Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Petit – wäre die möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2308

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Stereorelevant wird's erst bei höheren Frequenzen, da ist es m.M.n. nicht sehr schädlich, wenn alles unter beispielsweise 250 Hz noch mono läuft.
    Ich würde nicht sagen WENN, sondern WEIL!
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• mucartist
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2007
      • 48

Visaton hat auf meine Anfrage nach einer "La Belle Petite" zwischenzeitlich geantwortet (30. April 2012). Hier zur Info für alle:

(...)
      Wir haben so etwas wie eine LaBelle light in Planung, sie soll vermutlich La Belle solo heißen. Allerdings wird sie so aufgebaut sein wie der
      Mittel-/Hochtonbereich der La Belle ohne extra Bässe. Der B200 ist ja
      durchaus zu Bass befähigt.
      Mit dem B80 schweben uns auch schon Projekte vor, diese sind aber noch nicht
      über den Gedanken-Status hinausgewachsen.

Generell wird aber auch die La Belle solo noch ein Weilchen auf sich warten
      lassen, da wir noch andere Projekte umsetzen und es schon erstaunlich ist
      wie lange man benötigt von der Idee bis zur fertigen Box von der man in den
      Magazinen liest. Daher muss ich Sie noch um ein wenig Geduld bitten.
      (...)
      Mit freundlichen Grüßen
      Francois Tappert

Nun ja, interessant, aber nicht die 3-Weg Box, die ich mir vorstellte.
      In diesem Sinne auch die Antworten auf die Kommentare unten...

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
      Wenn man das erkennt, sollte man dann doch imho auf den Rat derer Hören, die über mehr Wissen verfügen (damit meine ich nicht notwendigerweise mich) - aber du scheinst relativ beratungsresistent zu sein und nicht bereit, das was du für der Weisheit letzten Schluss hälst, zu hinterfragen.
      In diesem Fall kann man dir hier aber auch nicht weiterhelfen.

Wer sagt, dass du irgendetwas bauen sollst? Was du baust ist komplett deine Sache. Aber wenn du hier fragst, was am sinnvollsten wäre, dann kriegst du eben darauf eine Antwort - was du damit anfängst ist aber natürlich deine Sache (siehe oben).
      Schade, wenn ich beratungsresistent erscheine. Aber ich fragte ja nach Sinnvollem im Rahmen der Vorgaben. Die Vorschläge ändern aber teils die Vorgaben. Dadurch wird es dann doch ne völlig andere Box. Zu teilaktiv habe ich oben gepostet (Ari-Acoustics) teilaktiv habe ich ad acta gelegt. Es wird dann auch zu teuer, wenn man es gut und richtig machen will. Passende Bausätze kosten eben.

Leider kenne ich keinen Bausatz mit eingangs beschriebener Bestückung (außer einem betagten Monacor-Vorschlag), also: 3-Wege, CB und MT nicht Metall, HT als Kalotte. Wer so einen Bausatz mit aktuellen (guten, klirrarmen) Chassis kennt, bitte melden (es muss nicht Visaton sein).

Gruß
      mucartist

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1930

Zitat von mucartist Beitrag anzeigen
        Leider kenne ich keinen Bausatz mit eingangs beschriebener Bestückung (außer einem betagten Monacor-Vorschlag), also: 3-Wege, CB und MT nicht Metall, HT als Kalotte. Wer so einen Bausatz mit aktuellen (guten, klirrarmen) Chassis kennt, bitte melden (es muss nicht Visaton sein).

Gruß
        http://www.zaphaudio.com/SB12.3/

Aber wohl zu groß.

MFG

Christoph
        Zuletzt geändert von horr; 03.05.2012, 15:34.

Kommentar

• mucartist
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2007
          • 48

Ja mit SB-Speakers wäre was möglich, der dort verwendete 34er erfordert recht breite Schallwand. Der HT fällt ab 10 kHz im Winkel stark ab, da gäb es evtl. besseres.

Aber SB-Acoustics hat einen 23er der optimal wäre. Bringt in gut 30 ltr etwa 40 Hz in CB.
          Danke für Tipp, auch wenns noch nicht ganz die Lösung ist.
          mucartist

Kommentar

Lädt...
          X