Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platte vs. CD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

Platte vs. CD

Hab´ vorhin mal wieder seit langer Zeit Platten gehört.
    Ist ja echt ein wahnsinn, wie geil sich doch noch die alten Dinger gegenüber der CD anhören. Man hat fast das Gefühl, dir würden die Stimmen ins Gesicht springen.

Und dazu noch die schöööönen VOXEN......
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Jo, Andy, für mich persönlich ist die Platte auch der "audiophilste" Tonträger. Und wenns mal knackt: Dann knackts eben.

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

audiophil soll sein, wenns mit ach und Krach mal die HiFi-Norm von 1945 schafft?

Merlin hatte da mal nen tollen Link zu...
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

Das ist genausowenig korrekt - diese Glaubenskriege ziehen mehr oder weniger oft durch diverse Newsgroups und Foren - und sind aufgrund der immer wiederkehrenden, überwiegend haltlosen Argumente nur noch langweilig bis nervend. Beide Medien haben ihre Berechtigung und ihre Vor- und Nachteile. Momentan höre ich wieder vermehrt analog weil ich keine Lust mehr habe, bei kopiergeschützten CDs mit Aussetzern zu leben. Die stören mich weit mehr als gelegentliche leise Knackser. Außerdem klingt mein Plattenspieler nicht nur gut, er sieht auch noch gut aus:

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Geeee - nau Punkt

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Jo, kann man so sagen (ist zwar nicht so mächtig, wie weiland die Gemeinde-Röstmaschine, aber immerhin) !!
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

Nen Kaffeeröster hammer auch - aber in klein. Ein Bekannter hat allerdings nen etwas größeren 1950er Probat in (gewerblicher) Benutzung.

Kommentar

• Laie
                Registrierter Benutzer
                • 07.07.2003
                • 46

ja, ja der alte Plattenspieler.
                Auch ich höre ab und zu auf meinem 23 Jahre alten
                "HI FI Phonoautomat PA 225" von Ziphona meine Platten an.
                Und stelle immer wieder fest, dass auch die "alte Platte" mit ihrem
                Frequenzgang sehr gut klingt.
                Zur Schonung der Platten habe ich sie alle auf CD gebrannt.
                Natürlich ohne Restaurierung, den sie soll so klingen wie im
                Original.
                Der ganze kopiergeschützte CD-Schrott kommt mir nicht ins Haus.
                Ich kaufe nur CDs ohne Kopierschutz.

Bye der Laie
                Zuletzt geändert von Laie; 17.07.2003, 11:55.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

"...bei kopiergeschützten CDs mit Aussetzern zu leben."

->Plextor Ultraplex 40Tsi liest sie ALLE!

Kommentar

• SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

Klar, mein älterer 24fach-Brenner von Plextor auch. Ich halte es aber für unsinnig, sprich für Zeitverschwednung, gekaufte Tonträger auf diese Art und Weise spielbar zu machen. Dann kaufe ich lieber gleich das problemfreie Medium.

Kommentar

• Laie
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.07.2003
                      • 46

Genau!! Sollen die CD Produzenten auf Ihrem CD-Schrott sitzen
                      bleiben. Dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig als den Kopierschutz fallen zu lassen.

Sonst muß mann sich beim Kauf eines neuen CD-Players vieleicht
                      irgendwann seine 100 (Nur mal so ne Zahl) kopirgeschützten CDs mitnehmen, um beim Ausprobieren festzustellen, dass jeder dieser neuen CD-Spieler nur die eine oder andere Hälfte davon abspielen.

Das muß ich nicht haben.

Dazu kommt noch, dass viele zusätzliche Fehler auf diesen CDs sind. Dadurch das Fehlerkorrektusystem an seine Grenzen stößt und den Klang verschlechtert.

Und ich wollte mit meiner Anlage HIFI hören und nicht CD-LOFI

Denkt mal drüber nach, Der Laie

Kommentar

• Merlin
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.11.2002
                        • 837

-> der link!

http://www.hifiaktiv.at/sachthemen/v...rachtungen.htm

Interessante Sachen über Schallplatten... soll nicht heissen das Sie schlecht sind... sind einfach nur ungeschönte fakten...
                        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

Naja, der Text ist altbekannt und die 'Fakten' sind in der Tat nicht nur ungeschönt sondern völlig überzogen dargestellt. Soll heißen der gute D.M. übertreibts ein wenig. Man sollte sich dazu auch seine anderen Texte auf seiner Händler(!)seite ansehen...

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Also ich weiss nicht. Habe seit ewigen Zeiten keinen Plattenspieler mehr. Mir kam es damals sehr, sehr gut vor... Vor Kurzem hörte ich mir wieder eine alte "Deep Purple" CD an: sie rauschte, klang rau, jedoch irgendwie lebendiger und präsenter, als die neue, sehr gute aber irgendiwe "sterile" Aufnahmen.

Aber warum jetzt die aussterbende CD mit der LP vergleichen: wo es doch endlich die DVD-Audio bzw. SADC gibt. Da kann es doch nicht mal Physikalisch noch Anlass zum Meckern geben.

AP Meckern: hier um die Ecke ist eine ganz große Gruppe drauf und dran alles auf MP3 zu bahnen, wei das Wechseln der CD's zu umständlich ist...

Hat noch jemand eine LP-Waschmaschine?!
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2002
                              • 4741

Die Fehlerkorrektur des Ultraplex stößt so schnell nicht an ihre Grenzen.

Und einen besseren Kopierschutz als alte Platten kann man garnicht verkaufen: Eine Qualität die beim Original schon unter dem Niveau einer 5. Analogkopie der Cd liegt und sich dann nichtmal verlustfrei weiterkopieren oder auch nur abspielen läßt kann heute kaum noch überzeugen.

Das ist ähnlich der neuen DVDs die sich nach dem Auspacken nach 24 Stunden auflösen. Auch Platten unterliegen einem Verschleiß.

Die CDs mit Kopierschutz werden eingelesen und im Player getestet. Dann kommen diese wieder dort hin wo sie herkamen.

Wegen dem Kopierschutz zurück zu analogen Platten oder gar Magnetband? Da straft man sich nur selbst.

Kommentar

Lädt...
                              X