Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center aus 2xTIW200XS+DSM50+DSM25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9437

    #31
    prinzipbedingt haben Kalotten-Mitteltöner etwas höhere Übergangsfrequenzen zur Folge, was NICHT schlecht sein muss.
    Ein Al170 schafft locker 2 kHz und andere 8 Zöller 1 kHz ebenfalls locker.

    Ich möchte hier KEINE Kalotten- oder Konusdiskussion hier anbringen und starten.
    Nur soviel dass die Kombination aus AL170 und DSM50 und DSM 25 hervoragend zusammenpasst, gell andik.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #32
      Zitat von Gutjan
      ...
      Eine Trennfrequenz für einen guten Mitteltöner liegt im Bereich um die 200-400 Hz.
      ...
      Quatsch, die Kombi AL170 - DSM50 - DSM25 sollte gut funktionieren, wie Timo schon mit Bezug auf andik angemerkt hat. Optisch nicht mehr so schön, aber theoretisch besser ist statt der 1" DSM25 einen 0,75" wie die G20SC zu nehmen mit den Übergangsfrequenzen ~1 kHz und ~3,3 kHz.
      ABER: Der Center wird hoch, da eine nebeneinander liegende Anordnung bei einer für die DSM erforderliche Trennung von ~1 kHz kritisch ist.
      Hier wird bei einer nebeneinander liegenden Anordnung eines veritablen Studiomonitors

      bei 650 Hz getrennt und man kann es schon deutlich im Abstrahldiagramm sehen:

      Quelle: http://www.neumann-kh-line.com
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

        #33
        Zitat von plummi Beitrag anzeigen
        @Marco:
        Die Denon's machen standardisiert den Center-Kanal ab 80Hz nach unten dicht. Den Rest übernimmt bei mir der Sub - daher war meine Annahme, dass die Tiefbass-Qualitäten nicht zwangsweise von hoher Relevanz sein werden.

        Quelle?

        Selbst wenn ich bei mir selbsteinmessen lasse stellt er beim Center auf 40 Hz ein was der untersten einstellbaren Trennung bei mir entspricht. Stelle ich den Lautsprecher sogar auf Large macht da gar nix dicht.

        Grüße

        Marco

        Kommentar

        • helli
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2006
          • 877

          #34
          Zitat von Gutjan
          Auch in der letzten Version Center_DSM_AL170.BPJ hat die Phasenbeziehung auch nicht gestimmt.
          Ein besserer Schaltungsvorschlag würde mein Gemüt erheitern.
          und mein Wissen erweitern.
          Die DSM50 faellt nach unten durch den Hochpass 2. Ordnung und das integrierte Gehaeuse effektiv mit 24db/Okt ab.
          Die Phase kann also nur dann passen wenn der AL170 mit einem Hochpass vierter Ordnung getrennt wird (siehe hier).
          Das loest aber noch nicht alle Probleme denn durch die hoehere Trennfrequenz bricht der Frequenzgang unter Winkeln staerker ein.
          Mit einer 3.5-Wege Weiche wuerde die Abstrahlung etwas stabiler aber eine optimale Loesung wird der liegende Center nicht.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #35
            Eine neue Berechnung führte zum Erfolg. Das ist die Endversion.
            Nö, die DSM50 ist immer noch zu tief getrennt. Hier ein Vorschlag von mir. AL170 und die DSM´s passen sehr gut zusammen, warum sollten sie auch nicht. Davon ausgehend kann man noch optimieren wenn der Center mal steht, variation des Pegels der DSM50. Die Bündelung des AL170 unter Winkel könnte durch den STellplatz angeglichen werden, bei gleichzeitiger Absenkung der DSM50.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #36
              Was sollen eigentlich die beiden 0,47 Ω Widerstände in der Weiche darstellen? Hab ich was übersehen?
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #37
                Zitat von andik Beitrag anzeigen
                Nö, die DSM50 ist immer noch zu tief getrennt. Hier ein Vorschlag von mir.
                Dafuer sieht die 30Grad-Kurve jetzt schlimm aus.
                Wenn der Center mehr als nur eine Sitzposition beschallen soll, ist das vielleicht sogar wichtiger als die Belastbarkeit des Mitteltoeners...

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #38
                  Tja helli, da warn sie wieder unsre 3 Kalottenprobleme ne.

                  Kommentar

                  • plummi
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2011
                    • 13

                    #39
                    Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
                    Quelle?

                    Selbst wenn ich bei mir selbsteinmessen lasse stellt er beim Center auf 40 Hz ein was der untersten einstellbaren Trennung bei mir entspricht. Stelle ich den Lautsprecher sogar auf Large macht da gar nix dicht.
                    Die Audyssey Einmessautomatik macht bei mir im Auto-Mode bei 80 Hz dicht. Das kann man natürlich manuell ändern, aber ich denke die Entwickler haben sich irgendwas dabei gedacht.


                    @ all
                    Es ist wirklich schön, dass sich eine rege Diskussion entwickelt. Da ich mittlerweile aufgrund meines beschränkten Wissens nicht mehr "mithalten" kann, werde ich die Posts mit großem Interesse verfolgen und freue mich über jeden Vorschlag.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X