Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triconnachbau, mit etwas veränderten Chassis, etwas moderner:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

Triconnachbau, mit etwas veränderten Chassis, etwas moderner:

Anforderungsprofil Triconnachbau:

Original Tricon:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17289

Modifikation in der Bestückung der Chassis und der Weiche:

Bass: TIW 250, obwohl einige TL10B50 zur Verfügung stehen eine Änderung im Bassbereich, bauraumsparender und tiefere Abstimmung, die alten TIW250 werden eingesetzt um schmalere und kleinere Gehäuse zu bekommen. Korb ist bauraumsparender.
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/404.html
    http://www.visaton.de/bilder/zeichnu.../tiw250_tz.gif

Passivmembran, wegen variabler Bassabstimmung: PR 250
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/612.html
    http://www.visaton.de/bilder/zeichnu...s/pr250_tz.gif

Mittelton, die originalen TL4 wurden in einem Vorprojekt auf Tauglichkeit geprüft, nach langem hin und her habe ich die TL4 verkauft, und mir alternativ die Fostex FX120 besorgt:
    http://www.spectrumaudio.de/breit/fo...stexFX120.html
    http://www.teamaudio.fr/media/catalo..._1/FX120-8.gif

Hochton: keine Änderung, aktiv betrieben gibt es einige Vorteile, perfekter Hochton mit sehr hohem Kennschalldruck, gut geeignet für hohen Maxpegel: TL14CH

Aktive Weiche und EQ mit Behringer DCX und PA-Endstufen mit Trennungen bei 400 und 4000 hz.

Optik: Mittelton oben leicht aus der Mitte versetzt, Hochton in der Mitte, ebenfalls leicht aus der Mitte versetzt, und Bass und Passivmembran unten. möglichst kleine bauraumsparende Standbox, sehr viel kompakter als die Original-Tricon. evtl aufwändiges Tropfenformgehäuse nach hinten verjüngt (bessere Optik, soll keine Kiste werden).

wird meine nächste Box, soll demnächst bei etwas wärmerem Wetter in der Garage gebaut werden. Hilfe gerne erwünscht.

Gruß Timo
  • Gast-Avatar
    andik

Hi,

meinst wie die Mecidor in etwa? Freu mich auf diesen Brummer.

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

@andik

genau so müssen Boxen ausschauen.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

genau so müssen Boxen ausschauen.
        Meine Meinung, jetzt sind wir schon zu dritt!

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9615

ich habe heute eine erste skizze gemacht, und nein, so soll sie nicht aussehen, ...

tropfenform nach hinten verjüngt, ... es sind zwei bässe übereinander, da ich ja passivmembran und tiw250 habe, und der mittelton soll über den hochton, ... was ich aber so ähnlich machen möchte ist das seitliche versetzen, ...

ich benötige lediglich 35 liter, da kommt der tiw250 schon extrem tief, .... andik, du kennst es schon, doppelsub bei mir, du hast ihn schon vor jahren bei mir gehört, auch damals warst du extrem zufrieden, ... was da aus zwei tiw in passivmembran rauskam, ...

außenmaß sind nach den ersten skizzen so 800 bis 900 hoch, etwa 280 breit und 350 tief, ... ich möchte sie leicht schräg stellen dass der breitbänder etwas nach oben strahlt ... aber nur wenige grad, ... möchte ich aber nicht im gehäuse machen sondern in der grundplatte, ist einfacher zu fertigen, ...

gruß timo

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

Hi Timo,

ich habe lange zufrieden mit den Fx-120 gehört. Ich bin gespannt. Ich glaube fast Du kKönntest ein FAST darus machen. Ich fand dem FX-120 hat im HT (fast) nix gefehlt.

Auch wenn ich nicht mehr der Breitbandfan bin, ein Pärchen intakter FX-200 würde ich mir schon noch leisten...

Viele Grüße,
            Christoph
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9615

hallo fosti, ich glaube ich brauche dir nicht erzählen was IM-verzerrungen sind, ... mit einem dreiwegerich kann man den sprachberich möglichst frei von IM-verzerrungen halten, ... jedes chassis bekommt an die drei bis vier oktaven, ...

einfach fomuliert bekommt dieses konzept einen möglichst klaren sprachbereich, ... ob es klappt höre ich wenns fertig ist, ... habe gute erfahrungen mit diesem vorgehen, ...

gruß timo

Kommentar

• Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

timo,
                wir sind grad ein weing retro: es gab zeiten, da hast du gesagt trennungen im sprachbereich sind ein nogo
                ich bin völlig einer meinung mit dir, wollte nur sagen zwischen einem FX-120 und einem FE-126/127 liegen WELTEN
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9615

vor jahren hatte ich mal ein pärchen fx120 als leihgabe, ... und meiner meinung nach ist der fx120 der beste breitbänder, ... da kommt kein coral und kein visaton mit, ... für diese box eben genau richtig, ... dass der fx120 so teuer ist macht nicht viel, da er jeden cent wert ist, ... ich behaupte sogar dass er besser ist als der originale tl4, ... das ist der grund für den austausch, ...

gruß timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9615

es gab zeiten, da hast du gesagt trennungen im sprachbereich sind ein nogo
                    das waren zeiten VOR der privaten messmöglichkeit, denn eine schlechte trennung hört man, ... besonders wenn er im sprachbereich ist, ... aber wenn man mit 48 okt trennt und die phase noch stimmt hört niemand ein problem, ...

gruß

Kommentar

• Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

genau so sehe ich das auch und ich hätte gerne mal den großen Bruder FX-200 gehört

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9615

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                        genau so sehe ich das auch und ich hätte gerne mal den großen Bruder FX-200 gehört
                        das hobby hat für mich finanzielle grenzen, ... natürlich hätte ich diesen auch mal wieder gerne gehört, ... aber kaufen werde ich mir diesen nicht, ...

vor jahren, so vor sieben jahren oder so habe ich mal eine br-box mit dem fx200 gehört, ... kommt im hochton dem fx120 nicht dran, ...

Kommentar

• lanime
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.11.2010
                          • 789

Wenn ich meinen gestalterischen Senf dazugeben darf:
                          Ich würde sie etwas höher als 90 cm machen, wenn die "Tropfenform" wirken soll.

Auf den Renderings (verzeih die Qualität) ist die Höhe ohne Sockel 85cm und
                          schaut nach meiner Meinung etwas gedrungen aus.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9615

danke, bis auf den sockel und die hinterkante hast du meine idee sehr gut getroffen, ...

Kommentar

• lanime
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 789

naja, das mit dem hellsehen haut noch nicht ganz hin.... ich arbeite aber daran.

Kommentar

Lädt...
                              X