Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 + MHT12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #16
    Servus zusammen,

    nachdem ich das Forum so lange Zeit schändlich vernachlässigt habe, werde ich versuchen, jetzt doch mal wieder halbwegs am Ball zu bleiben.

    Coldohr, ich werde irgendwann die ganzen Unterlagen dazu wieder finden und dann auch gerne veröffentlichen, aber wann das sein wird, kann ich leider nicht sagen. Das Zeug ist irgendwo in meinen Umzugskisten, die ich erst mal wieder sortieren muss. Aber ich werde mal in einer ruhigen Stunde suchen, ob ich vielleicht doch eine real gemessene BoxSim Datei mit Weiche oder so auftreiben kann. Bohr einfach hin und wieder nach, dann kriegst Du irgendwann alles

    Die Aura TL hat mich auch verblüfft, der sehr tiefreichende, aber dabei ganz straffe und schlanke Bass klingt wirklich großartig. Mittel- und Hochton sind erwartungsgemäß ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
    Ob Du allerdings mit 8 Watt glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Ich habe getreu meiner persönlichen Vorliebe den Wirkungsgrad zu Gunsten des Tiefbasses geopfert (wie bei fast allen meiner Boxen), so dass die Box richtig ausgewachsenen Tiefstbass schieben kann, aber einen relativ bescheidenen Wirkungsgrad hat. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber ich meine, viel mehr als 80 oder 82 dB waren da nicht mehr übrig.

    Thomas, wieviel Leistung hat denn Deine Röhre? Schon ein paar Watt mehr, oder?

    Ach ja, Coldohr, wenn Deine Dädalus noch im Rohbau ist, warum machst Du dann nicht einfach noch ein Loch für den MHT 12 rein? Die TL sollte recht ähnlich zu meiner sein. Gut, BT hat sein Fuzzy Prinzip angewendet, ich habe mich für eine "normale" Version entschieden. Aber die Eckdaten der Line liegen gar nicht so weit auseinander (musste ich auch schmunzelnd feststellen, nachdem ich mit der Simulation fertig war). Offenbar hatten Herr Timmermanns und ich ähnliche Vorstellungen (und dasselbe Simulationsprogramm).
    So könntest Du das Teil je nach Lust und Laune mal als Dädalus und mal als (fast) Aura TL betreiben.

    Locutus, halt uns auf dem Laufenden! Eine "Belle MHT" würde ich auch gerne mal hören!!!

    Beste Grüße, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • kissogramm
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2011
      • 11

      #17
      aaahhhhh...der herr kiesel...


      schön, dass du wieder da bist.
      in der tat ist unsere 'aura tl' keine 'pentaton', dafür belohnt sie das ohr aber mit irre viel details und tiefbass à la carte.

      meine röhre ist ein 'opera audio cyber100'. mit 4 kt88 röhren in push-pull schaltung und 2x 35watt geht da einiges. in der tat braucht die 'aura tl' ein wenig mehr 'rückendeckung', aber dann geht die post ab.

      http://www.opera-online.de/index.cgi...as%20Kraftwerk

      momentan plane ich noch eine externe box für die weiche in gleichem wenge-furnier, sowie granit-basen incl. paar schöner spikes. demnächst folgt noch ein neuer plattenspieler und meine kette ist fertig, obwohl...


      lg thomas

      Kommentar

      • Coldohr
        Registrierter Benutzer
        • 12.03.2012
        • 3

        #18
        Loch für MHT in Daedalus - gemacht!

        Hallo in die Musikliebhaberrunde, hallo Martin,

        @zxlimited
        - Danke für Deine Antwort und Einschätzung. Die Idee mit dem Zusatzausschnitt für die Daedalus habe ich auch schon abgewogen. Das wird jetzt gemacht. Weil ich gerade so schön dabei bin, habe ich mir jetzt 3 verschiedene Schallwandvorsätze zum Anschrauben gesägt:

        1x für B200 original
        1x für Saba Greencones mit Greencone- Hochtöner (auch ein Zusatz-Loch nötig - die Sabas mussten einfach mal zum Spielen sein)
        1x für Ciare CH 250

        Ein weiteres "Brett" mit den Auschnitten für den MHT ist dann kein Problem.

        Alle Schallwände haben ähnliche Maße, werden nur mit unterschiedlichen Ausschnitten versehen. Der Ciare ist "eigentlich" zu groß (die Breite klemmt), aber mit etwas Fräskunst passt es jetzt. Die Treiberposition bleibt dabei erhalten.

        Zuerst werde ich (wenn die Zeit reicht) über Ostern den Ciare an den Start gehen lassen. Gefiltert wird mit dem Korrekturnetzwerk der "Tower" Entwicklung von Timmermanns. Die Schallwandbreite ist ähnlich - könnte also klappen... Wirkungsgrad sollte dann genügend da sein für meinen Röhrenboliden.

        Insgesamt höre ich meistens mit eher mittleren Dynamikansprüchen - gehobene Zimmerlautstärke also. Zusammen mit meinen Duetta Top's (ca. 85dB) reicht mir die Leistung des Unison eigentlich ganz gut. Aber recht hast Du - nix gibts umsonst (Tiefbass versus Wirkungsgrad) und ab und zu sehnt man sich nach MEHR.

        ...Dann wird der Unison halt verkauft und ein EL-34 oder KT-88 Push-Pull muss ran.

        Liebe Grüße, Olli

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #19
          Hallo zusammen,

          war doch gar nicht so schwer, ich hatte die BoxSim Datei noch auf meinem Memory Stick, da musste ich gar nicht an die ganzen handgeschriebenen Skizzen und Pläne im Umzugskarton ran...

          Hier also mit etwas Verspätung die real gemessene und importierte BoxSim Datei der Aura TL. Wurde im RAR bei VISATON gemessen und dann die Weiche entwickelt. Letzte Feinabstimmung fand dann aber noch mit Lötkolben und Gehör statt. Laut meiner für gewöhnlich benutzten Nomenklatur bedeutet "final" im Dateinamen, dass diese Datei dann auch der tatsächlich gebauten Weiche entspricht. Sollte also passen

          Der minimal ansteigende SPL Verlauf bei 1-3 kHz ist dem danach folgenden Sprung im Bündelungsmaß geschuldet, damit klingt der Übergang zwischen den beiden Chassis homogen und bruchlos. Der Bass unterhalb von 70 Hz ist natürlich nicht ernst zu nehmen, da gibt der Messraum ja keine brauchbaren Ergebnisse mehr her. Die Aura geht noch ein gutes Stück tiefer, untere Grenzfrequenz in etwa identisch mit der Solo 100, aber für mein Empfinden noch etwas straffer, souveräner.

          Ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen und werde gerne versuchen, eventuelle Fragen zu dem Projekt zu beantworten.

          Beste Grüße, Martin
          Angehängte Dateien
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #20
            Ach ja, fast vergessen, was mir gerade an der Simu auffiel: Wir hatten ja damals auf speziellen Wunsch von Thomas noch eine Impedanzlinearisierung reingepackt, der Impedanzverlauf ist damit trotz etwas ausufernder Weichenschaltung extrem gleichmäßig. Also was das angeht voll und ganz röhrentauglich!
            Nur ein paar Watt solltens halt schon sein, da eben der Wirkungsgrad nicht gerade berauschend ist.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • HobbyLS
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2012
              • 206

              #21
              Hallo zusammen,

              gibt es neben dem Bauplan und der Simu auch was zum Thema "Dämpfungsmaterial": was muß an welcher Stelle eingebracht werden?

              Martin: weisst Du noch, was ihr damals gemacht habt (auch im Holmholz-Absorber)

              Danke
              Dietmar

              Kommentar

              • HobbyLS
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2012
                • 206

                #22
                für die Interessierten noch eine Rückantwort von Martin zum Thema Aura TL und Bedämpfung":

                "Wir hatten die Bedämpfung experimentell optimiert. In den IHA kam glaub ich eine Matte, dann in den ersten Schacht (Vorderseite, also da wo auch der Treiber drinsteckt) 4 Matten am Stück, also flach der Länge nach, immer 2 aufeinander in den Kanal geschoben. Beim nächsten Part (Mitte, nach unten laufend) vermutlich 1 Lage locker gefüllt, und im letzten Teil nach oben zunehmend weniger bis nichts. Bin mir aber echt nicht mehr wirklich sicher. Ich meine mich aber zu erinnern, dass wir nach dem ersten Lauf nochmal nachgelegt hatten, und diese recht starke Bedämpfung den Frequenzgang nochmal ein bißchen geglättet hat."

                LG
                Dietmar

                Kommentar

                • artemis
                  Gesperrt
                  • 29.08.2013
                  • 263

                  #23
                  Danke Dietmar,
                  so dachte ich mir das auch schon .

                  Gruß,
                  artemis

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X