Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 + MHT12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • locutus
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 275

B200 + MHT12

Hallo zusammen,

Ich oute mich mal direkt als MHT Fan....

Spricht aus Eurer Sicht grundsätzlich etwas gegen die Kombination der beiden Chassis MHT12 + B200? Wäre mal etwas "anderes"...

Im Bass würde ich den Breitbänder gerne durch den TIW200XS unterstützen... Alternativen?

Danke für Eure Einschätzung,

Gruß

Locutus
    VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Hallo Locutus,

da spicht aber mal sowas von gar nichts dagegen! Zwei Ausnahmetreiber mit leichten Membranen und fantastischer Feinzeichnung, die sind wie füreinander gemacht. Das habe ich mir auch irgendwann mal gedacht, und drum vor einiger Zeit mal eine schöne Box damit entwickelt. Die hats nur leider vor meinem Wechsel nicht mehr aus der Schublade heraus geschafft... Ein Glücklicher hat sie, vielleicht outet er sich ja . Ist eine große Transmissionline ohne weitere Bassunterstützung, ein absolutes Sahneteil. Wirklich großartiger Klang. Der stolze Besitzer kann da auch was drüber erzählen
    Genausogut kann man das aber wie von Dir vorgeschlagen mit TIWs im Bass ergänzen, über eine Hubentlastung freut sich der B 200 in der Regel sehr. Ich habe tatsächlich zu Beginn der Entwicklung der La Belle einige Male hin und her überlegt, ob ich nicht den MHT anstelle des WGs nehmen soll...
    Das gibt auf jeden Fall eine herausragende Kombi. Nur zu, und lass hören, was daraus wird!

Beste Grüße, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• kochspeaker
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2011
      • 57

Zitat von locutus Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Ich oute mich mal direkt als MHT Fan....

Spricht aus Eurer Sicht grundsätzlich etwas gegen die Kombination der beiden Chassis MHT12 + B200? Wäre mal etwas "anderes"...

Im Bass würde ich den Breitbänder gerne durch den TIW200XS unterstützen... Alternativen?

Danke für Eure Einschätzung,

Gruß

Locutus
      Also,

ich oute mich mal auch als MHT Fan (siehe http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=al170+mht12). Habe mal was durchsimmuliert und als Anhang beigefügt. Bis auf die Bündelung sieht es ganz gut aus. Allerdings ist es nur eine Simmulation. Schau ich mir die La Belle an, ist dem Ganzen nicht so recht zu trauen (im Bereich 0,3 bis 1 Khz). Aber als Grundlage sieht es aus meiner Sicht vielversprechend aus...

Gruß
      Angehängte Dateien

Kommentar

• locutus
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 275

Das klingt ja alles sehr positiv.....

Dann werde ich auch nicht lange fackeln und ein entsprechendes Projekt beginnen. Stellt sich nur die Frage, ob *ein* TIW200XS ausreicht.....

Der Lautsprecher wird im Übrigen vollaktiv betrieben werden.

Mir juckts in den Fingern....

Grüße

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Warum nicht? Solange Du keine Turnhalle beschallen willst
          Meine TL mit "nur" dem B 200 im Bass konnte auch schon richtig amtlichen Bass, für meine Verhältnisse auch im recht großen VISATON Hörraum absolut ausreichend. Ein TIW 200 XS kann noch sehr viel mehr. Also für "normale" Verhältnisse sollte das absolut ausreichen. Willst Du ihn BR oder CB betreiben?
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• kochspeaker
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2011
            • 57

Zitat von locutus Beitrag anzeigen
            Das klingt ja alles sehr positiv.....

Dann werde ich auch nicht lange fackeln und ein entsprechendes Projekt beginnen. Stellt sich nur die Frage, ob *ein* TIW200XS ausreicht.....

Der Lautsprecher wird im Übrigen vollaktiv betrieben werden.

Mir juckts in den Fingern....

Grüße
            Mir auch...ein TIW sollte reichen. Bei geeigneter Abstimmung sind 105 db max. Schalldruck im TT-Bereich möglich - sinnvolle Entlastung des B200 über HP vorausgesetzt...Sofern Du das Projekt angehst, würde ich mich über Zwischeninfos freuen.

Gruß

Kommentar

• kissogramm
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2011
              • 11

hallo an alle,

hier meldet sich mal der stolze besitzer der, von martin angesprochenen, 'aura tl'....!!!

etwas zur vorgeschichte...unser projekt 'aura tl' gibt es schon eine weile. nach einer anfrage an martin, ob mal wieder ein bauvorschlag mit dem mht12 anstünde, bejate er diese. er weihte mich in sein vorhaben ein und einige e-mails später waren wir uns über die kombination b200 + mht12 einig....auch meine frau segnete mein vorhaben ab. wieder ein paar emails später hatte ich den bauplan für die 'aura tl' und gab den bau der gehäuse bei christian mrotzek von http://www.sp-corner.de/index.html in auftrag. er hat mir bereits die 'ct230' aus der klang & ton und die 'live time s' von oaudio.de gebaut. vielen dank nochmal an dich christian....!!!

im november 2011 war es dann endlich soweit, nach knapp 500km fahrt kam ich in haan an. nach kurzem, persönlichem, kennenlernen machten martin und ich uns an einmessen der 'aura tl' im hörraum. es folgte sorfältiges bedämpfen der line, danach hatten wir eine probeweiche fertig. diese wurde aber von martin nochmals und nochmals und nochmals überarbeitet, solange bis er zufrieden war. respekt vor seiner arbeit, ganz grosses tennis...!!!
              am nächsten tag und mit frischen ohren bauten wir die endgültige weiche auf und machten uns, endlich, ans hören im visaton-hörraum. nach einem kurzen intro im ansässigen kino, was sehr genial war, lauschten wir, erstmal´s der 'aura tl'.

zum klang kann ich nur sagen....schlichtweg genial...!!! was soll auch anderes rauskommen, wenn man 2 ausnahmechassis vereint...?!? ich bin nicht so wortgewandt wie manch andere, aber wer martin´s konstruktionen kennt und liebt, der wird an der 'aura tl' nur sehr schwer vorbeikommen. ehrlich, direkt und mit einem straffen bassfundament schmeichelt sie dem ohr gar herrlich. ich betreibe sie an meiner röhre und einer modifizierten playstation1 als cd-player. ich bekomme selbst gänsehaut im ohr...!!!

nochmals vielen, vielen dank an martin. er hat mir ein, noch, absolutes paar einzelstücke konstruiert, welches mir als musik-liebhaber die sonne im herzen aufgehen lässt. vielen dank....!!!

ein paar foto´s habe ich natürlich auch...

gruss thomas
              Zuletzt geändert von kissogramm; 26.02.2012, 17:02.

Kommentar

• kochspeaker
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2011
                • 57

Hallo Thomas,

hast Du eventuell noch eine Boxsim-Projektdatei oder eine Skizze der Weiche mit Gehäuseabmessungen???

Gruß
                kochspeaker

Kommentar

• kissogramm
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2011
                  • 11

hallo,

um die boxsim-datei muss sich martin mal kümmern, da kann ich leider nicht weiterhelfen. da werde ich ihn gleich mal kontaktieren.

einen gehäuseplan gibt es , vorab, nur handschriftlich von martin.

gruss thomas

Kommentar

• ToniD
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2012
                    • 103

Hallo Thomas

Gratuliere Dir und Martin zu diesem tollen Lautsprecher.
                    Ich finde er sieht super schön aus. Ein schöner schlichter Quader und gut ist! Wirklich schön.

Gibt es Messdiagramme zu dieser Box oder sonstige Angaben. Wo wurde getrennt und wie tief kann die TL denn?

Nochmals Glückwunsch... wirklich schöööne Box!

Gruss Toni

Kommentar

• locutus
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.11.2010
                      • 275

Na da habe ich ja was los getreten

Freut mich aber - halte den MHT und den B200 für ganz tolle Chassis. Die Gehäuse der La Belle mit MHT12 sind schon in Planung.... Erste Zuschnitte sind bereits fertig. Wenn es spannend wird folgen bestimmt noch ein paar Bilder!

Gruß

Locutus

Edit:

Es werden doch 2 x 200XS, CB und aktiv

Kommentar

• fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

Na da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis, finde auch eine sehr gute Paarung zwei edle Chassis, da auch ich den MHT 12/RS besitze und als ein sehr guter HT halte.

Kommentar

• Chlang
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2008
                          • 111

Hallo Kollegen!

Ich kann eure positive Einschätzung nur unterstützen! der Hochtöner kam zwar nicht von Visaton, aber hier habe ich etwas ganz ähnliches probiert:
                          http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11707.html

Der B200 in einer TML + ein Hochtonmagnetostat als Superhochtöner sind schon was sehr feines!

Grüße
                          Chlang

Kommentar

• kissogramm
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2011
                            • 11

hallo toni,

danke für die blumen......ich freue mich immer wie ein kleiner junge, wenn die röhre warmläuft und die 'aura' loslegt...!!!

...Gibt es Messdiagramme zu dieser Box oder sonstige Angaben. Wo wurde getrennt und wie tief kann die TL denn?...

ich habe martin bereits kontaktiert, mal schauen, wann er zeit findet...?!?

@ locutus: bin gespannt auf deine umsetzung...viel erfolg.....!!!

mfg thomas

Kommentar

• Coldohr
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.03.2012
                              • 3

Schaltbild der Weiche

Hallo zusammen ins Visaton Forum.

Jetzt habe ich mich extra wegen diesem Beitrag registriert.
                              Als ein dem B200 Verfallener (seit 2005), lese ich die Möglichkeit der Verheiratung mit dem Magnetostaten mit größter Neugier. Die Handskizze habe ich schon kopiert und muss ich an meinen nächsten freien Tagen als Bauplan zeichnen.

Doch: Wie ist das Schaltbild der Weiche?

Hoffentlich habe ich da nichts verpasst.

Der B200 ist imho ein absolut außergewöhnlicher BB. Nach einigen Fostexen und Kleinkram (Picolino - sehr gut) komme ich von meinen Solo 50 nicht mehr los. Zur Zeit sind im Bastelkeller die Timmermannschen Daedalus-TL im Rohbau schon fertig.

Was tun? Alles stop? Daedalus ins Osterfeuer? (Späßle g'macht)

In meiner "Zweitanlage" betreibe ich allerdings mit größtem Genuß eine kleine Eton Duetta-Top mit dem ER-4 Airmotion HT. Sehr gute Tonalität, Feinauflösung ohne Nervigkeit bereiten manche genußvolle Stunde.

Dennoch: Den B200 möchte ich an meinem Unison Simply Two (2x8 Watt mit Rückenwind und Heimweh) nicht missen. Eine Kombi zusammen mit dem MHT12 (mindestens dem ER-4 ebenbürtig) DAS isses! Diese Kombi zusammen mit dem TL-Konzept übt auf mich eine Wahnsinns- Anziehung aus.

Liebe Grüße, Olli

Bitte, bitte, bitte (dreimal gezuckt drauf) die Weichenschaltung!

Kommentar

Lädt...
                              X