Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center aus 2xTIW200XS+DSM50+DSM25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plummi
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2011
    • 13

    Center aus 2xTIW200XS+DSM50+DSM25

    Moin Gemeinde,
    nachdem ich neben meinen CD's zuweilen auch eine Blue Ray über meine Atlas Compact huschen lasse, bin ich dabei, ein Center-Projekt zusammenzustellen. Da ich möglichst eng am Spektrum der AC bleiben will, werde ich auch den DMS50FFL und den DSM25FFL verbauen.
    Vom Center-Design bin ich eher auf flach und lang festgeleg. Ich bitte höflichst darum, sich die angehängte boxsim etwas näher zu betrachten und mich über Sinn und Unsinn meines Vorhabens zu aufzuklären.

    Danke im Voraus!
    plummi
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hi,

    die Simu sieht bisschen merkwürdig aus, speziell im Mitteltonbereich. Auch hats schon des öfteren Diskussionen gegeben ob der TIW200 überhaupt so "hoch" laufen kann. Deswegen wird wahrscheinlich auch niemand antworten, muss es im Grundton unbedingt ein TIW sein oder könntest mit dem AL170 dafür auch glücklich werden?

    Kommentar

    • helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

      #3
      Zitat von plummi Beitrag anzeigen
      Da ich möglichst eng am Spektrum der AC bleiben will, werde ich auch den DMS50FFL und den DSM25FFL verbauen.
      Was sind "AC" ?
      Einen Center braucht man eigentlich nur dann wenn man (in der Breite) mehr als einen Sitzplatz beschallen moechte.
      Dann sollte dieser aber ein moeglichst gleichmaessiges Abstrahlverhalten haben (sonst passen aussen Main und Center ja wieder nicht zusammen).
      Bei einem liegenden Center mit zwei Tieftoener ist das aber nur mit 3.5-Wege Trennung moeglich.

      Kommentar

      • the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

        #4
        Zitat von helli Beitrag anzeigen
        Was sind "AC" ? ...
        Zitat von plummi Beitrag anzeigen
        ... meine Atlas Compact ...
        Zitat von helli Beitrag anzeigen
        ... Einen Center braucht man eigentlich nur dann wenn man (in der Breite) mehr als einen Sitzplatz beschallen moechte ...
        Einen Center braucht man auch, wenn man vor hat, ihn +1 bis +2 dB lauter zu machen
        als den Rest des Systems, um somit die Sprache im Film etwas zu verstärken, da diese
        in den meisten Filmen im Vergleich zur restlichen Geräuschkulisse zu leise ist.

        Gruß,
        Alexander
        Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
        Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

        Kommentar

        • plummi
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2011
          • 13

          #5
          Da kommt ja schon Einiges zusammen - zunähst mal Danke für die Anteilnahme. Der Center ist tatsächlich als solcher zum Einsatz in einer 5.1/7.1 Kombination vorgesehen. Mein derzeitiger Infintiy Beta schafft da eher Disharmonie.

          @ andik
          Deswegen bin ich hier ^^ Mir war nicht bekannt, dass man den TIW für solche Vorhaben gerne außer Acht lässt. Ich versuche die sim mal mit dem AL170. Dann könnte ich das Gehäuse aauch etwas schlanker mchen.

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Ich würde eine ganz große Lösung suchen und die die Atlanten zerlegen!

            Die HauptLS um je einen AL170 ergänzt zu einen Dreiwegerich im geschlossenen Gehäuse umbauen. Der Center ergibt sich dann von selbst, nur der veränderte Bafflestep durchs breitere Gehäuse müsste gesondert behandelt werden. Die großen werden TIW dann als reiner Subwoofer betrieben.

            Jaja, ich weiß, das ist keine quick'n'dirty Lösung, aber bei diesem Chassismaterial wäre alles andere in meinen Augen ein fauler Kompromiss.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Die HauptLS um je einen AL170 ergänzt zu einen Dreiwegerich im geschlossenen Gehäuse umbauen.
              Da müsste man mal fragen um welche Version der AC es sich handelt, vielleicht ist ja schon der AL170 verbaut? Dann wäre alles so einfach.

              Kommentar

              • plummi
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2011
                • 13

                #8
                Zunächst erst einmal Danke für die hilfreichen Ideen.

                Es handelt sich tatsächlich um die erste Atlas Compact - also noch mit WS17F und WS33NG.
                Ein komplettes Neuprojekt aus der AC scheitert im Grunde genommen an der exzellenten Schreiner-Arbeit, die in den Gehäusen steckt. zudem hat sich das Haus schon an die Großmöbel gewöhnt - und man sollte einmal erkämpftes Terrain nicht wieder aufgeben... . ^^

                Kurz nochmal zum Verständnis der Situation:
                Ich höre sehr gerne Stereo über die AC's und möchte sie daher nicht zwangsläufig einer 7.1 Lösung "opfern". Der Sourround-Kanal ist mit Casablancas bestückt und harmoniert sehr gut mit den AC. Lediglich der Center leistet sich massive Unterschiede im Höhen- und Mittenbereich.

                Ich habe mir deshalb die Vorschläge mit dem AL170 zu Herzen genommen und im boxsim umgesetzt. Fraglich bleibt, ob die Trennung HT/MT in dieser Form zum Erfolg führt.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Skyobserver
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.08.2010
                  • 82

                  #9
                  @helli:

                  Einen Center braucht man eigentlich nur dann wenn man (in der Breite) mehr als einen Sitzplatz beschallen moechte
                  Diese Aussage traf früher für große Kinosäle zu; dafür wurde der Center
                  ursprünglich entwickelt: Beim "Dolby Surround" gab es noch keinen Center.
                  Die Stimme einer Person, die sich links im Bild befand wurde fast nur durch
                  den linken Frontlautsprecher wiedergegeben. Wenn man weit rechts in einer
                  der vorderen Reihen saß, war die Stimme durch den großen Winkel und den
                  großen Abstand kaum noch zu hören. Dieses Problem wurde durch den Folge-
                  standard "Dolby Surround Pro Logic" behoben. Dieser wurde um einen Center-
                  Lautsprecher erweitert der zusätzlich alle Stimmen wiedergibt.
                  Die folgenden Standards "Dolby digital", "DTS" sowie alle Nachfolger nutzen den
                  Center zusätzlich zur Wiedergabe von "bewegten" Geräuschen (Auto fährt von
                  links nach rechts und wird dabei nach und nach von allen drei vorderen
                  Lautsprechern wiedergegeben). Qualitätsstandards wie THX2 vordern daher
                  sogar drei identische Frontlautsprecher auf gleicher Höhe für perfekten Sound
                  (was in den meisten Wohnzimmern nur schwer zu realisieren ist).

                  Der Center-Lautsprecher ist aus einem anderen Grund unverzichtbar:
                  Einige Filme geben die Stimmen gar nicht mehr über die vorderen
                  Haupt-Lautsprecher wieder sondern nur noch über den Center!
                  Zuletzt geändert von Skyobserver; 23.02.2012, 14:15. Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
                  Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

                  Kommentar

                  • Violoncello
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2010
                    • 641

                    #10
                    Der Center-Lautsprecher ist aus einem anderen Grund unverzichtbar:
                    Einige Filme geben die Stimmen gar nicht mehr über die vorderen
                    Haupt-Lautsprecher wieder sondern nur noch über den Center!
                    Es ist aber umgekehrt absolut kein Problem, das Center-Signal auf Li+Re zu mischen ("Phantomcenter"). Das kann jeder AVR. Für eine Person klappt das perfekt, kritisch wird es eben wenn Zuhörer nicht auf der Stereoachse sitzen.

                    Kommentar

                    • Skyobserver
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.08.2010
                      • 82

                      #11
                      Stimmt, halbwegs moderne AV-Receiver haben in der Regel diese Möglichkeit.

                      Bei älteren, kleineren Geräten oder den kleinen Anlagen vom Anti-Gott wo
                      ein Decoder im Subwoofer eingebaut ist (damit habe ich mal angefangen), fehlt
                      solcher Komfort allerdings. Die Soundtreiber von Wohnzimmer-PCs bzw. deren
                      Player-Software bieten diese Funktion teilweise auch nicht...
                      Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27802

                        #12
                        Ich mache das so bei 120 Basisbreite eh ein Witz. Aber wenn die Basisbreite normal ist, hat ein (passender) Center deutliche Vorteile. Ich sag jetzt nicht, wo das steht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5795

                          #13
                          Dann mach ich das für Dich: Toole?
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            #14
                            Zitat von Skyobserver Beitrag anzeigen
                            Die Soundtreiber von Wohnzimmer-PCs bzw. deren
                            Player-Software bieten diese Funktion teilweise auch nicht...
                            Jeder Media-Player bietet mindestens eine Option zum Stereo-Downmix.

                            Kommentar

                            • plummi
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2011
                              • 13

                              #15
                              danke für die angeregte Diskussion.

                              Ich stimme vielem hier Gesagten zu, möchte aber auch nochmal meine Erfordernisse präzisieren.
                              Als Sound-Prozessor nutze ich einen Denon AVR 2311 (fast aktuelle Modellreihe). Er beherrscht zwar das Verteilen des Center-Signals auf die Haupt-Lautsprecher, das Ergebnis ist jedoch dürftig.
                              Bei meiner jetzigen Konfiguration liegt ein Infinity Beta2 als Center unter dem Bildschirm, was in meiner alten Wohnung mit Abstrichen ok war. In meinem neuen Wohnzimmer (größer - weniger Reflexions-Flächen) ist der Effekt jedoch am ehesten mit der Anfangs-Sequenz aus "Apocalypse Now" zu beschreiben:

                              Wenn der Huey in unendlicher Langsamkeit von links her unsichtbar aus dem Off einfliegt, beschreibt er eine wunderschöne Kurve, um am Center unter 300 Hz und über 2000 Hz in den vietnamesischen Dschungel zu stürzen und dann auf wundersame Weise am rechten Bildrand wieder in voller Blüte aufzutauchen.

                              Sorry - musste sein - wer einmal an einem gut eingestellten 7.1 System Filme gesehen hat, möchte es nicht mehr missen.

                              Skyobserver hat in der Darstellung recht, dass viele modern abgemischte Filme die gesamten Dialoge über den Center-Kanal schicken. Bei 2 m Abstand zwischen den Hauptlautsprechern macht dies einen solchen für einen räumlichen Höreindruck meiner bescheidenen Meinung nach unverzichtbar.

                              Da ich seit sehr vielen Jahren keine Boxen mehr gezimmert habe, bin ich vom Basisprinzip davon ausgegangen, vornhemlich die Höhenwiedergabe des projektierten Centers den Atlas Compact anzupassen. Ergo landen wir bei den 2 DSM-Kalotten. Da der Center keinen Tiefbass verarbeiten muss (und dieser in der Regel vom Prozessor auch nicht eingespeist wird), geht es jetzt noch darum, den Mittel-/Tieftonbereich zu harmonisieren. Die Simu mit den beiden AL170 erscheint mir deutlich gradliniger, als mein erster Versuch. Hat jemand eine Idee, wie ich den Grundcharakter der AC in einem Center-Projekt realisieren könnte, ohne die AC zu zersägen, oder nochmal so ein Klavier vor den Bildschirm zu stellen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X