Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200cm Pyramide mit AL200 AL130 MHT12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovialop
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2009
    • 48

200cm Pyramide mit AL200 AL130 MHT12

hallo Communitiy,

ich plane gerade eine neue 3-Weg-Pyramide und habe nun eine frage zum impedanzverlauf.
    bei der ersten simulation hat die impedanz eine deutliche spitze zwische 40 und 50hz. bei der zweiten simulation fällt die spitze wesentlich kleiner aus. der einzige unterschied ist, das ich beim mht-12 einen spannungsteiler verwndet habe und beim anderen einfach nur einen wiederstand. kann man sagen, das es besser ist, wenn die spitze nicht so hoch ausfällt..? was denkt ihr über dieses projekt..? wird daraus etwas..? was würded ihr anders machen...?
    gruss ovialop
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Das kommt daher, weil der Spannungsteiler "vor" der eigentlichen Hochtonweiche liegt und so nicht von den anderen Weichenzweigen "getrennt" ist.
    Auf diese Weise stellt er einen ohmschen Parallelwiderstand dar.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• ovialop
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2009
      • 48

...dann wohl eher so...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ovialop
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2009
        • 48

...sind die übernahmefrequenzen so am richtigen ort..?

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

ich würde es so machen...
          die trennungen sind symetricher (akustich).
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Die Simu ist nicht exakt, da keine Pyramidenform eingegeben wurde. Annähernd kann man "gemeinsames Gehäuse" abschalten und die mittleren Breiten eingeben.

Soll die wirklich 185 cm hoch werden?

Die Bündelung ist sehr ungleichmäßig. Auch der Energiefrequenzgang zeigt eine deutliche Überhöhung. Dazu kommt die Unsicherheit der Simu speziell für den MHT und die komplizierte Weiche, wo schon kleine Toleranzen stören. Verbunden mit der schlecht simulierbaren Form ist die Simu kaum zu gebrauchen und sollte durch eine Messung überprüft werden.

So wird keine Box mit gutem Klang.
            Zuletzt geändert von walwal; 12.02.2012, 10:12.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ovialop
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2009
              • 48

vielen Dank für die Arbeit, jama... ich werde versuchen, noch die tipps von walwal betreffend "gemeinsames Gehäuse" in diese smulation miteinzubeziehen, das sollte ich noch hinkriegen. was bündelung und energiefrequenzgang angeht, bin ich bereits überfordert und weiss leider nicht, ob- oder wie sich das in dieser chassiszusammensetzung korrigieren oder verbessern lässt..

..die pyramiden werden sogar noch grösser. 40cm breite und 185cm höhe sind die Innenmasse. Aussen werden sie ca. 45cm breit und ca. 200 - 205cm hoch...

Verbunden mit der schlecht simulierbaren Form ist die Simu kaum zu gebrauchen und sollte durch eine Messung überprüft werden.
              ...aber dafür muss ich sie ja zuerst bauen, oder...? oder wie meinst Du das...?

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Zitat von ovialop Beitrag anzeigen

...aber dafür muss ich sie ja zuerst bauen, oder...? oder wie meinst Du das...?
                Stimmt.
                Du hast doch noch die alten Gehäuse Deiner 2-Wege-Konstruktion, oder?
                Zum Messen sollte eine aufgesetzte Schallwand ausreichen.
                Aber diesesmal bitte mit einem richtigen Messmikrofon…
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• ovialop
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2009
                  • 48

...nein, diese Gehäuse habe ich nicht mehr...
                  ich müsste also eine "Probe-Schallwand" zusägen, und ich nehme mal an, das ich dahinter auch entsprechende Volumengehäuse aufdoppeln müsste.
                  Dann müsste ich mir ein Messmikrofon kaufen... und dann..? kann ich das in meiner Wohnung messen...? vermutlich nicht, oder...? und welche erkenntnisse werde ich von diesen messungen erhalten..?

Kommentar

• Violoncello
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2010
                    • 641

Ein kalibriertes Messmikrofon gibts für 25 € bei Hifi-Selbstbau. Für den Anfang tuts das.

Auch unter Wohnraumbedingungen lassen sich aussagekräftige Messungen erstellen.

Schau dir das mal an, das beantwortet alle Fragen eines Messeinsteigers:
                    http://marjan.fesb.hr/~mateljan/arta...TA-HB-D2.3.pdf

Kommentar

• ovialop
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2009
                      • 48

...ich habe hier mal die ungefähren mittelwerte der einzelnen chassispositionen eingegeben, aber die weiche unverändert gelassen... sieht schon etwas anders aus als vorher...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

@ovialop,

deine simu ist immer noch nicht korrekt...
                        du hast die selbe breite für alle drei chassis angegeben,das ist falch!!

mache doch mal eine skizze von der schallwand...
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• ovialop
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.07.2009
                          • 48

...hier eine ungefähre skizze.. die effektive höhe der chassis wollte ich von der trennung zwischen bass- und mitteltongehäuse abhängig machen (damit ich ca 32 und 10 Liter volumen erhalte...)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von ovialop; 13.02.2012, 10:50.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27978

Der MT braucht nur 4 Liter. Skizze unsichtbar.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ovialop
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2009
                              • 48

..ich hatte das volumen so aufgeteilt, damit ich bei beiden chassis auf einen qtc von ca. 0.6 komme... ausserdem brauche ich eine kleine reserve, da ich hinter dem mht-12 (..und im "unteren Gehäuseteil auch hinter dem Anschlussterminal..) eine aufdoppelung machen möchte, damit das wirklich Dicht wird...

Kommentar

Lädt...
                              X