Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu 3 Wege Box mit W300S, G50FFL und G25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beethoven20
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2012
    • 15

Frage zu 3 Wege Box mit W300S, G50FFL und G25FFL

Hallo zusammen,

mein Name ist Klaus und ich komme aus Nürnberg.
    Seit längerer Zeit beschäftige ich mich als Hobby mit dem Bau von Lautsprecherboxen und war bis jetzt immer ganz zufrieden.
    Meine Vorstellung war es 7 gleiche Boxen zu bauen die auch einen tiefen, kräftigen Bass bringen können.
    Zum Musikhören hören sollten sie genauso gut geeignet sein, wie für Dolby Surround.

Bei dem Versuch mit diesen 3 Chassis (W300S/G50FFL/G25FFL) eine Box mit vernünftigen Ergebnis herzustellen, habe ich aber Probleme.
    Die entstandenen Boxen spielen zwar sehr tiefe Frequenzen sehr gut, aber der Bass bei einer aktuellen Popmusik ist einfach zu flach.
    Die Berechnung damals mit Boxsim (V1.03) zeigte mir ein gutes Ergebnis, aber es war einfach nicht nach meiner Vorstellung.

Deshalb habe ich mich wieder an die Optimierung gemacht und die Daten der Box in die aktuelle Boxsim Version (V1.20) eingegeben. Das Ergebnis für die Weichenberechnung ist jetzt ein ganz anderes als damals, so dass mir gleich klar wurde warum das ganze so nicht funktionieren konnte. (evtl. habe ich damals was falsch gemacht?)

Auch die Messergebnisse mit ATB zeigten mir einen sehr unterschiedlichen Frequenzgang, falls man die Messung im Raum überhaupt dazu verwenden kann.
    Die Box hat eine Außenmaß von 40cm x 40cm x140cm und ein Innenvolumen von 150 Liter.

Bevor ich jetzt die Weiche überarbeite, wollte ich euch nach eurer Meinung zu den Berechnungen fragen:

Uploaded with ImageShack.us

Anhang beachten
    Danke schon mal für eure Antworten und evtl. Änderungsvorschläge.
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus
  • Gast-Avatar
    andik

Hi,

zu dem Phänomen kann auch Boxsim nichts sagen, auch wenn der Frequenzgang gut aussieht. Das Problem ist hier einfach die 50ér Kalotte, tausch die mal aus gegen einen 13ér oder 17ér Tiefmitteltöner, dann hast du "Kick" ohne Ende. Die Kalotte hat zuwenig Membranfläche, zudem Strahlt sie zu breit ab, verliert zuviel Energie im Raum die einfach verpufft und zusätzlich als frühe und späte Reflextionen wieder am Hörplatz ankommt, der Klangeindruck verschwimmt. Der "Kick" kommt vom Mittelton, da ist eine Kalotte einfach überfordert, da brauchts mehr Membranfläche dafür. So einfach wie es sich anhört ist es, Du wirst mit der G50 lange probieren können, wird nicht besser. Versuch es mit nem W170S oder günstiger WS17E, oder zwecks Pegelgeschichte (um den Wirkungsgrad des W300S halten zu können) 2 Stück W130S übereinander. Damit wäre Dein Problem behoben.

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Die Trennung bei 1000Hz sollte kein Problem darstellen. Trotzdem hat die Anschaffung eines W170S einen gewissen Charme, wenn man dann eine Altas light draus baut. Das Bündelungsmaß wirds freuen. BTW, wo trennt die Altas eigentlich Bass und Grundtöner? Tief genug, um das mit einem Subwoofermodul teilaktiv zu gestalten?
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Beethoven20
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2012
        • 15

Hallo andik und Frank,

danke für eure schnelle Antwort und den Tipp die Kalotte auszutauschen.
        Ich werde mich gleich an die Arbeit machen und das Berechnen anfangen, dann melde ich mich mit dem Ergebnis.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Die Trennung bei 1000Hz sollte kein Problem darstellen.
          Nö, bis dahin läuft der W300S einwandfrei, die Kalotte stellt das "Problem" dar. Mal ne Frage: wie groß ist denn der hörraum und wie weit stehen die Boxen von den Wänden weg? Nach meinen Erfahrungen: ein kleiner Hörraum + damit verbundener naher Stellort der Boxen mit Mitteltonkalotten= geht auf Dauer net gut Bündelungsmaß der Gesamtbox). In einem großen Hörraum mit meterweitem Abstand der Boxen (der Mitteltonkalotten) dagegen kann gut gehen. Aber wer generell knackige Basswiedergabe möchte sollte um die G50 und DSM50 einen Bogen machen und auf mind. 13er Konus ausweichen. Oder zumindest auf kleinere Bässe umsteigen die bis zur Übernahme der G´s weniger Bündeln. (Machts aber grundlegend auch net besser.
          @ Beethoven20
          Boxsim kann nur bei geeigneter Anwendung einen wagen Eindruck vermitteln wie verschiedene Chassis zusammenspielen, bzw. ob sich gewählte Chassis einigermaßen gut vertragen, einen Einblick in den Endgültigen Klang einer Kombi kann auch dieses Programm nicht gewähren, da hilft nur eins, probieren und verwerfen. Bei Deinem Anliegen ist der erste Part: Verwerfen der G50.

Kommentar

• Beethoven20
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2012
            • 15

@andik,

hier ist eine kleine Zeichnung vom Hörraum mit den Maßangaben.

Ich bin auch schon fleißig am simulieren, mit dem W170S und dem WS17E.
            Bevorzugt hätte ich den W170S, aber bei der Simulation schneidet der WS17E bis jetzt immer besser ab.

Gruß Klaus

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Öhm, ich hab nicht dazu geraten, die Kalotte abzuschaffen, sondern die Sache zu einem 4-Wegerich auszubauen. Allerdings würde ich fü rein 7.1 Setup gar nicht erst auf so große Lautsprecher setzen, sondern die Trennung bei 80Hz anstreben.

@andik: Die G50 hab ich zwar noch nie verbaut, aber das wäre dann die erste MT-Kalotte, die das geschilderte Problem darstellt. Gut gemachte Systeme mit 50er Kalotte knallen nach meiner Erfahrung sogar recht gut.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Zustimmung zu Franks Beitrag. Was noch nicht erwähnt wurde: der Bass ist sehr stark von der Raumakustik, Aufstellung und Hörplatz abhängig, daher wohl auch die erwähnten Abweichungen bei der Messung.

Viel besser wird so etwas mit kleineren Boxen, die durch einen oder mehrere Sub ergänzt werden. Diese müssen an bestimmten Plätzen stehen und elektrisch entzerrt werden, so was geht heute automatisch.

Das entlastet auch den AVR.

Also (leider) die Riesenboxen schlachten, den W 300 als Sub nehmen, zu den Kalotten zB einen W 170 S nehmen. Die Trennung bei 1000 Hz zu dem 30er TT ist sehr ungünstig wegen Sprung in der Bündelung und unsauberen Mitten. Der W 300 geht zwar, aber nicht so gut wie ein kleinerer TMT. Noch besser wäre der Al 170.

Radikallösung: Studio 1 nehmen. Besser geht es nicht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

@andik: Die G50 hab ich zwar noch nie verbaut, aber das wäre dann die erste MT-Kalotte, die das geschilderte Problem darstellt. Gut gemachte Systeme mit 50er Kalotte knallen nach meiner Erfahrung sogar recht gut
                  Kann sein, hängt auch stark vom Hörgeschmack ab. Hatte ja selbst die DSM50, wenns knallen soll sind meines Erachtens Mitteltonkalotten fehl am Platz, für Classic und "ruhige" Musik wo es auf viel Detailauflösung ankommt sind sie gut zu gebrauchen, aber wenns knallen soll weniger. Sieh Dich mal hier im Forum um zu den Berichten beispielsweise von der Symphonie, diese Musikdarstellung wird nicht nur von einer Person so beschrieben. Hatte seinerzeit den direkten Vergleich in meiner Magic mit und ohne 50ér gemacht, ohne 50ér deutlich knackigere Wiedergabe, der "Kick" war da, mit 50ér eher in die zahme asketische Richtung unterwegs.

Beethoven hat ja große Gehäuse, er kann ja mal die Atlas Light damit versuchen. Sehr gut könnte ich mir vorstellen: W300S, W170S und die KE oder DSM im Waveguide, wäre sicher eine hervorragende Box mit ordentlich "Knall" UND "Bums".

Kommentar

• Beethoven20
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 15

Ich habe gestern und heute meine knappe Freizeit genutzt, um zu sehen welcher Lautsprecher am besten zwischen den W300S und dem G25ffl passt.
                    Mein Wunsch wäre der W170S gewesen, aber nach der Simulation sollte ich den WS17E nehmen.
                    Morgen werde ich mir dann neue Lautsprecher besorgen, die Weiche ändern und einbauen. Dann melde ich mich mit dem Ergebnis.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Sieh Dich mal hier im Forum um zu den Berichten beispielsweise von der Symphonie, diese Musikdarstellung wird nicht nur von einer Person so beschrieben. Hatte seinerzeit den direkten Vergleich in meiner Magic mit und ohne 50ér gemacht, ohne 50ér deutlich knackigere Wiedergabe, der "Kick" war da, mit 50ér eher in die zahme asketische Richtung unterwegs.
                      Dann sind also auch Atlanten für die Wiedergabe von Rockmusik nicht geeignet? Das ist in etwa so unsinnig wie die Behauptung, dass SUVs nicht fürs Gelände geeignet wären, nur weil heutzutage die meisten nur noch zum Aldi und zurück bewegt werden. In der Folge bauen manche Hersteller nichtmal mehr einen Allradantrieb ein. Aber nur, weil manche oder sehr viele die Sache flasch aufzäumen, ist der Umkehrschluss noch lange nicht richtig.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Wie Du meinst.

Kommentar

• helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

Hatte ja selbst die DSM50, wenns knallen soll sind meines Erachtens Mitteltonkalotten fehl am Platz
                          Das liegt daran, dass man die Kalotten nicht "auf Achse linear" abstimmen darf (vor allem wenn die Lautsprecher in den Ecken stehen) sonst wirkt der Mittelton zu laut und der Grundton im Vergleich entsprechend schwach.
                          Einen sinnvollen Uebergang zu finden ist aber nicht so einfach (selbst wenn noch ein 17er dazwischen kommt).

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

dass man die Kalotten nicht "auf Achse linear" abstimmen darf
                            Ist klar, aber bei Absenkung der 50ér rutschte das Klangbild noch weiter hinter die Boxen(als es eh schon war) und klang nicht echt, es klang zunehmend hohl und substantslos. Hatte die 50er über LC95 laufen, -2, -4, -6db, brachte alles keine Verbesserung. Das war dann auch der Grund diese Lautsprecher aufzugeben, viele Versuche die mich sehr stark an das Erinnern was Beethoven schreibt.

Kommentar

• helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

bei Absenkung der 50ér rutschte das Klangbild noch weiter hinter die Boxen(als es eh schon war) und klang nicht echt, es klang zunehmend hohl und substantslos.
                              Das war diese D'appo, oder? Das ist wahrscheinlich noch schwieriger weil die erste Reflektion (Fussboden) viele schmale Baender hat.
                              Ich hatte mal so'ne GF200-G50-G20-Kombi, die ging prima solang sie 'nen Meter von den Seitenwaenden weg stand und ein dicker Teppich davor lag (und die Kalotte 2-3db leiser gemacht wurde).
                              Nachdem die Wohnwand neu gestaltet wurde liess sich das aber leider nicht mehr umsetzen (und seit dem steckt auch wieder ein Konus in der Box)...

Kommentar

Lädt...
                              X