Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ASM100 + W300S4 Bandpass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk B.
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2012
    • 152

ASM100 + W300S4 Bandpass

Hallo zusammen,

ich möchte eien Bandpass Sub bauen. Derzeit im Rennen ist der Vorschlag von Visaton (letzte Seiten von dem Lieferprogramm) mit 30 Vg +45 Vv.
    Wenn ich die Box in Bossim simuliere gefällt mir der der FQ gang nicht.
    Hat jemand schon mal den Sub gebaut, oder simuliert. Oder kann mir jemand ein anderes Gehäuse empfehlen?
    BR kommt leider wegen dem optischen Zustand des Chassis nicht in frage (es ist besser wenn den keiner mehr sieht. Bisher fristet er sein dasein in dem BP Gehäuse vom BZ 300 aus dem ehemaligen Carhifi Programm. Vv 29,6 Vg29,6 (so ca aussem Kopf) darin sind 2 BR14.70. Und der Sound gefällt mir nicht. Das Gehäse hab ich (fast) geschenkt bekommen, weil der BZ300 vom Kollegen leider das zeitliche gesegnet hatte. Hab ich mir das Gehäuse ergattert und den W300S4 dort hineingesteckt. Hört sich aber nicht an, der BZ300 (Im Auto nur gehört) war der Hammer.
    Daher muss jetzt ein neues Gehäuse her.

Ich hab mal die Boxsim Datei angehangen. Original von Visaton vorgeschlagen
    Br Öffnungsfläche 210cm² und Tunnellänge von 25 cm.
    Macht eine Abstimm Frequnz von 55 Hz.

Warum sieht die Kurve so schlecht aus? Was hab ich falsch gemacht?

Was mich wundert ist das ich sonst lese das die beiden Volumina gleich groß sein sollten, warum denn bei den Vorschlägen nicht ?

Habe gerade für meine Freundin die Alto genessis fertig gestellt incl Sub´s
    Ich bin echt begeistert wie man aus so wenig so viel raus holen kann.
    Das Gleiche schwegt mir jetzt halt mit dem W300S vor,
    achso ich möchte den als Sub für den Center (Eigenkreation dank Boxsim NAC130 DSM 38 DSM 25 8 Liter BR ) verwenden, die Trennung soll bei ca 100 Hz erfolgen.

Für eure Hilfe bin ich seh dankbar.
    Angehängte Dateien
    Grüße,
    Dirk

Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
    Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Der gleiche Ls in 70 L BR sieht besser aus, da mehr Tiefbass. Wenn die Membran nicht mehr schön ist, kannst du sie beschichten oder hinter einer Bespannung verstecken.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dirk B.
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 152

Ja ich würde jetzt auch lieber BR vorziehen, aber der Korb sieht jetzt aus wie der vom BZ300, weil der originale Korb zu groß war(passte nicht in das Sub gehäuse vom BZ), musste das was zuviel war weichen (mit ner Flex). Da der jetzt so verschandelt ist, nur optisch! Soll der in nen BP. Also der Sub der genessis, hat mich schon echt überrascht. Das muss man doch mit nem W300S noch viel besser hinbekommen, vor allem weil insgesamt 75 Liter Volumen zu Verfügung steht. meinet wegen können es auch 100 werden.
      Grüße,
      Dirk

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

Drei Schritte zum Erfolg s. unten. Ich habe den W 300 S4 in 120 L BR (anderer Sub), der ist nicht zu verachten.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 817

Hallo Dirk,

dein Argument, dass der W300S4 im alten Gehäuse nicht klingt kann ich so nicht nachvollziehen. Die Simulation mit AJHorn (wenn deine Volumenangaben je 29,6l stimmen) zeigt wenig Unterschiede zwischen den Chassis. Aber: Du hast den Sub mit BZ nur im Auto gehört, da ist die Akustik gänzlich anders als zu Hause.
          Für den Betrieb zu Hause braucht der W300S4 deutlich mehr Volumen: versuch mal Vg 60l + Vv 35l mit fb 60Hz.

Im Anhang die AJHorn Simulation des alten Gehäuses: schwarz BZ300, rot W300S4

Grüße Ralf
          Angehängte Dateien

Kommentar

• r0b
            r0b
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2005
            • 352

Oder, falls doch Alternative noch im Rennen sind: Downfire bauen. Also Chassis einfach unten in den Subwoofer und Füße drunter.

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Zitat von r0b Beitrag anzeigen
              Oder, falls doch Alternative noch im Rennen sind: Downfire bauen. Also Chassis einfach unten in den Subwoofer und Füße drunter.
              noch ne Alternative: ein Basshorn bauen! da haste deutlich längeren Bastelspaß !!!

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

Probiere es doch einmal mit folgenden einstellungen für das Bandpassgehäuse: Volumen rückseitig:40L , Volumen frontseitig 20L, Abstimmung des Frontseitigen Volumens auf 60Hz. Als Bassreflexrohr kann ein 10cm-Rohr zum einsatz kommen oder ein Kanal mit gleicher Öffnungsfläche (ab 75cm²).

Edit: da der Kanal mit einer länge von 20cm schon nicht mehr gerade kurz ist, empfielt es sich Kunstoff-Abwasserrohr als BR-Kanal zu verwenden.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Dirk B.
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 152

Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
                  Probiere es doch einmal mit folgenden einstellungen für das Bandpassgehäuse: Volumen rückseitig:40L , Volumen frontseitig 20L, Abstimmung des Frontseitigen Volumens auf 60Hz. Als Bassreflexrohr kann ein 10cm-Rohr zum einsatz kommen oder ein Kanal mit gleicher Öffnungsfläche (ab 75cm²).

Edit: da der Kanal mit einer länge von 20cm schon nicht mehr gerade kurz ist, empfielt es sich Kunstoff-Abwasserrohr als BR-Kanal zu verwenden.
                  Also bis jetzt werde ich wohl mal mit Boxsim die Angaben simulieren.
                  Bevor ich mir viel Mühe mit einem eldelen Gehäuse mache werde ich wohl mal irgend ein Rohr mit den Parametern verwenden. Im Endausbau wird es wohl ein Tunnel werden.
                  Was mich nur wunder das keiner gleiche Volumina vorschlägt. Glaub in meinem Visaton Handbuch(4. Auflage) wird dieses vorgelschlagen.

Die Alternative ein Schutzgitter oder eine Bespannung vor das Chassis zu montieren...
                  naja... glaub da würd ich mir lieber nen neues Chassis kaufen und es nicht verstecken, BP dagegen find ich schonb edel (optisch natürlich)
                  Grüße,
                  Dirk

Kommentar

• Dirk B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2012
                    • 152

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                    Hallo Dirk,

dein Argument, dass der W300S4 im alten Gehäuse nicht klingt kann ich so nicht nachvollziehen. Die Simulation mit AJHorn (wenn deine Volumenangaben je 29,6l stimmen) zeigt wenig Unterschiede zwischen den Chassis. Aber: Du hast den Sub mit BZ nur im Auto gehört, da ist die Akustik gänzlich anders als zu Hause.
                    Für den Betrieb zu Hause braucht der W300S4 deutlich mehr Volumen: versuch mal Vg 60l + Vv 35l mit fb 60Hz.

Im Anhang die AJHorn Simulation des alten Gehäuses: schwarz BZ300, rot W300S4

Grüße Ralf
                    Hast du die Boxsim datei vom mir mal geöffnet?
                    Die Kurve sieht dort anders aus, oder hab ich was falsch gemacht?
                    Bei BP bezieht sich die Tuning FQ doch nur auf den Vv Teil und nicht auf das gesamte Volumen?! Und dort passte es auch mit 0,7*Fc =52Hz und lt. Boxsim 55Hz
                    Grüße,
                    Dirk

Kommentar

• Dirk B.
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 152

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Drei Schritte zum Erfolg s. unten. Ich habe den W 300 S4 in 120 L BR (anderer Sub), der ist nicht zu verachten.
                      Nette Kiste, die 120Liter sieht man der gar nicht an. ich hätte auf knapp 100 getippt.
                      Und auch die Verarbetung sieht gut aus.
                      Aber ich möchte das Chassis nicht hinter einer Bespannung verstecken, alle meine anderen Gehäuse die sich in dem Raum befinden sind auch offen. Wenn dann halt nur als BP, aber der soll richtigen Tiefbass bringen, soll ja als bass für den Center dienen.

Ich weiß nicht ob Du die Vib Extra II schon mal gehört hast? In meiner findet noch ein 2. Wsp26 wieder. dieser wird über Bi amping TP 10mH angesteuert. der Tiefbass ist einfach wahnsinn. Der drück einen an die Wand. Davon ab die DSM´s toppen einfach alles was mir bis jetzt zu Ohren gekommen ist. Obwohl den TI 100 möchte ich auch mal gerne zu Ohren bekommen
                      Grüße,
                      Dirk

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28088

DER hat ja auch nur 40 Liter. 120 L sehen so aus:

Die Vib extra habe ich noch nicht gehört, aber Bass ist immer vom Raum abhängig und Geschmacksache. Für mich ist der beste Bass aktiv, geschlossen und elektrisch entzerrt nach Messung am Hörplatz. Alles andere ist zufällig. Eine Simu im Bass sagt fast nichts aus und Bandpass ist eine der schlechtesten Möglichkeiten, Bass zu erzeugen.

Alan Parsons

Kommentar

• pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 817

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk B. Beitrag anzeigen
                          Hast du die Boxsim datei vom mir mal geöffnet?
                          Die Kurve sieht dort anders aus, oder hab ich was falsch gemacht?
                          Logisch, meine Simulation bezieht sich ja auf den alten BZ300-Sub, mit Vg=Vv=29,6l und fb 80Hz. Ich wollte dir nur zeigen dass der W300S4 in diesem Gehäuse nicht schlechter ist als der BZ300.
                          Dazu kommt noch dass AJHorn (im Gegensatz zu Boxsim) den Schallwandeinfluss nicht berücksichtigt.

Bei BP bezieht sich die Tuning FQ doch nur auf den Vv Teil und nicht auf das gesamte Volumen?!
                          Ja.

Was mich nur wundert dass keiner gleiche Volumina vorschlägt.
                          Das ist bei Bandpässen auch selten sinnvoll. Man hat beim (einseitig ventilierten) BP drei Freiheiten: Vg, Vv und fb. Entscheidend ist diese so zu kombinieren dass am Ende was Sinnvolles rauskommt. Es gibt überschlägige Formeln, die ich hier aufgeführt habe. Wobei bei dir eine Abstimmfrequenz fb 55-60Hz und eine Güte q 0,7-0,8 sinnvoll sein wird.
                          Simulationsprogramme bringen dich dann weiter, wobei dann noch so Geschichten wie Mitteltonanteile aus dem Reflexkanal (hat BR auch) und vor allem Raumeinflüsse (haben alle Lautsprecher) dazukommen.
                          Jürgen hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass geschlossen mit aktiver Entzerrung am besten ist, aber BP ist nicht schlechter als BR, wenn es richtig gemacht ist.

Grüße Ralf

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28088

BP hat immer den Nachteil einer höheren Gruppenlaufzeit, was hörbar werden kann.

Alan Parsons

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

Die Gruppenlaufzeit des BP sollte doch auch nicht höher sein als die Gruppenlaufzeit eines BR-Gehäuses mit der gleichen akustischen Trennfrequenz und Flankensteilheit?
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                              X