Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton in der HobbyHifi 3/12-Triplett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mufasa
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2007
    • 280

Stimmt! Deshalb bitte ich euch, die Diskussion über den BR-Kanal anderswo weiterzuführen. Die Triplett, um die es hier geht, ist eine GHP-Konstruktion

Zu dem Beitrag von Pico:
    Laut HH hat der W100S4 eine Resonanzstelle, die zu einer Überhöhung des Frequenzgangs zwischen 1k und 2k Hz führt. Die Idee, die hinter dem Weichenlayout steckt, ist unter- und oberhalb dieser Überhöhung mit flachen Filtern den Frequenzgang aufzufüllen. Sonst hätte man die Überhöhung mit Saug- oder Sperrkreis beseitigen müssen, was die Weiche verteuert hätte.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen

Kein Bock jetzt Boxsim anzuwerfen. Beweis Du mir doch das Gegenteil.
      Ich denke das alles ist aber auch nicht so wichtig.
      Jetzt auf einmal ist es nicht mehr so wichtig.
      Nicht unbedingt der beste Stil, eine Behauptung aufzustellen und dann die vermeintlich zugrunde liegenden Informationen zurückzuhalten.
      Und was soll der Text, von wegen der Bereich unter 100 Hz ist bei Tieftöner nicht relevant? Das stimmt, wenn ein Hochpass von 80 Hz (-3 dB) im Spiel ist. Wäre aber ziemlich daneben bei der Box…
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 01.04.2012, 13:39.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2007
        • 280

Hallo Markus,
        in der Sache gebe ich dir ja recht. Eure Diskussion ist aber absolut O.T. Bitte führt sie anderweitig fort. Ansonsten werde ich die Moderation benachrichtigen.
        Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Darf ich fragen, weshalb diese Diskussion OT sein soll?
          Es geht um die Triplett, zur Diskussion steht die Notwendigkeit des W 100 S als Mitteltöner aus Belastbarkeitsgründen.
          Ich sehe da kein OT.
          Das mit dem BR-Kanal, O.K.
          Das ist ein anderes Thema aus der selben HH-Ausgabe.
          Das ist jetzt aber OT.

Zitat von mufasa Beitrag anzeigen

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass der DT94 in 4 Ohm ausgewogener und tiefer ankoppelbar sein soll.
          Das finde ich bei den Testmethoden der gängigen Gazetten als nicht so tolles Vorgehen. Getestet werden in erster Linie Einzelexemplare und Unterschiede von nur leicht unterschiedlichen Typen werden eventuell den falschen Ursachen zugeordnet.
          Oft ist es so, dass die von BT erwähnten Unterschiede nicht auf unterschiedlichen Versionen (4 Ω vs. 8 Ω beispielsweise), sondern auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen sind.
          Die Aussage, die 4 Ω-Version des DT 94 spielt ausgewogener und lässt sich tiefer ankoppeln als die 8 Ω-Variante, sehe ich sehr kritisch…
          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 01.04.2012, 13:52.

Kommentar

• mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2007
            • 280

Es ging mir um die BR-Diskussion. Wenn man nur eure letzten Beiträge liest, kann man die auch so interpretieren, dass die Boxsim-Datein auf die BR-Kanäle beziehen. Dann kommt dabei raus, dass man die MT-Diskussion aus den Augen verliert. Die könnt ihr natürlich weiterführen
            Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

• ChPuls
              Registrierter Benutzer
              • 17.01.2002
              • 736

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Jetzt auf einmal ist es nicht mehr so wichtig.
              Nicht unbedingt der beste Stil, eine Behauptung aufzustellen und dann die vermeintlich zugrunde liegenden Informationen zurückzuhalten.
              Und was soll der Text, von wegen der Bereich unter 100 Hz ist bei Tieftöner nicht relevant? Das stimmt, wenn ein Hochpass von 80 Hz (-3 dB) im Spiel ist. Wäre aber ziemlich daneben bei der Box…
              Es kommt in Foren-Diskussionen schnell zu Mißverständnissen, und man redet aneinander vorbei.

Na klar spielt die Box bis 38 Hz mit -8 db ! Aber die Frage ist, ab wann soll man den maximalen Schalldruck messen.

Ich denke jede Box wird bei 20 Hz sehr wenig Schalldruck schaffen.
              Bei normaler Musik wird der rythmische Bass so ab 50 Hz spielen.

Lautsprecher sollten so konstruiert sein, dass bei normaler Musik der Tieftöner zuerst mechanisch anschlägt, der Mittel- oder Hochtöner sollten da immer noch im linearen Bereich arbeiten. Der Klang wird sonst früh verzerrt und nicht erträglich. Außerdem merkt man es eher wenn der Tieftöner an seiner Grenze ist ohne, dass er gleich kaputt geht.

*Baustelle*
              Boxsim-Simulation wird hier reingesetzt.

http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1333304927

Ich habe nicht den Original-Bauplan der Triplett. Die alte Visaton bzw. Boxsim-Chassis-Datei des W200 stimmt nicht mit der aktuellen Messung von Hobby Hifi überein. Also habe ich selber schnell simuliert und auch mit klassischen 12 dB Filtern.

Ich gebe Dir Recht Chaomaniac.

Der FRS8 M geht auch ist und ist komischerweise sogar lauter?

Das steht sogar im Widerspruch zu dem Schalldruck-Tool von Strassacker Lautsprechershop. Siehe Tieftöner Rechner:

http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ChPuls; 01.04.2012, 21:37.
              Christian Puls

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Das tiefe E an der Stromgitarre hat irgendwas um 80Hz, der Bass ist eine Oktave tiefer. Es gibt Bässe mit zusätzlicher tiefen Fis-Saite. Die dürfte an der 20Hz-Marke kratzen.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• ChPuls
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2002
                  • 736

Ach, Ich wurde schon wieder falsch verstanden.
                  Ich meine mit "rythmischen Bass" den Beat zwischen 50 - 100 Hz. Dort gibt es die größten Lautstärke-Spitzen.

Versteht Ihr, was ich meine?
                  Christian Puls

Kommentar

• ChPuls
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2002
                    • 736

Ich möchte hier was zur Chassis-Wahl für die Triplett hinzufügen.

Für den Hochtöner hätte man anstelle der DT 94 auch die Visaton SC10N nehmen können. Man hätte so nochmal fast 20 Euro als Paar gespart.

Und wie schon oben gesagt, der FRS 8 M geht auch. Aber HobbyHifi wollte vielleicht für ein einheitlichen Aussehens nur Chassis mit runden Körben verwenden.

Unter Verwendung des FRS 8 M und der SC10N hätte man zusammen fast 50 Euro gespart.

Aber vielleicht harmonierten die Chassis von der Phasenlage her nicht miteinander und hätten auch eine kompliziertere und daher teuerere Weiche benötigt.
                    Christian Puls

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Zitat von pico Beitrag anzeigen
                      etwas ungewöhnlich finde ich die Weichenauslegung - der W100S4 spielt ja nur um 1400 Hz voll mit. das erinnert mich irgendwie an das Filler-Driver-Konzept aus den 80ern.
                      Ja, erinnert mich an mein Buch über Weichenschalteng. Wars Klinger aus dem Franzis-Verlag? Anyway, Vergangenheit. Seltsam finde ich aber schon, dass BT erst lang und breit über eine Fehlstelle mitten im Frequenzgang spricht, um dann ausgerechnet nur DIESE als Peak einzusetzen, um die auseinandergezogenen Flanken von HT und TT zu füllen. Ich finds unterm Strich auch eigenartig.

Nachtrag. Der DT94 klingt am besten, wenn man ihn kurz vorm Hören gegen einen richtigen Hochtöner austauscht.

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Du kannst ganz schön gemein sein, weisst du das ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

Und ich dachte, ich wäre ehrlich.

Kommentar

• dune
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.04.2001
                            • 189

Sorry - kein wirklicher Beitrag - aber es muss sein - LOL

Kommentar

• ChPuls
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2002
                              • 736

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                              Seltsam finde ich aber schon, dass BT erst lang und breit über eine Fehlstelle mitten im Frequenzgang spricht, um dann ausgerechnet nur DIESE als Peak einzusetzen, um die auseinandergezogenen Flanken von HT und TT zu füllen.
                              Ihr überseht da wieder was!

Der Visaton W100S hat an besagter Stelle nur eine Überhöhung im Frequenzgang aber kein total schlechtes Ausschwingverhalten.

@Chaomaniac:
                              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              Dein Stil ist auch nicht der beste. Du hast das Gleiche getan.

Du kritisierst mich zuerst, ich würde behaupten hier wäre der FRS 8 M nicht einsetzbar und würde dafür keinen Beweis liefern.

Leider Off-Topic:

Du hast beim Thema Baßreflex auch einfach eine Behauptung ohne Beweis aufgestellt. Das ist messen mit zweierlei Maß. Mich wundert es übrigens nicht, dass sich einige hier für immer verabschieden.

Du widersprachst mir, es hätte nichts mit der Längsresonanz zu tun, sondern mit dem würfelförmigen Gehäuse. Da reicht aber einfach Dämmmaterial gegen Hohlraumresonanzen. Eine Hohlraumresonanz war es aber nicht. Visaton hätte sonst es in der Produktbeschreibung geschrieben.

Visaton ist übrigens auch nicht immer allwissend.
                              Visaton hat zunächst gesehen, dass sich die Frequenz der stehenden Welle im Kanal sich mit der Verschiebung des Kanals verändert. Es kommt daher: Wenn der Kanal dicht an Seitenwänden liegt, wirkt es wie eine Verlängerung des Kanals.
                              Die Vox-Reihe dient da als Beispiel. Die Kanäle sind eigentlich zu kurz.

Frequenz der Kanalresonanz:
                              Siehe aktuelle Hobby Hifi 03/2012
                              Die stehende Welle im Kanal entsteht bei der Frequenz Lambda/2.

Maßnahme gegen diese Kanalresonanz:
                              Siehe Kirchner Elektronik oder frage Visaton.
                              Zuletzt geändert von ChPuls; 09.04.2012, 01:04.
                              Christian Puls

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

@Chaomaniac:

Dein Stil ist auch nicht der beste. Du hast das Gleiche getan.
                                Da hast Du beinahe recht.
                                Du hast eine Behauptung aufgestellt, ich hab Dich um die Datei gebeten, es kam eine etwas komische Antwort, dass es doch nicht so wichtig sei.
                                Ich hab eine Behauptung aufgestellt, habe ebenso wie Du darauf verzichtet den Leuten mit Einzelheiten dieser Behauptung auf den Zeiger zu gehen, es kam keine Nachfrage mehr zu dieser Thematik (im gegenteil, es wurde die Bitte geäußert, dieses Thema doch in diesem Thread bleiben zu lassen).

Na klar spielt die Box bis 38 Hz mit -8 db ! Aber die Frage ist, ab wann soll man den maximalen Schalldruck messen.

Ich denke jede Box wird bei 20 Hz sehr wenig Schalldruck schaffen.
                                Die Antwort hast Du Dir eigentlich schon selbst gegeben.
                                Die Bassdrum, sehr oft das lauteste Instrument im Bassbereich, ist meist im Frequenzbereich 50 bis 60 Hz tätig. Also ist auch der Maximalpegel bei 50 Hz der relevante. In der Boxsim Simu (siehe Anhang) liegt der Basspegel bei 50 Hz gut 3 dB unter dem durchschnittspegel der Gesamtbox/des Mitteltöners. Also ist in der Maximalpegelansicht darauf zu achten, dass der Mittelton gut 3 dB lauter „können muss” als der Bass bei 50 Hz. Da der Bass oft auch „überfahren” wird, hab ich beim Maximalhub des Tieftöners in Boxsim noch 1/4 der Polplattenstärke dazugegeben. Dies ist im PA-Bereich übrigens gängige Praxis zur Berechnung des Hubes.
                                Lautsprecher sollten so konstruiert sein, dass bei normaler Musik der Tieftöner zuerst mechanisch anschlägt, der Mittel- oder Hochtöner sollten da immer noch im linearen Bereich arbeiten. Der Klang wird sonst früh verzerrt und nicht erträglich. Außerdem merkt man es eher wenn der Tieftöner an seiner Grenze ist ohne, dass er gleich kaputt geht.
                                Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Der FRS8 M geht auch ist und ist komischerweise sogar lauter?
                                Die beiden Chassis sind in Boxsim jeweils mit einer elektrischen Belastbarkeit von 50 Watt eingegeben. Die (Spannungs-)Empfindlichkeit ist dabei in etwa vergleichbar, jedoch nimmt der W 100 S durch seine niedrigere Impedanz bei der gleichen Eingangsspannung schon fast die doppelte Leistung wie der FRS 8 M auf. Daher kommt es im Mittelton zu einem geringen Maximalpegelvorteil für den FRS 8 M.
                                Bei tiefen Frequenzen kehrt sich der Vorteil eindeutig zugunsten des W 100 S um. Dieser hat durch den größeren Hub und die größere Membranfläche die Nase sehr weit vorn.
                                Laut Boxsim spielt beim FRS 8 M unter 500 Hz, beim W 100 S unter 170 Hz der Hub die dominante Rolle bei der Belastbarkeit. Entsprechend getrennt würde das der kleine 8er also sehr gut mitmachen.

Witzigerweise war bei mir bis vor kurzem eben ein solches Projekt mit möglicht günstiger Dreiwegebestückung geplant. FRS 8 M im Mittelton, CP 13 im Hochton und W 170 S im Tiefton. Letzere hätte ich aus zwei Gründen gewählt: erstens hatte ich die noch, zweitens bieten die mehr Hubraum als die W 200 und sind bei der Volumenvorgabe der Triplett auch noch sinnvoll BR-tauglich. Wären also noch merkbar pegelfester.
                                Hab die W 170 S aber dann doch in ein anderes Resteprojekt gesteckt. Somit sind auch die Pläne für den Billig-3-Weger gestorben.

Zum Thema BR schreib ich aber in diesem Fred nix mehr.
                                Außer Du denkst Dir ein alternatives würfelförmiges Gehäuse für die Triplett aus und willst einen BR-Kanal einpflanzen.
                                Aber selbst dann wären vorher noch ganz andere Dinge zu klären…
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X