Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Waveguide-Test für die G 20
Einklappen
X
-
In einem guten Haushalt geht nichts verloren, man findet aber nichts (oder schnell).
Die Kontur sieht etwas "eckig" aus, einfach etwas verrunden.
Zur Simulation von WG gab es im Nachbarforum einen langen thread. Fazit: ist sehr aufwändig und schwierig, es gibt zu viele Variablen, auch die Membranform hat Einfluss.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenIn einem guten Haushalt geht nichts verloren, man findet aber nichts (oder schnell).
Die Kontur sieht etwas "eckig" aus, einfach etwas verrunden.
Zur Simulation von WG gab es im Nachbarforum einen langen thread. Fazit: ist sehr aufwändig und schwierig, es gibt zu viele Variablen, auch die Membranform hat Einfluss.
So oder so werd' ich wohl ein bisschen dazu lernen müssen.
Kommentar
-
In dem link zu Konturen gibt es eine optimale Form, die habe ich mal auf 10 x 3 cm reduziert. Damit kannst du beginnen. Unten abschneiden auf eine Öffnung 30 mm. Generell erzeugen konische Profile CD-Charakteristik mit mehr Pegel im unteren Bereich und exponentielle eine zunehmende Bündelung bei gleichem Pegel auf Achse.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Wem Rod Elliot nicht reicht,
zielgerichtet geht nur mit prof. Werkzeug
- und das ist sogar kostenlos (vom Arbeitsaufwand mal abgesehen) -
ergänzend
http://www.randteam.de/AKABAK3/Index.html
http://www.randteam.de/VACS/Index.html
best regards
Kay
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenGenerell erzeugen konische Profile CD-Charakteristik mit mehr Pegel im unteren Bereich und exponentielle eine zunehmende Bündelung bei gleichem Pegel auf Achse.
Hintergrundinfos,
Horn Theory:
An Introduction, Part 1+2
von Kolbrek, audioexpress 2008
Die entsprechende Kurve ist bei Kolbrek besser verständlich,
möchte ich wegen Kopierschutz hier nicht posten.
Bei Kolbrek finden sich auch diverse Waveguide, mit Erklärung!
best regards
Kay
Kommentar
-
Zitat von Kay* Beitrag anzeigenWem Rod Elliot nicht reicht,
Vielen Dank für den ganzen Input, damit werde ich ne Weile beschäftigt sein!
Kommentar
Kommentar