Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguide-Test für die G 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #31
    So nachdem es die Post es nun auch geschafft hat, die Messungen der neuen WG-Exemplare.

    Jeweils 0°/20°/40°/60°/80°/90°

    Zum Vergleich nochmal Kontur Nr. 1:


    Kontur Nr. 2:


    Kontur Nr. 3:


    Ich habe bewusst keine Sonogramme davon gemacht, da der Einbruch auf Achse im Superhochton bei Normierung die Darstellung stark verzerrt. Und ohne Normierung ist das schwierig zu interpretieren.

    Vergleich aller drei Konturen (Grün=1, Rot=2, Blau=3) mit der G20 ohne WG (Schwarz) auf Achse:


    1 ist die engste Kontur
    2 ist etwas weiter
    3 ist noch weiter

    Und da lässt sich doch ein eindeutiger Trend ablesen. Vom generellen Bündelungsverhalten und vom Schalldruckgewinn sind die Konturen relativ ähnlich.

    Auf Achse verhält sich die engste Kontur am besten, hat aber unter Winkeln im Superhochton die extremsten Unregelmäßigkeiten.
    Die weite Kontur verhält sich unter Winkeln im SHT vorbildlich, hat aber auf Achse einen krassen Einbruch.
    Die Nr.2 ist irgendwo dazwischen.

    Warum? Das müsste uns ein Akustiker verraten. fabi, wo bist du?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #32
      Danke für die raschen Messungen. Erstaunliches Ergebnis, das zeigt, wie schwierig es ist, ein perfektes WG zu bauen. Wie mir jemand schrieb, sind Kalotten im WG immer tückisch, wehalb er diese nicht verwendet, sondern Ringstrahler von Vifa/Peerless. Ich vermute, die Unsauberkeiten kommen non Reflektionen im WG-Ansatz. Wellenlänge 15 kHz beträgt 2,3 cm. Bei halber Wellenlänge gibt es Auslöschungen.
      Meine Schlußfolgerung: Nr 3 wäre richtig, wenn man nicht auf Achse hört, sondern die LS rechtwinklig zur Rückwand stehen (Wandeinbau).

      Sonst würde ich Nr 1 bevorzugen, denn der SHT in Winkeln wird kaum hörbar sein. Sie scheint am gleichmäßigsten zu sein.



      So viel schlechter ist meine Nr. 1 auch nicht.


      G 25 im Visaton WG ist besser:


      Trotzdem gefiel mir die Ke im WG besser. Das WG für die G 20 sieht messtechnisch nicht schlechter als das der Ke-WG aus. Der Unsauberkeiten im Superhochton sind bei beiden vorhanden, aber schon bei der WG-KE war ich der Meinung, dass es nicht stört beim Hören. Bei dem G 20 WG beginnen die Störungen erst bei 12 kHz statt 10 kHz wie bei der WG-Ke. Diese Frequenzen sind für die meisten unhörbar und ich vermute, dass die Schallabsorption in normalen Hörräumen diese Überhöhung unter Winkel reduziert. Der heftige Einbruch auf Achse bei Modell 3 wir dagegen einen schlechteren Höreindruck erzeugen.

      Auch ein Ringstrahler im 150 mm WG ist nicht perfekt


      Und auch die G 25 FFl ohne WG ist kein Vorbild.


      Zitat von Murray
      Moin,

      der Einbrucht bei 13Khz ist konstruktionsbedingt und so bei jedem (Kalotten)hochtöner vorhanden. MAcht sich allerdings nur unter großem Winkel bemerkbar. Ansonsten sehen die Messungen einwandfrei aus.

      Harry


      Man sollte sich von den Unregelmäßigkeiten bei der Messung nicht zu sehr beeindrucken lasen. Also ist Nr. 1 der Gewinner. Den werde ich jetzt 2 mal für necrolos fertigen.
      Weiche necrolos.1 sollte ok sein.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von walwal; 08.08.2012, 08:58.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #33
        So sehen sie aus. Das MDF ist nicht sauber zu bohren, deswegen sind die Schraubenlöcher nicht gut. Sonst ist das ok.
        Gehen heute abend in den Briefkasten.

        Nachtrag:
        Ein weiteres WG, bei dem die gesammelten Erkenntnisse einfließen, habe ich noch in der Planung.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 08.08.2012, 18:59.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • necrolos
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2011
          • 132

          #34
          Die Ergebnisse der Messungen sind schon sehr Interessant. Bei WG's funktioniert anscheinend nicht alles so wie man denkt. Da hilft wohl nur das try-and-error verfahren.

          Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die WG's sich in den Couplets verhalten werden. In der Testbox mit W170S-8 hat man ja schon den klaren Vorteil bemerkt aber Perfekt war es noch nicht. Das lag aber Warscheinlich an den fehlenden fasen, daran dass das WG auf 13cm abgestimmt ist und möglicherweise auch noch an der "Badewanne" des W170.

          Ich finde die WG's sehr gut gelungen

          Nochmal vielen Dank Jürgen.

          Hörbericht folgt natürlich sobald die WG's eingebaut sind

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #35
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            So sehen sie aus. Das MDF ist nicht sauber zu bohren, deswegen sind die Schraubenlöcher nicht gut. ...
            Ein Tipp dazu:
            Vor dem letzten Herunterschleifen (noch ein Millimeter) erst bohren, dann zu Ende schleifen.
            Dann sollten die Kanten scharf bleiben.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #36
              Danke für den Tipp.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #37
                gerne ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Violoncello
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2010
                  • 641

                  #38
                  Messungen eines weiteren Prototypen von Jürgen. Diesmal etwas flacher (14mm), die Kontur ist wohl ähnlich der des Visaton-WG, nur kleiner.



                  Die Messung ist fast deckungsgleich mit der von Nr. 2. Interessant, da die beiden Konturen eigentlich recht unterschiedlich aussehen...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #39
                    Nr.2


                    Nr.4


                    Nr.1


                    Ich finde Nr. 4 besser als Nr.2 da kein Einbruch bei 5 kHz und auch besser als Nr.1, da der Einbruch bei 12 kHz geringer ist.

                    Kannst du bitte noch mal 1,2 und 4 übereinander legen im Vergleich zu Kalotte ohne WG?
                    ich denke, das war's dann. Besser wird es, wenn überhaupt, nur mit viel Aufwand. Vielen Dank für die Messungen. Ich werde mal die Konturen einstellen, wer will kann die WG dann nachbauen.
                    Zuletzt geändert von walwal; 16.08.2012, 16:13.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Violoncello
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2010
                      • 641

                      #40
                      Hier der Vergleich.
                      Grün=1
                      Blau=2
                      Rot=4
                      Schwarz=Ohne WG



                      Stimmt schon, die Kontur 4 schaut ein klein wenig besser aus, sollte passiv einfacher zu beherrschen sein.

                      Vielen Dank für die Messungen.
                      Gern geschehen, war auch für mich sehr interessant!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • ALler
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2009
                        • 494

                        #41
                        Halli,

                        gibt es denn nicht auch mal eine Impedanzmessung und eine Klirrmessung ?

                        Dies böte doch Hinweise auf den möglichen Einsatzbereich.

                        Grüße von
                        ALler

                        PS: @ Violoncello: kannst Du das Testgehäuse nicht auf die abgerundete Seite stellen (und weiter vorziehen) so dass die Ecken der Ständer-Box evtl. abgedeckt wären ?

                        Kommentar

                        • Violoncello
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2010
                          • 641

                          #42
                          gibt es denn nicht auch mal eine Impedanzmessung und eine Klirrmessung ?
                          Mit Impedanz und Klirr hab ich mich bewusst zurückgehalten, da ich mein eigentliches Messequipment nicht hier habe. Und von meiner hiesigen Soundkarte bin ich nicht zu 100% überzeugt, mehr als einen Frequenzgang traue ich mich da nicht zu machen.

                          Ich bekomme aber die nächsten Tage ein neues Spielzeug (Interface) dann kann ich, falls Interesse besteht, noch sowas nachreichen.

                          kannst Du das Testgehäuse nicht auf die abgerundete Seite stellen (und weiter vorziehen) so dass die Ecken der Ständer-Box evtl. abgedeckt wären ?
                          Das "Testgehäuse" ist kein solches, die Rundkanten sind einzelne Teile, die nur "angelehnt" sind. Von daher ist das nicht so ohne Weiteres möglich.
                          Außerdem: Mein Drehteller funktioniert ja nur horizontal - daher muss die nicht abegrundete Kante nach oben, damit sie sich unter allen Winkeln gleich auswirkt.

                          Meinst du diese überstehenden Ecken stören?
                          Ursprünglich hatte ich diese Rundkanten für ein kleines D'Appo-System angefertigt, das auf einer Bass-Box stand - also auch mit diesen überstehenden Ecken. Ich hatte damals mal grob untersucht, was das ausmacht. Ich habe die Messungen nicht parat, kann mich aber erinnern, dass man das kaum sah...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #43
                            Als Anwedung ist zunächst die Couplet light von Necrolos geplant. Dort wird sich zeigen, ob es besser klingt.

                            Bei der Couplet (light oder heavy) ist die Bündelung um 5000 zu gering.


                            Hier soll das WG helfen.

                            Die Weiche wurde so geändert, dass die Pegelerhöhung durch das WG kompensiert wird.


                            Die Übernahmefrequenz liegt dadurch scheinbar höher, also wird durch weniger Hub auch weniger Klirr entstehen. Vieleicht könnte man auch tiefer trennen. Der versetzte SEO wurde berücksichtigt.

                            Ist nicht besonders professionell, aber wenn die Richtung stimmt, könnte ja Visaton die Box mal messen oder wer auch immer Lust hat.
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • necrolos
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2011
                              • 132

                              #44
                              WG Nr. 4 sieht ja wirklich interessant aus. Vor allem wundert es mich, dass die geringere Tiefe kaum Auswirkungen auf das Bündelungsmaß hat.

                              So und jetzt kommt endlich der Bericht zur Couplet WG

                              Der Einbau hat sehr gut geklappt, besonders dank der sehr genauen Fertigung, danke Walwal

                              Der erste Höreindruck war gut, eine sehr positive Erfahrung Keine Aggressivität, kein Schreien, sehr angenehm.

                              Beim Messen kam dann die Überraschung : die Weiche passt eigentlich nicht, es gibt ein großes Loch von -4 dB zwischen 1,6 und 8 kHz. Vom Höreindruck passt es jedoch ganz gut so, ist zwar immer noch zu dünn und der HT schiebt sich weiterhin sehr stark in den Vordergrund aber die Aggressivität ist schon mal weg. Wenn man das Loch mittels EQ ausbügelt klingt es wieder grässlich.



                              Dass es immer noch zu dünn wirkt liegt wohl an der bedeutend stärkeren Bündelung zwischen 200 Hz und 2 kHz durch die D'Appo Anordnung siehe Diagramm. Beim Hören hat man auch das Gefühl, dass in disem Bereich etwas fehlt. Gestrichelt = Couplet, Voll = Nur ein TMT (Weiche angepasst)



                              Ob es dann mit einem TMT passt ist aber fragwürdig, ich glaube in diesem Raum würde wohl eher etwas in der Art einer Solo passen, sprich mit durchgehend steigender Bündelung.

                              Das WG ist auf jedenfall sehr gut gelungen und in einem halbwegs brauchbaren Raum würde die Couplet WG auch bestimmt sehr gut klingen. Ich hatte sie zur Arbeit mitgenommen und da klang sie gut und man hätte dass Loch auch kompensieren können / müssen.

                              MfG,

                              Denis
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27576

                                #45
                                Danke für den Bericht, ich zweifle etwas an der Messung. Wenn es zu dünn klingt, fehlt Bass/Grundton. Eventuell das 100 Hz-Loch? Stelle mal die LS näher an die Wand. War die Messung am Hörort? Gefenstert? Dort sollte der Pegel zum HT allmählich sinken.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X