Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu 3 Wege Box mit W300S, G50FFL und G25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beethoven20
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2012
    • 15

Hallo zusammen,
    am Montag bekam ich leider die Teile im Laden nicht zu kaufen und wollte sie jetzt Online bestellen.

Nun habe ich gestern Abend noch mal mit Boxsim probiert, eine Simulation mit dem W170S zu erstellen, da wie ich bereits geschrieben habe, dies mein Favorit vor dem WS17E gewesen ist.
    Gegenüber der ersten Simulation bei der ich nichts brauchbares mit dem W170S zustande brachte, sollte diese Simulation jetzt doch einigermaßen passen.

Bitte seht euch mal die Simulation an und sagt mir eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge zur Simulation.

Danke
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

Kommentar

• helli
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2006
      • 877

Zitat von Beethoven20 Beitrag anzeigen
      Bitte seht euch mal die Simulation an und sagt mir eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge zur Simulation.
      Die Trennfrequenz zwischen Bass und Mitteltoener sollte deutlich tiefer liegen (200-500Hz).
      Die bewegte Masse des W170S ist nur 1/4 des W300S - die kann viel besser 500x pro Sekunde hin- und her schwingen.
      10 Liter sollten dem W170S auch dicke ausreichen.
      Jedes Chassis sollte ungefaehr gleich viele Oktaven des Frequenzbereichs abdecken.
      Achte auch darauf, dass die Buendelung moeglichst gleichmaessig verlaeuft.
      Warum hast Du eine Impedanzkorrektur (bei 500Hz) im Basszweig?
      175l Innenvolumen fuer den Bass ist abzgl Mitteltongehaeuse, Verstrebungen, Weichenfach, etc sehr optimistisch gerechnet.
      Zuletzt geändert von helli; 01.02.2012, 00:00.

Kommentar

• Beethoven20
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2012
        • 15

@helli

vielen Dank für den Tipp, ich werde mich gleich an die Arbeit machen.

zu deiner Frage bzgl. der Impedanzkorrektur, normal sollte die Impedanz bei 660Hz abgesenkt werden,
        aber da es nicht die Bauteile mit den passenden Werten gibt, konnte ich nur annähernde Werte verwenden.
        Zuletzt geändert von Beethoven20; 01.02.2012, 00:17.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Das war diese D'appo, oder? Das ist wahrscheinlich noch schwieriger weil die erste Reflektion (Fussboden) viele schmale Baender hat.
          Ja die wars, wegen dem Kammfiltereffekt ja. Hatte einige Versuche durch diesen Umstand zu beheben, nachdem es mit der Box an sich nichts wurde folgten andere Versuche, Dappo, nicht Dappo, Kalotte, Konus. Schuld an dem ganzen ist ein Forumsteilnehmer der zu Besuch war und seine 25cm Ciare-Koax dabei hatte (erstes Foto), die waren einfach schön knackig im Vergleich zur braven Magic. Dann folgten Versuche mit verschiedenen Chassis in alten Kompaktboxengehäusen zum Vergleich. Habe diese Vergleiche auf CD aufgenommen und später Track für Track einfach "die Box wechseln" können. Dummerweise klang auf der CD die Magic am besten, das Mikro stand einfach zu nah an den Boxen und konnte den Raumeinfluss nicht mit einfangen.
          Im realen war die "Box" mit den W100S den DSM50 überlegen, was die Knackigkeit anbelang, von der Auflösung und "richtigkeit" waren die DSM überlegen. 2 Charaktere die jeweils ihren Bevorzuger suchen. Nach Beethovens Beschreibung wird er mit einem Konuschassis glücklicher.
          Nachdem die Wohnwand neu gestaltet wurde liess sich das aber leider nicht mehr umsetzen (und seit dem steckt auch wieder ein Konus in der Box)...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• madmurdoc
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2009
            • 139

Tach auch,

Ich habe ein ähnliches Projekt mit W250S8+130S8+DT94 fertigestellt, dieses muss nur noch an den ungünstigen Raum final angepasst werden. (messen+weiche tunen)

Dein projekt mit W300s+W170s+G25, würde ich so angehen.

Habe da auch mal an den Volumen, Dämpfungen, Abtimmung gedreht...was meint ihr...so was als Grundlage ?!

Gruss Mad
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von madmurdoc; 02.02.2012, 10:06.
            Regel No.1: Was geil klingt, ist geil.

Kommentar

• Beethoven20
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2012
              • 15

@helli,

ich habe jetzt versucht nach deinen Infos die Simulation zu verbessern.
              - Gehäusevolumen W300S: Auf 160 Liter korrigiert.
              - Gehäusevolumen W170S: Auf 10 Liter korrigiert.
              - Trennfrequenz vom W300S: Auf 440 Hz geändert.
              - Bündelung: So weit ich konnte, berücksichtigt.
              Bitte schau doch noch mal nach dem Ergebnis, da es bestimmt noch was zum verbessern gibt.

Danke
              Angehängte Dateien
              Gruß Klaus

Kommentar

• helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

Zitat von Beethoven20 Beitrag anzeigen
                Bitte schau doch noch mal nach dem Ergebnis, da es bestimmt noch was zum verbessern gibt.
                Die Simulation sieht fuer mich insgesamt sinnvoll aus.
                Macht man das eine oder andere Bauteil einen Normwert groesser oder kleiner, sieht die Simulation vielleicht linearer aus.
                Solche Optimierungen machen aber eigentlich keinen Sinn weil das jenseits der Simulationsgenauigkeit liegt.
                Ich wuerd das erstmal so aufbauen und danach an Deinen persoenlichen Geschmack anpassen.

Kommentar

• jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

die simu ist korrekt,
                  die selbe nur mit normalisierte werte, 1,2mH luft 0,71mm statt 1,25 und 0,47mH 1mm statt 0,46...
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Beethoven20
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 15

Ich habe jetzt meine Weichenbauteile bekommen und wollte am Samstag aber zuerst meine Gehäuse für den Einbau vom W170S nacharbeiten.

Mir kam jetzt aber der Gedanke, lieber gleich neue Gehäuse zu bauen und die Einbaulage der Chassis auf der Schallwand neu zu gestallten.

Hier sind meine ersten Bilder vom Rohbau.

bis zum kommenden Wochenende müsste ich die ersten Messungen machen können.
                    Zuletzt geändert von Beethoven20; 12.02.2012, 23:02. Grund: aktualisiert, Gehäuse gebaut
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Stefan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2000
                      • 269

Hallo,

ich bin mal gespannt, wie sich die W170S als reine Mitteltöner schlagen. Ich hab auch schon überlegt diese als MT einzusetzen, aber schon gelesen, dass die als reine Mitteltöner nicht so geeignet sind.
                      Daher bin ich schon sehr auf deine Hörerlebnisse gespannt

Viele Grüße Stefan
                      Mein Haupthobby neben Visaton:

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Ich hab auch schon überlegt diese als MT einzusetzen, aber schon gelesen, dass die als reine Mitteltöner nicht so geeignet sind.
                        Lass die Leute mal reden, in der Anwendung hier ist er sehr gut aufgehoben, als Mitteltöner mit einem MHT12 gibts sicher besser geeignete Chassis als den W170S die bis 4-5kHz einwandfrei laufen. Aber hier mit der G25, passt, is halt so.

Kommentar

• Beethoven20
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 15

Hallo zusammen,

hier nochmal ein update zu meinen Gehäusen (grundiert)

Morgen werde ich dann die ersten Messungen vornehmen und mich vom Klang überraschen lassen.

Ich bin schon gespannt wie ein kleines Kind
                          Angehängte Dateien
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Hammer, bin gespannt auf Deine Bewertung.

Kommentar

• Beethoven20
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2012
                              • 15

Hallo zusammen, hab ein Problem

heute habe ich die 2 Lautsprecherboxen mit den neuen Frequenzweichen an meinen Yamaha RXV2065 (AVR 7.1) angeschlossen und alle anderen Lautsprecher abgeklemmt und bekam folgendes Problem.
                              Wenn ich etwas lauter als Zimmerlautstärke aufdrehen wollte, hat die Schutzschaltung des Receivers angesprochen.
                              Daraufhin habe ich alle Anschlüsse erneut überprüft und keinen Fehler gefunden *hmpf*
                              Alle Weichen durchgeschaut, auch nichts gefunden. Bei einer Messung am Weicheneingang bei angeschlossenen Lautsprechern, messe ich 7,5 Ohm.
                              In meiner Bedienungsanleitung des Receivers steht allerdings nichts darüber, wie viele Boxen angeschlossen werden müssen. Am Verstärker habe ich 6 Ohm eingestellt, so dass man 4 und 6 Ohm Boxen anschließen kann, aber trotzdem hat der Verstärker abgeschaltet.

Bitte schaut Euch nochmal die Weiche an, vielleicht hab ich ja einen Denkfehler drin.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Klaus

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Das soll natürlich nicht sein.
                                Die Weiche in Deinem Boxsim-Projekt ist unkritisch.
                                Was mich aber stutzig macht, ist, dass Du alle anderen Lautsprecher abgeklemmt hast.
                                Kann es vielleicht sein, dass da irgendwo versehentlich zwei Kabelenden zusammenstehen und einen Kurzen verursachen? Dann könnte es nämlich sein, dass das Leerlaufrauschen eines eigentlich ungenutzten Kanals (z. B. Rear) vom Pegel her schon ausreicht, um eine Schutzschaltung ansprechen zu lassen.

Hast Du den Widerstand mit einem Multimeter gemessen?
                                Falls ja, ist der ermittelte Wert völlig belanglos. Es ist nämlich auch möglich, bei einem gemessenen unendlichen Gleichstromwiderstand über weite Frequenzbereiche einen Wechselstrom-Kurzschluss zu fabrizieren.
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

Lädt...
                                X