Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Light : Fasen an der Schallwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

Moins,

neben einem Riss in der Überwurfmutter könnte auch ein überdrehtes Gewinde in Frage kommen. Dann könnte das Gewinde an der Spindel allerdings auch Schrott sein.

(Die Muttern sollten kurz vor dem Zustand Fest, einen erstmal schwergängigen Bereich durchlaufen. Dies ist so gewünscht um Selbstlösung zu verhindern wenn der Motor ausgeschaltet wird, der Fräser aber noch Kontakt mit dem Holz-Material hat).

Die Maschine sollte man so oder so, aber nicht mehr verwenden.

Wenn der Fräser bei solchen hohen Drehzahlen raus fliegt, das kann schon Körperschäden geben.

Wenn die Fräse nicht uralt ist, Aldi sollte mit Ersatz-Überwurfmuttern dienen können.

Die Überwurfmuttern sind nicht zwangsläufig genormt. Also man nicht einfach eine einem von einem anderen Fabrikat nehmen. Kann zwar klappen. Kann aber auch sein das es nicht paßt (bzw. man denkt es paßt) und der Fräser sich löst.

Jedenfalls: sollte das Gewinde auf der Spindel vermurkst sein, sollte man die Fräse außer Betrieb nehmen und sich lieber schnell eine neue kaufen.

Grüße von

ALler

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Versuche jemand zu finden der einen Meßschieber hat und damit umgehen kann. Der Außendurchmesser sollte nicht viel (0,2 mm) kleiner sein als ein glatter MM Durchmesser. Je größer die Differenz, um so mehr ist das Gewinde beschädigt.
      Es klingt auf jeden Fall nach beschädigtem Gewinde und die Maschine sollte außer Betrieb genommen werden.
      Ich habe auch so ein Aldi-Teil geschenkt bekommen, da stört mich am meisten, daß der Fräser nicht rund läuft, weil die Zange nicht durchgehend konisch ist sondern nur vorne zum klemmen, hinten aber zylindrisch mit Schlabber-Passung.
      China Schrott eben für kleines Geld. Was will man auch von einem 40€ Teil erwarten?
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• necrolos
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2011
        • 132

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir das mal genau angesehen, die Mutter ist nicht gerissen, aber das Gewinde hat sich teilweise in Luft aufgelöst, sprich die Tiefe des Gewindeschnitts ist viel zu gering da die Spitzen einfach abgerissen wurden. Das Gewinde der Spindel hat das gleiche Schicksal ereilt ... Die Maschine ist damit wohl Schrott

War wohl zu weiches Material oder die Durchmesser stimmten nicht genau überein. Billigschrott halt ...

Habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich günstiges aber langlebigeres als Ersatz kaufen kann ?

@ yoogie : Meine lief komischerweise rund, hat mich noch gewundert, dass die Fräsungen so schön werden ...

Kommentar

• the.Sandmann
          Registrierter Benutzer
          • 18.02.2011
          • 579

Ich habe eine Bosch POF 1400 und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Gruß,
          Alexander
          Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
          Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Hallo,

Wie Du hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22693 lesen kannst, in #1 ist die Aldi Fräse, in #10 meine neue, äh, gebrauchte Elu OF97E aus der Bucht. Für das Geld hätte ich auch die oben erwähnte Bosch bekommen, ich wollte aber eine ELU.
            Einmal, weil Siegfried eine hat (und der ist Schreiner) und weil die nicht aus China ist.

Gerade eben habe ich die ELU noch gebraucht und es ist KEIN Vergleich zu dem Aldi-Teil. Allein schon der Anlauf und die geringe Lautstärke der Maschine ist ein Traum.

Aber wenn es eine neue Maschine mit voller Garantie werden soll, dann geht auch die Bosch. Die stand auch erst auf meinem Wunschzettel....
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• necrolos
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2011
              • 132

Ich dachte da aber eher an etwas sehr günstiges, da die Maschine nur dazu dienen soll die Couplets fertigzustellen und vielleicht irgendwann noch einen neuen Sub fürs Auto ...
              Was haltet ihr von der : http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...id=64173667002
              Oder der : http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...id=64173667002

Kommentar

• the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

Ich befürchte, dass Du mit Deinen beiden Vorschlägen bald wieder da stehst, wo Du
                jetzt mit der Aldi Fräse bist.

Schau Dich vielleicht noch mal um, ob in Deiner Nähre nicht vielleicht ein Maschinen
                Verleih ist und leihe Dir eine gute Oberfräse für ein oder zwei Tage. Da kommst Du
                vielleicht sogar besser bei weg.

Gruß,
                Alexander
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Heißer Option zwischen den Billigheimern und den Profimaschinen für mehrere Hundet Euro ist das Teil vom Hornbach: http://www.hornbach.de/shop/Oberfrae...0/artikel.html

Mit den Vorgängermodell hab ich auch harten Riegelahorn (als gewölbte Decke für Stromgitarren) gefräst. Der ist besonders kritisch, da die Härte mit den Querstreifen schwankt.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• necrolos
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.10.2011
                    • 132

Da habt ihr wohl Recht, nur da die Maschine geliehen war, muss ich dem Besitzer ja einen Ersatz liefern, also soll es in der gleichen Preisklasse bleiben, nur eben noch die Beendigung der Couplets überleben.

Ich hätte noch die hier als Alternative : http://www.ebay.de/itm/Gude-Oberfras...item5adc264ce3

Güde ist doch eigentlich ein recht guter Hersteller für Heimwerker, oder ?

Kommentar

• mufasa
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2007
                      • 280

Hallo,
                      die Fräse sieht genauso aus wie die von Alpha Tools aus der Bauhaus-Kette, die ich seit 2005 besitze. Meine hatte ca. 30€ incl. Fräsersatz (bei deinem Ebay-Angebot nicht dabei) gekostet und wurde von mir intensiv genutzt. Die Maschine funktioniert noch immer einwandfrei, nur die Billigfräser machen schlapp. Kann man mehr für das Geld erwarten?
                      Viele Grüße
                      Wolfgang

Kommentar

• necrolos
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.10.2011
                        • 132

Danke für deine Antwort, die leider zu spät gekommen ist.

Ich hatte kurz vorher dieses Teil ersteigert für 22,72. Mal sehen, was es wert ist.

Schlimmer als das Aldi-Teil kann es nicht werden. Da greift nähmlich inzwischen die Festellung der Frästiefe schon nicht mehr richtig ...

Also so was schlechtes von Aldi habe ich auch noch nicht gesehen, mein Akkuschrauber von dort hält nähmlich schon seit 3 Jahren trotz Extrembelastungen bzw. regelrechter Misshandlung.

Kommentar

Lädt...
                        X