Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200cm Pyramide mit AL200 AL130 MHT12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

Ich habe eine Zeichnung im Maßstab gerade gemacht.

bist du dir sicher so??

al200 schallwand breite 315mm
    al130 schallwand breite 270mm
    mh12 schallwand breite 236mm

hörwinckel:6,419° von der vertikale...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 13.02.2012, 12:16.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Ich habe für den TT 22 cm, MT 20 und HT 18 cm Schallwandbreite angenommen. Kannst ja mal Jamas Maße einsetzen, die sind glaubhafter.
      Im Anhang die Datei. Wenn die 4000 Hz zu laut sind, kleineren C nehmen. Wenn die 350 Hz Reso des MT stört, Saugkreis zuschalten.

Die Simu hat der Editor optimiert, du musst noch reale Bauteile einsetzen.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

die breite die ich angegeben habe sind die reale breiten mittig jedes chassis...

jürgen,hem, seltsame werte in deiner weiche...der al200 ist bei 400hz lauter als der gesamt frequenzgang.
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Hab mal den Wopti angeworfen:

Ja, die 400 Hz sind suboptimal, die Phasenbeziehung taugt da nix, ich würde auch nicht so steil trennen.
          Angehängte Dateien
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

was ist den loss jürgen??
            seltsame optimierung...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ovialop
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2009
              • 48

...tausend dank für die mühe, die ihr euch macht...!!!
              Zuletzt geändert von ovialop; 13.02.2012, 20:54.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                was ist den loss jürgen??
                seltsame optimierung...
                Du musst mit dem Weichenoptimierer meckern, nicht mit mir. Ich werde nicht mehr Arbeit investieren.

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1930

Nix gegen den Klu Klux Klan-Stile aber schau dir mal diese hier an.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...08&postcount=1

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

meckere tuhe ich nicht..

ich wundere mich nur.
                    wenn das resultat nicht gut ist, poste ich es gar nicht.
                    und wenn ich nicht mehr Arbeit investieren will, dann desto mehr...

dem optiemierer gebe ich nie freie hand.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

Die Simu ist bis auf die kleine Macke im TT ok. Wer will, kann das ja optimieren per Hand. Ich würde auch tiefer trennen, so 300-500 Hz.

Alan Parsons

Kommentar

• ovialop
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2009
                        • 48

@horr: ich mag halt meine Klu Klux Klan-Mützen... ich finde, optisch brauchen sie sich neben deinen aufgestellten särgen nicht zu verstecken... die nächsten pyramiden sollen jetzt halt einfach auch technisch auf einem guten niveau sein... ich möchte sie verbessern und auch selbst etwas dazulernen...

tja, wie mache ich jetzt weiter...? ich nehme an, die naheliegenste frage ist: reicht die simulation am schluss aus, um gleich die Gehäuse in angriff zu nehmen, oder ist der umweg über eine "probe-pyramiden-schallwand" notwendig.. eine solche zuzusägen ist ja nicht soo ein riesen-aufwand, und ein messmikrofon muss ich mir ja scheinbar sowieso zulegen. a propos: brauche ich den vorverstärker auch für dieses ecm-40 messmikrofon von hifi-selbstbau oder genügt das kalibrierte mikro..?

wenn ich heute abend zeit finde, werde ich weiter an den weichen von walwal und jama herumprobieren...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Violoncello
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2010
                          • 641

Den VV brauchst du für das ECM-40, das braucht nämlich Phantomspeisung.

Das billige kalibrierte Elektret kannst du einfach an deine Soundkarte anschließen, sofern die ein gewisses Mindestmaß an Qualität erfüllt (tun die meisten aktuellen Modelle aber). Ist zwar nicht ganz so exakt, tuts aber wie gesagt für den Anfang.

Kommentar

• ovialop
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2009
                            • 48

...ich habe jetzt versucht, die "weichenkonstruktion" so zu lassen, wie sie war, und einfach mit den Bauteilgrössen ausprobiert, um den TT tiefer und den HT etwas höher zu trennen... ist das so jetzt besser...? wie sieht es jetzt aus mit bündelung und energiefrequenzgang (..ich weiss leider nicht, wie diese Kurven aussehen müssten, um gut zu sein...)...?

ich versuche jetzt dasselbe noch mit dieser wopti (..was ist denn das..? ein anderes simulationsprogramm..?) simulation von walwal...

@Violoncello: ich bestelle mir jetzt mal das von Dir vorgeschlagene günstigere mikro. bin auch froh, wenn ich dafür nicht auch noch viel geld ausgeben muss.. danke für den tipp..
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1930

Zitat von ovialop Beitrag anzeigen
                              ich versuche jetzt dasselbe noch mit dieser wopti (..was ist denn das..? ein anderes simulationsprogramm..?) simulation von walwal...
                              Wopti ist der eingebaut Weichenoptimieren in Boxsim unter Extras

Kommentar

• ovialop
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.07.2009
                                • 48

bei diesem weichenoptimierer kann ich bei den bauteilen E6 reihe oder E12 reihe anwählen... was ist da der unterschied..? welches soll ich nehmen..?

Kommentar

Lädt...
                                X