Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center aus 2xTIW200XS+DSM50+DSM25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

    #16
    Als Sound-Prozessor nutze ich einen Denon AVR 2311 (fast aktuelle Modellreihe). Er beherrscht zwar das Verteilen des Center-Signals auf die Haupt-Lautsprecher, das Ergebnis ist jedoch dürftig.
    Was soll das bedeuten? Das Verteilen des Center-Kanals auf die Mains ist aus Sicht der Signalverarbeitung ein triviales Unterfangen. Da gibts keine "besseren" oder "schlechteren" Ergebnisse, im Sinne von Klangqualität. Und wenn gewährleistet ist, dass man immer im Stereodreieck sitzen kann, ist diese Lösung eingentlich das Beste was man machen kann.

    Was anderes ist es wie gesagt, wenn man eben auch außerhalb der Mittelachse hören möchte. Dann sollte man aber auf jeden Fall einen möglichst weitgehend zu den Mains identischen Center nehmen.

    Das wird bei der Atlas Compact schwierig, wegen 4-Wege, die man in einem Center nicht unterbringt.
    Da würde ich raten, das DSM-Gespann zusammen mit einem oder zwei AL170 (die DSMs auf alle Fälle übereinander) aufzubauen und die Trennfrequenzen möglichst so wie in der Atlas Compact zu legen. Ist zwar nicht ganz astrein, da der 4. Weg und damit die Trennung fehlt, aber besser als nix.

    Kommentar

    • plummi
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2011
      • 13

      #17
      Nun, das ist die Crux an einer netten Heimkino-Anlage: Man bekommt Besucher - und die verteilen sich tatsächlich ganz ordentlich im Raum. Also war's nix mit der Stereo-Achse.
      Ich werde versuchen, die Tipps zu beherzigen, und einen Center mit 2 AL170 und den DSM's aufzubauen.

      Hat sich jemand die Sim etwas weiter vorne im Thread angeschaut? Bin ich da auf dem Holzweg?

      Kommentar

      • Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

        #18
        Ich würde versuchen, die Originalweiche der Atlas Compact möglichst weitgehend zu übernehmen. Das Forum lässt mich grade partout keinen Anhang hochladen...

        Die DSM25 muss man etwas einbremsen, da die modernen Modelle so weit ich weiß etwas lauter sind.
        Ansonsten macht sich die Originalweiche ganz gut eigentlich. Für die AL170 noch ein entsprechender Tiefpass und das könnte was werden.

        Kommentar

        • plummi
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2011
          • 13

          #19
          Ich habe die Sim entsprechend der Atlas Compact Weiche geändert (trennt lt. Datenblatt bei 6000 Hz mit 12 dB Flanke). Einzige Änderung ist die "Einbremsung" im Hochpass.

          Sieht das vernünftig aus, oder soll ich gleich versuchen, einen Vierwegerich mit dem WS 17 F zu zimmern?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Marco83
            Registrierter Benutzer
            • 28.03.2008
            • 577

            #20
            Zitat von plummi Beitrag anzeigen
            danke für die angeregte Diskussion.


            Da der Center keinen Tiefbass verarbeiten muss (und dieser in der Regel vom Prozessor auch nicht eingespeist wird), geht es jetzt noch darum, den Mittel-/Tieftonbereich zu harmonisieren.

            Also ich weiß nicht, aber ich meine das gerade auf dem Center sehr viel an Bass liegt stellenweiße. Da hüpften mir manchmal die beiden TIW 200 (Testcenter / CB) fast ins Gesicht bei zu forscher Gangart.


            Grüße

            Marco

            Kommentar

            • plummi
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2011
              • 13

              #21
              @Marco:
              Die Denon's machen standardisiert den Center-Kanal ab 80Hz nach unten dicht. Den Rest übernimmt bei mir der Sub - daher war meine Annahme, dass die Tiefbass-Qualitäten nicht zwangsweise von hoher Relevanz sein werden.

              @Jan:
              Das sieht natürlich deutlich gradliniger aus, als bei mir. Sehr erfreulicher Vorschlag. Nach Atlas-Weiche sieht's jetzt natürlich nicht mehr aus - gibt es so etwas wie einen "Erwartungswert", ob sich dies massiv auswirken könnte?

              Wenn sich niemand mehr äußert, würde ich Jan's Weiche versuchen umzusetzen.

              Grüßle
              Ingo

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #22
                Ingo, verpol mal den Mitteltöner in der Simu von Jan.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • plummi
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2011
                  • 13

                  #23
                  öööhhmm, ich bin ja kein so Könner, aber da bricht mir dann der Frequenzgang bei 4 kHz komplett ein.
                  Die besten Ergebnisse habe ich eigentlich auch bei mir mit gegengepoltem MT bekommen.

                  Ist das so gewollt?

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9437

                    #24
                    frank wollte vermutlich nur damit sagen dass die phase nicht stimmt, und dass jans vorschlag so nicht funktionieren wird. habs nicht überprüft da ich kein boxsim drauf habe, aber ich reime mir jetzt gerade was zusammen, ...

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #25
                      So siehts aus. Stimmte die Phase, so würde sich bei der unteren Trennfrequenz auch ein tiefer Einbruch zeigen. Nur auf linearen Frequenzgang optimieren reicht halt eben nicht aus. Auch wenns noch so schön aussieht.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • plummi
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2011
                        • 13

                        #26
                        ok - ich lasse mich gerne belehren, in der sim bricht der Bereich um 4 kHz jedoch bei mir auf unter 75 dB ein.
                        Auch habe ich mir die alten Atlas / Atlas Compact Weichen angeschaut. da wurde in der Kombi der DSM's auch nur der HT verpolt. Der MT hat seine "normale" Polung behalten.

                        Seid's Ihr sicher, dass das so funktioniert?

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9437

                          #27
                          um die phase beurteilen zu können muss man beim dreiwegerich den mitteltöner verpolen, ... was man sehen müsste sind zwei tiefe einbrüche im amplitudenfrequenzgang und zwar bei den trennfrequenzen. wenn man die nicht sieht, stimmt die phase nicht, ...

                          das verpolen ist nur eine kontrollmöglichkeit die phase zu überprüfen, ...

                          wenn du nur einen einbruch siehst ist die weiche von jan einfach für den müll, ... so einfach ist das, ...

                          gruß timo

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #28
                            Zitat von Gutjan
                            Hier die Neue-Version
                            Die Trennfrequenz von circa 550Hz zwischen AL170 und DSM50 ist zu niedrig (siehe "max. Pegel").

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #29
                              Die Phasenbeziehung ist noch weit weg von gut.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              • horr
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2005
                                • 1903

                                #30
                                Zitat von Gutjan
                                Eine Trennfrequenz für einen guten Mitteltöner liegt im Bereich um die 200-400 Hz.
                                Na dann sind Mitteltonkalotten alle keine guten Mitteltöner. 200 Hz schafft noch nicht mal die ATC.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X