKOMMEN, die im Original NICHT ENTHALTEN sind?

Kommentar

• metal
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2003
              • 1524

Ganz einfach. Original soll dieses Potenzial von Anfang an haben.

Das stimmt was du da sagst. Anstatt jemandem glauben zu müssen, habe ich es selbst getestet. EIN TEST

Jetzt weiss ich, das auch die Umwandlung von MP3 in Wave auch nichts bringt.

1 Frage: Wenn man Wave zuerst in MP3 umwandelt und dann wieder zurück, geht dann was verloren ?

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4768

Hi,

wandlet man .wav in mp3 geht etwas verloren. Durch wieder-in-.wav-konvertieren änderst du quasi nur das Dateiformat, bzw entpackst die mop3 wieder. Der Höreindruck bleibt aber der gleiche wie mit der mp3.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• metal
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2003
                  • 1524

Wusste ichs doch

Kommentar

• Bernhard
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2001
                    • 469

High Com hat "gepumpt", grässlich...

Kommentar

• Michael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2002
                      • 235

Wobei ich aber sagen muß, dass bei einem direkten Vergleich zw. CD und MP3 128 Kbit wohl ein Unterschied zu hören ist.
                      Deshalb kommt für mich als HIFI-Hörer MP3 nicht in die gute Stube.
                      Also ersetzen wir mal 128 durch z.B. 192 oder 320 und man hört den Unterschied nicht mal bei einem direkten AB Vergleich wo uist das Problem? Das kann doch nur im Kopf existieren, weil man eben weiß, dass es mp3 ist und nicht weil man einen Unterschied hört. Das ist für mich der Anfang von Voodoo

Kommentar

• Hieronymus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2001
                        • 391

Hallo,

ihr redet hier über mein Gewissenskonflikt.

Auch ich bin unsicher ob mp3-Files mit herkömmlichen CD's konkurrieren können, und auch mich haben Tests mit mir selber und anderen letztendlich überzeugt. Wir waren nicht in der Lage mit einer recht hochwertigen Kette einen Unterschied zu erkennen, letztendlich waren es Zufallstreffer.

Und wir haben mit 128 kb/s getestet. Ich beruhige mein gewissen, indem ich nichts unter 192 kb/s höre....und ich höre in der tat keinen Unterschied....

Zumal ist doch die Information auf eine CD auch digital und somit komprimiert.... oder irre ich mich da?

Hieronymus (der dennoch meistens normale CD's hört)
                        My Setting:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Uwe M
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.05.2001
                          • 23

Zumal ist doch die Information auf eine CD auch digital und somit komprimiert.... oder irre ich mich da?
                          ja, du irrst!

Uwe

Kommentar

• johnjay82
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.06.2002
                            • 860

Ich versuche immer mindestens 192 kb/s-MP3s zu ergattern. 128 kb/s hört man definitiv einen Unterschied zur normalen Aufnahme. Generell ist es diese digitale klirren, welches man zumeist bei Schlagzeug(Becken) hört.

Zu den Super-Hifi Formaten SACD, DVD-Audio etc...

Der Sinn der Einführung dieser Formate kommt mir nicht so recht in den Kopf. Mit der CD hat man schon ein Format, welches einfach "gut" klingt. Es liegt nicht am Format, sondern an dem Mist, was die Studios daraus machen. Wieviele WIRKLICH hochwertige Aufnahmen hat man denn überhaupt?
                            Ausserdem boomt ja eher die ganze MP3-Geschichte, weil die Leute damit 300 Lieder auf eine CD bekommen. Die Klangqualität ist da Nebensache. Und warum ist die Klangqualität nebensache?
                            Weil Otto-Normal-Verbraucher von der Industrie ständig nur diese 1000Watt-Micro-High-End-Anlagen vorgeschwatzt bekommt. Dann gilt bei den Leuten eine billige Bausteinanlage aus dem Media-Markt gleich als : "Boah...voll die fette Anlage, ey!". Das ist dasnn für die Leute das Ultimo und dabei bleibt es.

Wenn die Konsumenten nur minderwärtige Ware kaufen, wozu soll die Industrie dann auch bessere Produkte anbieten, oder auch ordentlich produzierte CDs anbieten? Der Kunde will es ja nicht anders, da er sich technisch nur aus der Werbung informiert und halt nur den Schrott kauft, den er sieht.

Braucht es für solche Leute wahrlich ein High-End-Format?
                            Diese Leute kennen die "High-Endigen"-Formate auch nicht, da man in der Werbung nichts drüber hört, oder?...............
                            Die Macht der Medien heutzutage....schlimm....
                            Grüße
                            Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

Na gut, aber eins müsst ihr zugeben, schlecht klingen die MP3's nicht. Und wenn die Gäste kommen, stelt man die Musik nur leise an, oder ? Damit irgendwas spielt, im Hintergrund. Da man meistens permanent beschaftigt ist mit vorbereiten oder die Gäste zu bedienen, ist es vollig egal ob absolut alle oder nur zu 95 % die Musikdeteils wiedergeben werden.

Oder im Auto, wenn man fährt ist es sehr bequem, wenn auf eine CD 3 Stunden Musik aufgenommen ist, und man nicht permanennt die CD's vechseln muss. Bei dem Lärm was das Auto beim fahren macht...

Kommentar

• metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

Vergisst einfach 112 oder 128 oder 160 oder 192 kb/s...
                                Macht das einfach mit 320 kb/s. Das ist immer noch 6 mal weniger als Wave Dateien. 6 x 18 = 108 Tracks auf 1 CD.

Beste Qualität
                                Zuletzt geändert von metal; 17.07.2003, 17:36.

Kommentar

Lädt...
                                X