Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguide-Test für die G 20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • necrolos
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2011
    • 132

Ich weiss, das scheint unmöglich, ich habe auch 3 mal gemessen bevor ich es glauben konnte.
    Hier mal eine neue Messung, diesmal 2-Kanal, gelb ohne Fenster, grün mit kürzestmöglichem Fenter (2,75 ms) Gemessen in ca 60 cm Abstand, was auch ca. Hörabstand ist.

Dünn war vielleicht das falsche Wort, hell trifft es glaube ich besser. Es klingt ungefähr als wäre der Hochtöner zu laut und man hätte versucht es mit einem Dreh am Baßregler zu kompensieren. Es fehlt einfach der (untere) Mittelton also gefühlsmäßig der Bereich ca. 500 Hz - 1 kHz. Also Bass und Hochton sind da, und dazwischen ist ein Loch.

Ich muss noch dazusagen, dass mein Raum wirklich kritisch ist, es ist ein Kellerraum mit komplett unverkleidetem Beton, es stehen zwar Schränke, Regale usw. drin, aber nichts was eine schallschluckende Wirkung hätte.

Ich habe mal versucht mittels EQ eine Kompensation nach dem Bündelungsdiagramm zu machen (0 dB bei 200 Hz dann Aufstieg bis 500 Hz auf +4 dB, und Konstant die +4 dB bis 2 kHz, dann wieder 0), es ist zwar immer noch nicht gut, geht aber in die richtige Richtung.

Wandaufstellung ist eher Kontraproduktiv da dann der Bass und Grundton schwammig wird. In der jetzigen Aufstellung sorgt der Raum schon für einen guten Bass.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ALler
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2009
      • 494

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen

(...)Das "Testgehäuse" ist kein solches, die Rundkanten sind einzelne Teile, die nur "angelehnt" sind.
      (...)
      Meinst du diese überstehenden Ecken stören?
      (...)
      (...)Ich hatte damals mal grob untersucht, was das ausmacht. Ich habe die Messungen nicht parat, kann mich aber erinnern, dass man das kaum sah...(...)
      Hi,

solange es nicht durch Versuch ausgeschlossen ist, könnte man in den überstehenden Ecken den Grund für die Kerbe bei 2.500Hz vermuten.

Siehe auch die neuen Messungen von Nekrolos, da fehlt diese Kerbe.

Grüße von
      ALler

Kommentar

• ALler
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2009
        • 494

Hi Nekrolos,

Dein Höreindruck "klingt hell", der deckt sich ja nicht mit deiner Messung.

Evtl. klingt es so, wenn, wie Du schreibst, der Hörabstand 60cm bei dir ist.

Das ist natürlich viel zu wenig. Zum Messen vielleicht gerade noch ok.

Kannst Du TMT und Hochtonbereich einzeln messen ? (die Weichenzweige müßten dafür aufgetrennt werden so dass HT-Zweig und TMT-Zweig keine elektrische Verbindung haben, bzw.: Masse kann gemeinsam bleiben).

Dann würde man ein wenig mehr sehen, was da (alles) verkehrt ist.

Grüße von
        ALler

Kommentar

• Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

@ALler
          Die Kerbe bei 2,5 kHz kommt fast sicher von der Kantenreflexion an der Oberkante meiner Schallwand. Die Kalottenspitze ist von der Kante 14 cm entfernt. 334/0,14 = 2385 hz

Da wärs logisch dass die bei Necrolos nicht auftritt.

Kommentar

• necrolos
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2011
            • 132

@Aller

Dieser Höreindruck bezieht sich ja nur auf meinen Raum. Als ich die Box mit zur Arbeit hatte Klang sie eher dumpf trotz betrieb an einem tragbaren Radio was Warscheinlich untenrum zu früh abfällt.

Eigentlicher Hörabstand ist eher 90 cm, die 60 beim messen kommen von der Länge des Mikros. Zu geringer Abstand ist hier glaube ich auch nicht das Problem, da sie bei 15 cm Abstand (Ohr Richtung Box) lange nicht so dünn klingen.

Das Problem des zu hell klingens liegt nur am Raum, nur weiß ich noch nicht wie ich es in den Griff bekommen soll.

Was die Weiche angeht, denke ich dass der C im Tiefpass zu gross ist, müsste Warscheinlich auf 22 microfarad zurück und eventuell der C vor der G20 auf 2,7 oder 3,3 hoch.

Messungen und weiteres zur Weiche folgen sobald ich Zeit habe.

MfG,

Denis

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Was die Weiche angeht, denke ich dass der C im Tiefpass zu gross ist, müsste Warscheinlich auf 22 microfarad zurück und eventuell der C vor der G20 auf 2,7 oder 3,3 hoch.
              Wie du schreibst kannst du 2-Kanalig auch messen, wenn Du die jeweiligen Impedanz- und Amplituden/Phasengänge in Boxsim importieren würdest könnest Dir ne Menge Versuchsarbeit sparen, zudem kannst in Boxsim auch immer wieder die Phase "kontrollieren" damit die im Übernahmebereich passt. Kannst das Fenster ruhig ein wenig größer machen, so stark gefenstert verbirgt zu viel.

Kommentar

• necrolos
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2011
                • 132

Hallo,

Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, da ich privat viel um die Ohren hatte, bin ich nicht zum schreiben gekommen.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Wenn man bei 2 kHz trennt, sind sowohl MT als auch HT bei 40 Grad, passt also prima.
                Da ist uns wohl ein Fehler beim lesen der Sonogramme passiert, da die Farbverteilung nicht die gleiche ist.
                Beim Sonogramm des KE-WG ist -6dB nähmlich beim Übergang feuerrot/rot-orange, aber bei dem des G20-WG ist es beim Übergang gelb/grun.

Die Abstrahlwinkel bei 2 kHz sind also in Wirklichkeit :
                KE-WG : 60° bei -6 dB bzw. 40° bei -3 dB
                G20-WG : 85° bei -6 dB bzw. 60° bei -3 dB

KE-WG mit 1,5 cm breiter Fase

G 20 WG

Somit ist das WG eher für einen 10er TMT geeignet, wobei ich es auch für die Kombination mit einem 13er empfehlen würde, da es doch eine deutliche Verbesserung gegenüber der nackten G20 mit sich bringt. Ich denke, dass das WG für "normale Räume" in allen Fällen ausreichend ist, und möchte es den G20 Besitzern ans Herz legen.

Ich sehe das WG-Eperiment in jedem Fall als gelungen an und möchte hiermit nochmal ein großes Kompliment und Dankeschön an Walwal aussprechen, der wirklich großes geleistet hat.

Dass das WG bei mir nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, liegt alleine an meiner Fehleinschätzung meines Raums, für den meiner aktuellen Erfahrung nach Abstrahlwinkel von höchstens 60° bei -6 dB und viel Membranfläche im Bass erforderlich sind. Ich müstte also eher etwas in Richtung La Belle oder besser noch Fiesta bauen, weiteres dazu kommt aber zu gegebener Zeit in einem anderen Thread.

MfG,

Denis

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27955

Das ist das passende Vergleichsdiagramm:

Ke 25 WG
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 574

Hallo Zusammen,

gibt es von dem Waveguide für den G20 irgendwo noch eine Zeichnung? Ich bin leider nicht fündig geworden.

Danke & Gruß,
                    Thomas

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27955

ja

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wg kontur g 20.JPG
Ansichten: 320
Größe: 75,6 KB
ID: 706529

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 574

Dankeschön.
                        Sind das die Konturen 1-3 aus der Messung von Violincello in Beitrag 31?
                        Wo Kontur 1 gewonnen hat und so ähnlich wie Kontur 4 wirkt die Du später auf Basis des Visaton WG entworfen hast? Weißt Du auch noch, wie Deine Kontur 4 entstanden ist? Ich frage, weil ich die Kontur des wg148 bereits digitalisiert und erfolgreich verwendet habe und versuchsweise damit angefangen hätte, diese anzupassen.

Kommentar

• Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 934

ot
                          falls jemand WG simulieren will
                          https://at-horns.eu/
                          best regards
                          Kay

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27955

Sind das die Konturen 1-3 aus der Messung von Violincello

ja

Wo Kontur 1 gewonnen hat und so ähnlich wie Kontur 4 wirkt

ja

Weißt Du auch noch, wie Deine Kontur 4 entstanden ist?

Leider nein, ich vermute, ich habe die Kontur des Visaton-WG einfach verkleinert.

Alan Parsons

Kommentar

• blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 574

Alles klar, das ist schonmal ein Startpunkt.
                              Gibt es denn irgendwo brauchbare Daumenregeln, wie sich Tiefe und Weite der Kontur auf die Übertragungsfunktion des WG auswirken?

Kay* Sehr interessant, danke für den Tip. Damit werde ich auf jeden Fall erstmal spielen.

Kommentar

• Kay*
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.11.2002
                                • 934

https://sound-au.com/articles/waveguides1.htm
                                https://sound-au.com/articles/waveguides2.htm
                                https://sound-au.com/articles/waveguides3.htm

ergänzend zu at-horns.eu
                                wer Weihnachten nix zutun hat
                                https://www.diyaudio.com/community/t...y-ath4.338806/

edit
                                http://www.excelsior-audio.com/Publi...WhitePaper.pdf
                                und dazu ein Productbild
                                https://reverb.com/item/1801693-peav...veguide-493560
                                Zuletzt geändert von Kay*; 30.11.2022, 16:18.
                                best regards
                                Kay

Kommentar

Lädt...
                                X