Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 mit Phaseplug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 22.11.2024

AL170 mit Phaseplug

Hallo,

wenn man mit größeren Dingen nicht weiterkommt geht man eben zu den kleineren Dingen über, hier ein AL170 mit Phaseplug, sind die "alten" aus 2007 glaub ich, wollte keiner haben, jetzt musste einer mal dran glauben, die Messungen, derweil nur Impedanz und F-Gang, zeigen nicht den selben AL, je eine Messung ist der veränderte AL, die andere der unveränderte, die TSP möchte ich am gleichen Chassis messen, vor und nach dem "Umbau". Die beiden Vergleichsmessungen zeigen keine Veränderungen die den Phaseplug verbieten würden, ich meine soger das die sehr kleine Resonanz bei ca. 1,7kHz bei dem Modell mit Plug etwas weniger ausgeprägt ist, kann aber auch Serienstreuung sein. Jedenfalls kommen keine Nebenresos dazu wegen fehlender stablisierender Dustcap. Später wird sich in der Vergleichsklirrmessung zeigen ob doch noch negative Dinge im Chassis passieren, müsste sich aber meine ich schon jetzt gezeigt haben im Impedanz- und F-Gang, was nicht der Fall ist.

Ja, optisch tut es ihm nur gut wie ich finde, die Spulen/Membranverklebung ist sehr sauber ausgeführt was keinen "negative Sicht" aufs Chassis gewährt. Beim Abzug derDustcap von der Membran haben sich sehr geringe "Dellchen" in der Verklebungslinie gebildet, welche man kaum sieht, perfekt wäre es wenn man den AL gleich ohne Dustcap beziehen könnte, oder gleich mit Plug. Die Membran mit dem Plug spiegelt sich und das Chassis funkelt wie ein Diamant, gefällt mir sehr gut.
    Angehängte Dateien
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ja, das hat was... Insbesondere zusammen mit dem abgefrästen Korbrand.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Ich liebe Deine verrückten Spielereien!
      Wirklch schön geworden!
      Wie hast Du denn die Dustcap abgezogen?
      Vielleicht kommen die Mikro-Dellchen weniger, wenn Du die Dustcap mit einem kleinen Gasbrenner/Marshmallowröster so warm machst, dass der Kleber seine Festigkeit verliert. Die Verklebung von Schwingspule und Membran sollten eigentlich durch die Hitze kaum beeinträchtigt werden…
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2308

Boar sieht der gut aus. Das wäre echt ein optischer Leckerbissen für mein al170 Projekt.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5817

Falls man das nachbauen will, bräuchte man auch noch eine Bezugsquelle.
          Das Teil sieht echt lecker aus und das Gejammere wegen der zu kleinen Dustcap hört auch auf. Andi, super Sache!
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            ...das Gejammere wegen der zu kleinen Dustcap hört auch auf...
            Das habe ich nie verstanden... Einen größeren Dustcap kann man nur draufpappen, wenn man den nutzbaren Bereich von oben eingrenzt. AL170 ist kein Basschassis: seine Stärke ist eben, dass es für zweiweg-Kombis so gut geeignet ist.

Ich werde manchmal den Eindruck nicht los, dass manche die Bestückung für ihre Boxen nur nach optischen Merkmalen wählen.

Wenn ich nur an die Dustkap-Hysterie beim neuen TIW300 denke.... Was für ein Fauxpas: Dustcap war glatt und glänzend statt mit einer klebrigen Pampa beschmiert.

Erst als Visaton die Dustcaps von Hand hat mit ebendieser Pampa beschmieren lassen, war der Frieden wieder eingekehrt: jetzt sammeln die Membranen wieder in "guten alten" Manier wieder den Staub im Laufe der Jahre... Aber das ist ja auch gut so: "Heute noch wie hausgemacht" - Wei bei Hanuta: und genau so gelogen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
              Ich werde manchmal den Eindruck nicht los, dass manche die Bestückung für ihre Boxen nur nach optischen Merkmalen wählen.
              Ich finde das durchaus sinnvoll. Selbst wenn die Lala nicht spielt, man sieht das Ding IMMER. Mit der gleichen Argumentation könnte man die teuren Chassis auch in einen Korb der W-XXXohneS Reihe hängen. Die Hinterlüftung kann man auch aus dem Stahlblech heraus stanzen.

Wenn also der Markt gut UND schön hergibt, wieso sollte man sich mit einem von beiden zufrieden geben?
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Ich jammer ja nicht. Hier steht ein Paar VIB170AL KE, weil mir die S172 (akustische Basis VIB 170 und optisch AL170 und KE getauscht, das habe ich auch) von Siegfried gut gefallen hat. Nun, gerade höre ich aber mit der La Belle, die momentan daneben stehen.
                Aber abgesehen finde ich eben den Versuch von Andi sehr gelungen und das wollte ich nur kundtun.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27978

Die Optik ist gut. Sieht "wertiger" aus. Membranfläche ist weniger, ev Zischen durch Luftspalt hörbar? Klirr muss man mal abwarten.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2308

beim ti100 zischt doch auch nichts. die al´s sind doch auch an allen ecken und enden belüftet.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Wie hast Du denn die Dustcap abgezogen?
                      Erst mit dem Teppichmesser rundum abgeschnitten, dann warm (schon fast heiss) gemacht mit dem Fön (hat NIX gebracht), dann eine Stelle des verbleibenden Rings mit dem Lötkolben ausgeschmolzen, vorsichtig abgezogen und den Kleber mit Isopropanol und Wattestäbchen "abgewischt", hat 2 Stunden gedauert, nehme an das sie mit diesem Kleber auch das SpaceShuttle zusammengepicht haben, wahnsinn!
                      Falls man das nachbauen will, bräuchte man auch noch eine Bezugsquelle.
                      In dem Fall waren die "Spender" Axis 05, (für die Küche, da ists egal ob der drinhängt oder der aus Plastik für 1Euro von IT). Im Axis ist er nur eingeklebt, durch die Polkernbohrung eine M8 Schraube einführen, ein beherzter Schlag mit dem Hammer und man ist Besitzer eines PERFEKT passenden Plugs für den AL, der hat ebenso eine 8mm Polkernbohrung in welcher dieser Plug wie angegossen reinpasst, im Durchmesser und Höhe.
                      ev Zischen durch Luftspalt hörbar?
                      Noch nicht getestet, aber ich denke wie squeeze das da nichts sein wird, wird probiert.
                      Nicht nur, aber kaufts Du ein Auto welches vielleicht schön fährt aber aussieht wie....
                      Wenn also der Markt gut UND schön hergibt, wieso sollte man sich mit einem von beiden zufrieden geben?
                      Meine Meinung!

Kommentar

• toca
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2006
                        • 191

Klasse!!!

Gruß

toca

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

Sieht einfach spitze aus!
                          Jetzt muss Visaton das nur noch in die Serienfertigung übernehmen.
                          Und am besten auch gleich auch noch einen Phaseplug für den AL130.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Hallo,

hier der Rest, kurz die einzelnen Schritte:

- Einwobbeln des Chassis in Freiluft mit 20Hz signal, 1Stunde lang, 1Tag Ruhe
                            - Unbearbeitetes Chassis in bedämpfter 21Liter Box in 25cm Abstand zum Mikro
                            - Erste Messung F-Gang in ARTA in höchter "sauberer" Aussteuerung (hier ca. 102dB, in 1m Abstand dann ca. 90dB)
                            - Speichern als Overlay zum gleichen Aussteuern der Messungen nach Umbau
                            - In STEPS die Klirrmessung des unbehandelten Chassis
                            - Dann zerlegen der Box, entnahme der Wolle, Kalibrierung von Limp, TSP Messung über Volumenmethode (auch höchste "saubere" Aussteuerung)
                            - Abschneiden der Dustcap und entfernen des restlichen Rings und Kleber, einsetzen des Plugs
                            - mit unveränderter Verstärkereinstellung wieder TSP-Messung in Limp mit Plug (vorher wieder kalibriert, ca. 2Stunden vergangen)
                            - dann wieder Wolle in gleicher Weise in die Box, Chassis eingebaut, in Arta mehrere Messungen gemacht bis der Pegel wieder identisch mit dem Overlay war, dient gleichzeitig als Vergleich F-Gang vorher/nachher
                            - In STEPS wieder Klirr gemessen
                            - fertig

Was sich geändert hat sind:

Rms hat sich geringfügig verbessert, verkleinert, die TSP an sich haben sich so gut wie nicht verändert. Die Schwingspuleniduktivität hat sich verringert, das Chassis zieht im oberen Mittel- und Hochton etwas mehr Energie, wird etwas lauter, sollte EVENTUELL in der Weichenabstimmung beachtet werden, viel ist es aber nicht. Im Klirr ist beim unbehandelten Chassis eine kleine Klirrspitze knapp unter 500Hz, mit Plug ist diese Spitze komplett verschwunden.
                            Ich habe alle Messungen mehrfach wiederholt um Reproduktionsgenauigkeit zu gewährleisten, dieses Klirrspitzchen scheint wirklich vom Chassis gekommen zu sein, daher die Frage: Kann diese (kleine K2) Klirrspitze jemand bestätigen? (Unten erstes Bild Original-AL, zweites Bild Plug-AL)

Zum Zischen aus dem Luftspalt: mit verschiedenem Sinus bis zur Vollauslenkung absolut nichts zu hören.

Für die TSP Messung wäre ein etwas kleineres Gehäuse idealer gewesen, dieses war jedoch vorhanden, mit einer Resonanzverschiebung von 27,1% war LIMP jedoch vollauf zufrieden. (20 - 50%, für die, die es nicht wissen)

Beim zweiten AL habe ich den geklebten Restring mit dem Lötkolben "abgeschmoltzen", den Kleber dann wieder mit Isopropanol und Wattestäbchen abgerieben. Schön ist die Tatsache das unterschiedliche Klebstoffe von Dustcap und Membran/Spulenträger verwendet wurden, der Kleber von Spule/Membran ist unbeeindruckt von Isopr.

Als Ergebnis kann denk ich stehen lassen das der AL weder besser noch schlechter geworden ist, die Cap ist für das Chassis unwesentlich und kann ersetzt werden. Sollte jemand anderes meinen möge er jetzt sprechen.

Kurzer Nachtrag: das erste Bild der TSP-Messung ist das des originalen AL, das zweite das des mit Plug
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• boxworld
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.07.2006
                              • 397

Hallo,

ein Vergleich unter 30° waere interessant gewesen, ob der Phaseplug auch als solcher arbeitet...

Gruss Marc
                              Coax Hörer

Kommentar

Lädt...
                              X