Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Abacus und Visaton
Einklappen
X
-
Ein Paar neue Bildchen von der "Concerto Grosso":
http://www.abacus-electronics.de/34-0-Labor+News.html
MFG
Christoph
Kommentar
-
Hier noch einen Link für geregelte Bass-Chassis im DIY, den ich zufällig gefunden hab:
http://www.lup-berlin.de/archiv/Baus...enkopplung.pdf
Mit Messung und Hörvergleich zu Backes & Müller für Jürgen
Frohes Basteln.
Machen es AGM mit dem TIW200 genauso?
MFG
Christoph
Kommentar
-
Zitat von jama Beitrag anzeigendas glaubte pioneer auch in den 70er und schraubte die gegenkopplung hoch und seine Verstärker klangen agressiv und unmusikalisch....Zitat von boxworld Beitrag anzeigeneben, jetzt weiss man das es auch hier auf das richtige Mass ankommt und die Amps klingen musikalisch, schnell (mehr Klirr) oder sanft.
So einen Pioneer hatte ich 1987 auch mal, grausam...
Gruss Marc
Kommentar
-
Zitat von horr Beitrag anzeigenMachen es AGM mit dem TIW200 genauso?
MFG
Christoph
Die Sensoren werden handgefertigt und gewickelt. Der Kupferdraht der MT-Sensoren ist um einiges dünner als ein menschliches Haar was die Fertigung nicht unbedingt einfacher macht.
So ein geregeltes System steht und fällt mit der Sensorik und deshalb sind solche Systeme meist auch nicht billig.
Wie sauber so ein Signal von dem im Beispiel genannten Piezobeschleunigungsaufnehmer ist kann ich nicht beurteilen. Im Bassbereich wird aber primär mit induktiven Sensoren gearbeitet. Es gibt auch noch Systeme die mit einem aufgeklebten Mikrofon auf der Kalotte arbeiten (die alten AFB Modell von B&M oder die Subs von ACT).
Soweit ich mich erinnere haben die den Vorteil das dass Ausgangsignal des Sensors mehr oder weniger direkt zur Gegenkopplung verwendet werden kann und nicht mehr integriert werden muss.
Kommentar
-
Danke Christoph,
den Artikel kenne ich schon. Leider wird nur geregelt mit geregelt verglichen. Interessant wäre geregelt-ungeregelt. Und wenn der F-Gang anders ist, wird auch der Klirr und Höreindruck anders. Da kann ich aber auch ein PEQ/DSP einsetzen. Ich bin immer noch nicht von den Vorteilen der regelung überzeugt. Bin halt ein alter Nörgler.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von necrolos Beitrag anzeigenDas ist ja mal interessant. Gab es das Problem 1985 auch noch ? Ich habe nähmlich 'nen A-77X und der hat mir schon eine Menge Kopfzerbrechen bereitet da er bedeutend aggressiver klingt als andere Amps. Seit ich wieder auf meinen kleinen Dual umgestiegen bin geht es viel besser trotz sehr stark reflektierender Hörumgebung ...
Gruss MarcCoax Hörer
Kommentar
-
Zitat von boxworld Beitrag anzeigenBei mir es 1989, leider auch noch ausgerechnet in der Zeit wo Titan als Kalottenmaterial total in war...
Gruss Marc
VIB Extra RHT
Bei der aktuellen Atlas auch noch.
MFG
Christoph
Kommentar
-
Aktueller Stand:
http://www.abacus-electronics.de/34-0-Labor+News.html
Und last but not least: als Preis werden 15.000 €/Paar angepeilt.Zuletzt geändert von walwal; 26.09.2012, 18:58.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von squeeze Beitrag anzeigenist Frogger eigentlich schon mit seinen geregelten Boxen fertig?
und es ist sogar noch etwas Visaton drin - der MHT12
http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...=1586&start=75
MFG
Christoph
Kommentar
-
Allgemeines Rätselraten im erwähnten Forum, warum die MT fast so viel Volumen erhalten wie die TT....ist mir auch schleierhaft.
http://www.abacus-electronics.de/34-0-Labor+News.html„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar