Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.1 kompakt und mobil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barzelona
    Registrierter Benutzer
    • 08.06.2009
    • 104

2.1 kompakt und mobil

Hallo,

zur Zeit hab ich ein wenig Zeit und arbeite mich in die Theorie der Frequenzweichen ein. Dazu habe ich mir ein kleines Projekt überlegt, dass ich euch nun vorstellen möchte. Die Frequenzweiche ist sozusagen mein Erstlingswerk.

Ich warne schon mal vor: Ich weiche bei diesem Projekt ein wenig von der üblichen Annahme, dass es zwei einzelne LS gibt ab.
    Ich wollte einen Stereoverstärker nutzen, der 2 Breitbandchassis und einen Tieftöner antreibt, quasi 2.1. Hierbei habe ich an FRS 8 und W 170 S gedacht.
    Das Gehäuse soll anschließend in richtung Kompaktanlage gehen (ca. 40x20x20).

Ich gehe mal davon aus, dass ich noch einiges besser machen könnte. Es wäre sehr hilfreich, wenn der ein oder andere ein paar Anmerkungen dazu machen oder eine verbesserte Variante meiner Weiche hochladen würde. Ich gehe davon aus, dass ich so am meisten lernen kann.

Gruß

Michael
    Angehängte Dateien
    Aria | Sub T-30.60 | BG20 Cross | The Bee
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

Guten Morgen,

ich habe die Trennfrequenz mal wesentlich tiefer angesetzt auf ca. 200Hz,
    das sollte die Stereowiedergabe eindeutig verbessern.

Für die Zusammenlegung des Tieftöners auf beide Kanäle solltest Du Dich
    am besten an der Frequenzweiche der Tabula orientieren.

Zum Simulieren sollte es aber eigentlich reichen, erstmal nur einen Kanal
    in die Simulation einzugeben.

Anbei mein Vorschlag.

Gruß,
    Alexander
    Angehängte Dateien
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

hemm....
      ihr müsst die beiden frs8-4 einsetzen in zwei verschiene gehäuse.
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

Sooooo,

zweiter Versuch, diesmal mit beiden FRS8.

Lass Dich von dem niedrigen Impedenzgang nicht erschrecken, in echt verteilt sich
        der Lastgang dann auf zwei Kanäle, und die Impedanz beträgt dann pro Kanal das Doppelte.

Gruß,
        Alexander
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von the.Sandmann; 09.04.2012, 09:27.

Kommentar

• barzelona
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2009
          • 104

Danke!

ok mein Problem lag wohl daran, dass ich die Leitungen vor dem Tiefpass zusammengelegt habe. Ich hatte auch niedrigere Trennfrequenzen Probiert, bin aber zu keinen guten Ergebnis gekommen.

Eine Sache an der Weiche ist mir noch nicht ganz klar. Was macht denn genau die Spule mit dem parallel geschalteten Widerstand (0,33mH/3,3Ohm)? Ist das ein Tiefpass mit <6 dB Flankensteilheit um den Frequenzgang geradezubiegen?

Und dann noch eine Sache zur Software (BoxSim): Wie muss ich beim Reiter Maximalpegel das Rechte Diagram verstehen? Liege ich richtig in der Annahme, dass ich Frequenzen zwischen 100 und 200Hz maximal mit 3-4 Watt anlegen darf?
          Das würde in diesem Scenario nichts machen, da der geplante Verstärker sowieso nur 15 Watt pro Kanal liefert (und davon vielleicht 5W guten Gewissens hörbar sind). Aber im Vergleich zur vorherigen Lösung, da war der Einbruch bei 100-200Hz nicht da und das System wäre mit ca. 100W belastbar gewesen auf dem kompletten Spektrum?!

EDIT:
          Ich hab auch mal ausprobiert den WS20E zu nutzen und das Gehäuse offen zu lassen (2000l). Kann man das in dieser Art und Weise simulieren?

Vielen Dank nochmal....

Gruß
          Michael
          Zuletzt geändert von barzelona; 09.04.2012, 12:00.

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

und den frs8-8 ohm benutzen...
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• the.Sandmann
              Registrierter Benutzer
              • 18.02.2011
              • 579

Zitat von barzelona Beitrag anzeigen
              Was macht denn genau die Spule mit dem parallel geschalteten Widerstand (0,33mH/3,3Ohm)? Ist das ein Tiefpass mit <6 dB Flankensteilheit um den Frequenzgang geradezubiegen?
              Richtig, aber das war in Deiner Originalweiche auch schon drinnen.
              Ich habe lediglich die 10 Ohm gegen 3,3 Ohm getauscht.

Zitat von barzelona Beitrag anzeigen
              Liege ich richtig in der Annahme, dass ich Frequenzen zwischen 100 und 200Hz maximal mit 3-4 Watt anlegen darf?
              Oh ja, das hatte ich gar nicht gesehen. Der Maxpegel war dementsprechend in dem
              Bereich auch schlecht.

Ich habe die Trennfrequenz nun doch noch mal leicht angehoben, jetzt ca. 300Hz,
              um den FRS unten etwas zu entlasten und ihn gegen die 8 Ohm Version getauscht.
              (Jama war leider wieder schneller...)

Gruß,
              Alexander
              Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

die trennung liegt jetzt bei ca 250hz...

(gestrichelt)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Puh, das wird ja ein Bauteilegrab. Dann auch noch die Ungewissheit, ob der Verstärker überhaupt mit der Monoschaltung klarkommt.
                  Gibt es einen speziellen Grund, weshalb es unbedingt ein einzelner Bass sein soll?
                  Bei gegebenem Volumen würde ich zur klassischen 2-Seiten-Trennung tendieren.
                  2 Wege mit 10er oder gar 13er in BR, ganz normal mit einem günstigen Hochtöner kombiniert. Bewährt und betriebssicher.
                  Teurer wird das ganze auch nicht, wenn ich mir die obige Weiche so ansehe.
                  Wenn man 2 Einzelgehäuse baut und mit Schnappverschlüssen verbindet, ist man genauso mobil, hat aber immer noch die Option, die Boxen etwas räumlich getrennt aufzustellen.
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• barzelona
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.06.2009
                    • 104

Hallo,

zunächst wollte ich nur zwei Breitbänder verbauen, dann hab ich aber gemerkt, dass ich da nicht so weit komme und bin auf 2.1 umgestiegen. 2 mal 2-Wege wär natürlich auch ok. Es geht mir im Moment auch hauptsächlich ums lernen, wie ich Frequenzweichen simuliere. Anschließend wollte ich meine Arbeit mit ein wenig Praxis belohnen und das Ding bauen. Sonst wäre die Arbeit ja umsonst.

Ich hatte auch schon probiert die Trennfrequenz ein wenig zu erhöhen und gleichzeitig ein paar Bauteile einzusparen. Das Ergebnis war dann ähnlich zu der Weiche von Sandmann.
                    Mein Ziel war, dass das System insgesamt <100€ kosten soll. Das ist mit der Weiche zur Zeit tatsächlich nur schwer möglich. Von daher nehme ich auch gern Chassisempfehlungen für normal Stereo entgegen. Ich würde mich dann an einer entsprechenden Weiche probieren.

Der Verstärker, den ich nutzen wollte ist von Sure Electronics:
                    siehe hier

Dazu wollte ich dann noch einen 2,2 Ah Bleigelakku nehmen (10€ bei Reichelt.de)
                    Das hält dann je nach Lautstärke zwischen 2 und 100 Stunden
                    (Akku-Kalkulator)

Wie sieht die Sache eigentlich mit dem WS20E aus? Könnte ich den offen betreiben? Oder ist das eine "Simulationslüge"? (Ich hab mit 10.000l approximiert). Die BPJ hängt an... das ist auch die gleiche reduzierte Weiche, die ich für den W170S angepasst hab.

Gruß

Michael
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• the.Sandmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2011
                      • 579

Ich habe es noch mal Bauteile sparend aufgebaut, weniger Bauteile haben die meisten
                      2-Wege-Weichen auch nicht (man bedenke, man braucht dann ja auch zwei Stück).

Bauteilekosten mit Chassis weit unter 100 Euro. Ich denke sogar, dass die letzte
                      Version schon darunter lag.

Den WS20 offen zu simulieren wird schwierig, denke ich. Dabei handelt es sich ja
                      dann quasi um einen Dipol in U-Form.

Gruß,
                      Alexander
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• barzelona
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.06.2009
                        • 104

Hallo,

das sieht sehr gut aus! Vor allem etwas freundlicher für den Geldbeutel.
                        Jetzt bin ich nur noch etwas skeptisch wegen der Impendanz.

Der genannte Verstärker kann nur 4Ohm. Hier ist es nur 1Ohm, da es zwei Verstärker sind 2Ohm pro Verstärker (?!). Das ist aber immer noch etwas kritisch, oder liege ich da falsch?

EDIT: war bei meinem Entwurf aber auch schon ein Problem...

Gruß

Michael

Kommentar

• the.Sandmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 579

Stimmt, zwischen 80Hz und 700Hz ist die Impedanz pro Kanal unter 4 Ohm, aber
                          immer über 2,5 Ohm. Keine Ahnung, ob der Verstärker das abkann...
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• barzelona
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2009
                            • 104

Hallo, hast du nochmal was geändert? bei mir hat dein Projekt teilweise nur 1Ohm Widerstand...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Die Impedanz ist eindeutig zu niedrig. Die sollte nicht unter 3,2 Ohm pro Verstärker fallen.

Hier mal eine Version von mir:

PS:
                              Geht sogar als 2 mal 8 Ohm durch.
                              Angehängte Dateien
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                              X