Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Subwoofer platzieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1855

    Wo Subwoofer platzieren?

    Hallo Wissende der Raumakustik
    (sollte der Thread im Raumakustikforum besser passen, bitte einen Mod, ihn dorthin zu verschieben )

    Ich bin mit meinen Atlas compact mehr als nur zufrieden. Trotzdem will der Mensch immer wieder mehr und so reift der Plan für einen Subwoofer. Wer die BigLine von Hifi-Selbstbau gehört hat, oder Sonntags aus der Kirche heimkommt weiß, dass es auch unterhalb von 30 Hz noch fast eine ganze Oktave zu erhören gibt.
    Natürlich muss das ein Gerät für Erwachsene werden, 2 30er können selber schon einiges.
    So wirds eine Kiste mit mindestens 430l netto und einem durchaus nicht unbekannten 21" Chassis.

    Nur wo baut man so ein Gerät hin, um eine wirkliche Verbesserung zu erreichen?

    Hier der Grundriss meines Hörraumes:



    Hier 2 Hörplatzmessungen meiner Lautsprecher:



    und



    Was auffällt, ist die Senke knapp unter 50Hz und die massive Raumreso knapp unter 30Hz.
    Die 30Hz Reso stört mich jetzt weniger, als die 50 Hz-Senke. Bei 30 Hz ist eh nur auf ganz wenigen Scheiben was los, und wenn dann die Hosenbeine flattern, ist das erstmal spektakulär und eigentlich schon zu tief, um es als Dröhnen störend wahrzunehmen.
    Der von ca. 300 Hz bis 50 Hz fallende ( oder eigentlich von 50 - 300 Hz steigende ) Frequenzgang macht den Bass schön schlank und trocken, nur die Kerbe bei 50 Hz ist dann doch hin und wieder gar zu asketisch. Bewegt man sich vom Hörplatz weg Richtung Eckbank, wird der Bass etwas fetter. Es ist also davon auszugehen, dass es sich hier um ein reines Raumakustikproblem handelt und nicht etwa um einen Konstruktionsfehler der Lautsprecher. ( eh klar )
    Die Lautsprecher umpositionieren möchte ich nicht, da sich an der momentanen Position eine wirklich famose Raumabbildung ergibt, die ich keinesfalls missen möchte.

    Wo könnte man nun einen Subwoofer positionieren, um die Senke bei 50Hz wegzukriegen und die 30Hz Reso wenigstens nicht noch schlimmer zu machen? Und ja natürlich werden 15 Hz als untere Grenzfrequenz angestrebt. Sonst wär der enorme Volumensverbrauch nicht zu rechtfertigen.

    Platz hätte ich in der Ecke hinter dem Sofa, oder an der Rückwand an der Decke hinter bzw. über dem Hörplatz, oder im großen Regal gleich rechts neben dem Eingang. Oder eine möglichst flache Kiste an der Raumdecke an beliebiger Position. Die Raumhöhe beträgt leider nur 2,40 m, da haut sich sonst womöglich jemand die Birne an.

    Wo soll man trennen?
    Ich hab Brösels Zauberweiche, die kann die Sats bis 40 Hz runterspielen lassen. Wenn ich die BR Abstimmung der Atlas von 32 auf 42 Hz anhebe ( BR Rohre kürzen, kein Problem ) und zusätzlich einen 40 Hz Hochpass gebe, könnte das so aussehen:



    strichlierte Linie ist jeweils die Originalabstimmung der Atlas compact, linkes Bild Abstimmfrequenz auf 42 Hz erhöht, rechtes Bild zusätzlich zur Abstimmungsänderung noch ein elektrischer 12 dB Hochpass mit Q=0,7.

    Dann könnte man den Sub von 15 bis 30 Hz laufen lassen und hätte so mit einiger Wahrscheinlichkeit den 30 Hz Berg abgetragen.

    Die 50 Hz Senke wird sich davon aber wohl nicht beeindrucken lassen ??
    Da wärs eventuell besser, die Trennung höher zu wählen und die 50 Hz vom stirnseitig ( über dem Hörplatz ) montierten Sub übertragen zu lassen. (??)
    Bitte um eure geschätzen Meinungen.

    THX kboe

    PS: Über den Sinn einer solchen Aktion brauchen wir nicht zu diskutieren. Der Raum, die Weiche, der Tieftöner und die Endstufe sind vorhanden. Ich bin durchaus gewillt mir gute Orgelaufnahmen zu kaufen, nur um das Kirchenerlebnis im eigenen Keller zu reproduzieren! Ein in irgendeiner Weise an pubertierende KFZ-Lenker erinnernder Wummsbass steht definitiv NICHT auf dem Plan.
    Angehängte Dateien
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Wennst Zeit und Muße hast, würde ich an Deiner Stelle eine der beiden Atlanten zur Probe als Subwoofer missbrauchen und an verschiedenen in Frage kommenden Standorten vermessen (auch zusammen mit der anderen Atlas, zur Kontrolle ob auch das Phasenzusammenspiel und somit die Summe einigermaßen passt). Zwecks Tiefgang dann auch den BR-Kanal verschließen.
    An dem ermittelten Ort dürfte sich dann auch ein anderer Sub entsprechendes verhalten.




    Beyma?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1855

      #3
      die Atlas haben ca. 70 kg pro Stück...
      aber man könnte sich natürlich wo was ausborgen, gute Idee
      Danke!

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • vintagetech23
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2008
        • 140

        #4
        SUB ausborgen

        hi, falls du mal in der Grazer gegend vorbeikommst borg ich die einen aktiven Sub, 12" BR....., hab im moment vor lauter "Wohnraumumstrukturierung" eh keinen Platz und keine Zeit... LG j

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27804

          #5
          Die 30 Hz würde ich nicht abschneiden, nur mindern. Diese Raummode wirst du nicht wegbekommen, auch nicht die 50 Hz-Senke, weil das eine wohl eine Auslöschung durch Interferenz ist. Also Box-Rückwand.

          Am sinnvollsten ist es, das elektrisch zu optimieren. also einen Sub mit PEQ einzusetzen. Zum Beispiel den oft von mir empfohlenen Antimode 8033. Der hebt aber Senken auch nicht an, denn das soll man nicht machen. Den Sub dann so aufstellen, dass er bei 50 Hz einen Peak durch Raummode hat. Geht nur mit simulieren und probieren.

          Der fast quadratische Grundriss ist ungünstig.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1855

            #6
            ich hätte eigentlich gehofft, dass das hier im forum jemand simulieren kann

            gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27804

              #7
              Das ist:


              Simulieren kann man das nicht, zumindest nicht genau. Ich trau mir das nicht zu. Jedes Möbel oder Tür versaut die Berechnung der Moden.

              Die Moden kann man schon simulieren, z.B. hier:
              http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html

              Da kommt dann heraus, dass in deinem Raum (der gar nicht so schlecht ist, hatte die Maße vorher falsch geschätzt):

              27 Hz vorne und hinten zu laut sind
              35 Hz entlang den Seiten zu laut
              44 und 55 fehlen an deinem Hörplatz, der müsste nach vorne. Zumindest 55 Hz werden dann lauter.

              Der Sub sollte wohl direkt an die Wand (Ohne Zwischenraum) mit den LS, mittig. das könnte die 55 Hz auffüllen, leider auch andere Frequenzen, auch da brauchst du wieder ein Antimode oder sonstigen PEQ. Der Bereich um 200-300 ist zu laut, das wird etwas dröhnig klingen?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 25.06.2012, 21:52.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1855

                #8
                hallo Jürgen,
                danke für den link mit den raummoden.

                irgendwie drängt sich da bei mir eine idee auf:

                wenn es gelingt, den sub in der phase so hinzubekommen, dass er am hörplatz ( oder an der stirnwand ?? ) gegenphasig zu den atlas arbeitet, könnte er eventuell die raummoden raussaugen - irgendwie in richtung dba ? dafür müssen die atlas halt wie bisher nach ganz unten spielen. ich hätte dann für die kritischsten frequenzen 44,6 und 55,3 Hz jeweils 3 schallquellen und könnte hoffen, mit dem analogen phasenregler der zauberweiche ein brauchbares ergebnis zu bekommen. damit wäre am meisten gewonnen. unter 30 Hz strahlen die atlas praktisch nix mehr ab, da wär dann der sub alleine unterwegs und da nimmt man halt, was man kriegen kann.

                der 200-300 Hz buckel ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen. die lautsprecher klingen angenehm warm ohne jedes dröhnen. der bass ist recht trocken. gefällt mir gut, denn wirklich fehlen tut nichts. ( das gehör ist nirgends auf residuum-hören angewiesen, es ist immer genug echter bass da )

                von wegen simulation: irgendwie hätt es mich schon gefreut, wenn jemand CARA angeschmissen hätte....

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27804

                  #9
                  Sowas hatte ich mal versucht - ohne Erfolg. Minimaler Effekt, wo er wirken sollte, aber jede Menge Nebenwirkungen, also andere Frequenzen verstärkt.

                  Teste mal das AMode, kannst du bestellen, testen und bei Misserfolg zurückschicken.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • kboe
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2003
                    • 1855

                    #10
                    Tataa es ist vollbracht

                    Hallo Leuts

                    es ist passiert, der Sub ist fertig und an seinem Platz. Die Platzwahl ist -natürlich- wieder einmal aus ganz profanen Gründen erfolgt.
                    Ich hab einen gelernten Tischler gefragt - Herr der Ringe aus dem HiFi-Forum- wie er wo denn da ein Kiste biblischen Ausmaßes hinbauen könnte. und er hat nach einigem Nachdenken gemeint, das ginge mit vertretbarem Aufwand sowieso nur an der Wand hinter dem Hörsessel, dort wo vorher das Rack der Anlage stand.
                    Also haben wir für dort was gebaut
                    Herausgekommen ist eine Kiste mit knapp 600l netto, abgestimmt auf knapp 17Hz. Als BR-rohre fungieren 4 abflußrohre DN125 0,5m mit jeweils einem 90° bogen in die schrägen Seitenwände eingefräst.
                    1 Stk 250er Rohr hätte denselben querschnitt gehabt, aber mit bogen weit über 100€ gekostet.

                    Angekoppelt wird der Sub mit Brösels Zauberweiche. Trennfrequenz 50Hz.

                    Hier mal eine quick and dirty messung am Hörplatz und ein zwei fotos....

                    Zum Klangeindruck kann ich nur sagen: es fehlt einfach nix mehr
                    Die Raumabbildung hat sich um wenigstens eine nummer verbessert damit hätte ich nicht gerechnet. Der gesamteindruck ist wesentlich entspannter als vorher, es klingt insgesamt feiner, zu laut gibt es nicht mehr, man ist verleitet immer noch ein bissl mehr aufzudrehen.

                    ich denke jetzt bin ich wirklich am ziel. für mich gibts da nix mehr zu verbessern..


                    greets kboe
                    Angehängte Dateien
                    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #11
                      Die Idee mit Nahfeld ist richtig, aber nicht als BR und der Frequenzgang sieht ziemlich schlecht aus. Vor allem im Bassbereich. Kein EQ zum geradebiegen vorhanden?
                      Das Chassis sollte hoeher montiert sein, so nah wie moeglich an den Ohrwaschln.

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1855

                        #12
                        hallo markus,
                        also ganz ehrlich, für eine ungefensterte messung am hörplatz sieht das meiner meinung nacht echt ordentlich aus.
                        wer mir wie was in ARTA verstellt hat, dass unterhalb von 22 Hz nix mehr angezeigt wird, weiß ich leider nicht, ich bin halt laie auf dem gebiet.
                        der klangeindruck ist jedenfalls unspektakulär gut. keinerlei übertreibungen, kontrabässe stehen immer vorne bei den hauptboxen, obwohl das ohrwaschel max. einen halben meter vom sub weg ist
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          Zitat von kboe Beitrag anzeigen

                          wer mir wie was in ARTA verstellt hat, dass unterhalb von 22 Hz nix mehr angezeigt wird, weiß ich leider nicht
                          Stell mal die FFT-Länge auf minimum 64 k.
                          Dann Test-CD mit rosa Rauschen (nicht das periodische) in den Player und im SPA-Modus eine Wedelmessung mit mehreren/vielen Sequenze-Wiederholung und linearer Mittelung machen.
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #14
                            Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                            hallo markus,
                            also ganz ehrlich, für eine ungefensterte messung am hörplatz sieht das meiner meinung nacht echt ordentlich aus.
                            So sieht's bei mir derzeit aus (grau ist 60cm links und rechts vo Hoerplatz, blau EQ):



                            Mauer die BR-Rohre zu und bieg' den Frequenzgang mit EQ gerade.

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1855

                              #15
                              welche glättung hast du für deine messung eingestellt?
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X