Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triconnachbau, mit etwas veränderten Chassis, etwas moderner:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9626

der vollständigkeit halber noch meine skizze von gestern mittag.

gruß Timo
    Angehängte Dateien

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1930

Mir gefallen die alten TIW von der Form auch besser als die neuen

Schönes Projekt

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9626

Zitat von horr Beitrag anzeigen
        Mir gefallen die alten TIW von der Form auch besser als die neuen

Schönes Projekt
        Danke.
        Die Alten wollte ich nehmen weil es passende Passivmembranen gibt, und weil sie nicht so breit bauen, man kann eine noch relativ schmale Schallwand umsetzen. Das macht schon einige Millimeter aus.

Ein Problem ist das Einfräsen, aber da es eine "Retro"-Box wird, was hier schon erkannt wurde, werden die Chassis NICHT versenkt eingebaut. Hat natürlich Akustische Nachteile. Werden wir aber sehen in welchem Ausmaß.

Es könnte sein dass ich kurzentschlossen die Chassis von Hinten einbaue, so weit bin ich aber noch nicht mit meiner Planung und Konzeption.

Die Gehäuseform schwirrt mir seit Tagen im Kopf herum, ... seitdem ich die Soleton von Silvio habe, gefallen mir auch eckige nach hinten zulaufende Gehäuse. Vielleicht wird es auch so etwas.

Gruß Timo

Kommentar

• Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

Hach, der Fostex ist ein Traum. Leichte Membran mit hohem Wirkungsgrad und trotzdem ordentlichen Frequenzgang. Schade, dass heute alle kleinen Chassis Minitiefmitteltöner sein müssen.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

ich benötige lediglich 35 liter, da kommt der tiw250 schon extrem tief, .... andik, du kennst es schon, doppelsub bei mir, du hast ihn schon vor jahren bei mir gehört, auch damals warst du extrem zufrieden, ... was da aus zwei tiw in passivmembran rauskam, ...
            Das war nicht von schlechten Eltern, wohl war!

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5818

Du Timo, ich glaube der eine Bass ist kaputt. Die haben den Magneten vergessen...

Das wird bestimmt eine schöne Box.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9626

da hat mich einer über den tisch gezogen, ...

gruß timo

ps. ich erwarte dich in stuttgart

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5818

Du meinst, dann brauchst Du nicht nach Haan zu fahren wegen der Belle?
                  Mir fehlen noch 2 TIW's und die Bassspulen, die kommen aber bald.

Willst Du bis dahin diese Box fertig haben und mitbringen? Dann wäre ja einer mit was selbstgebautem da (bis jetzt)
                  Wer weiß schon, was Marco gerade bastelt......
                  Jörg

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9626

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Willst Du bis dahin diese Box fertig haben und mitbringen?
                    da ich nur eine garage zum basteln habe und jetzt gerade winter ist, kannst du dir vorstellen dass es dort bei dieser witterung nichts zum basteln gibt. gefühlte minus 30 grad.

dann habe ich noch ein problem, habe ich heute erst gesehen, der fx120 hat einen polierten alurand. der tl14 einen gebürsteten in alu und die tiws sind schwarz lackiert und dies noch unterschiedlich. ist mir erst heute aufgefallen. ich werde wohl die ränder evtl nachlackieren müssen oder die chassis von hinten montieren. im zweiten fall benötige ich eine CNC-maschine dass dies auch alles maßgenau wird.

Probleme über Probleme, da werde ich sicher NIE fertig.

Gruß timo

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9626

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Du meinst, dann brauchst Du nicht nach Haan zu fahren wegen der Belle?
                      ja!!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

klein OT
                        Mir fehlen noch 2 TIW's und die Bassspulen, die kommen aber bald.
                        Bin gespannt wie Deine Boxen aussehen werden, vielleicht was CNC-gefrästes?
                        klein OT aus
                        da ich nur eine garage zum basteln habe und jetzt gerade winter ist, kannst du dir vorstellen dass es dort bei dieser witterung nichts zum basteln gibt. gefühlte minus 30 grad.
                        Timo, Augen + Jacke zu und durch, geht sch, mein Keller ist auch sibirisch, geht scho.
                        Schade wegen den Korbrändern, wenn der Fostex ein wenig größer wäre hättest Du die Abdeckrahmen der MS14AW nehmen können, absolut identisch mit Deinem TL, aber so, leider.

Nochwas, bei meinen TW8AW lassen sich die Gitter einfach abnehmen, sind nicht eingeklebt, klemmen nur, dann könntest Du den Korb der TL ebenso wie die Fostex polieren.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9626

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          ...Schade wegen den Korbrändern, wenn der Fostex ein wenig größer wäre hättest Du die Abdeckrahmen der MS14AW nehmen können, absolut identisch mit Deinem TL, aber so, leider. ...
                          in einer anderen jetzt gerade im Bau befindlichen Box werden die Treiber von hinten in die Schallwand eingesetzt, ... ich überlege noch ob dies eine Alternative für diese Box wäre. Wird aber wie geschrieben NICHT vor Frühling passieren. Mir ist es in der Garage einfach zu kalt, dann bin ich wieder 8 Wochen aus dem Rennen wegen Rückenschmerzen. DAS ist mir mein Hobby nicht wert.

Die Treiber habe ich durchgemessen, passen perfekt zusammen. Trennungen werden ungefähr bei 400 und 4000 Hz sein. Der Hochton benötigt eine Korrektur im Superhochton, ab 10 khz fällt er im Pegel etwas ab. Der Mittelton hat eine leichte Reso bei 1khz, welche man NICHT heraushört. Der Bass spielt bis 400 Hz extrem gut, könnte man sogar noch sehr viel höher Trennen bei 1-1.5 khz, er ist voll Zweiwegetauglich dies ist eine Überraschung.

evtl wird der Hochtöner noch durch einen Alternativtreiber ersetzt, bin ich mir nicht ganz schlüssig. Ich sage nur: Thema verfehlt, einen Triconnachbau wird es wohl keinen mehr.

Gruß Timo

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5818

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                            klein OT

Bin gespannt wie Deine Boxen aussehen werden, vielleicht was CNC-gefrästes?
                            klein OT aus
                            Da Andik hier OT-mäßig fragt, möchte ich hier ebenso antworten, sorry Timo, Deine Box muß eh warten, wie man lesen kann.

Nein, diese Box wird nicht CNC-Gefräst sein, aber:
                            Die Leergehäuse wurden schon abgenommen und haben Pfoten-TÜV gekriegt.
                            Angehängte Dateien
                            Jörg

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9626

kann leider dein bild erst zuhause sehen habe diesen blöden IE von microshit

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                              X