Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Boxen, nur welche ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

Zitat von necrolos Beitrag anzeigen
    ... nach dem Motto probieren geht über studieren ...
    Dann wird es wohl so werden...

Das heißt im Klartext: Bauen und Probehören

Da Du die W130S schon geordert hast, musst Du Dir nur noch ein Paar G20SC besorgen.
    Baue damit die Couplet Light im Gehäuse der Alto Line MKII, jedoch etwas höher und
    dafür nicht so tief.
    Erst mal mit den BR-Rohren drinnen, falls der Bass zu stark sein sollte zustopfen.

Dann hoffentlich genießen...

Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• necrolos
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2011
      • 132

Mit der Beschaffung der G20 werde ich mir noch ein wenig Zeit lassen, die sind ja nicht so leicht zu finden und neu kaufen ist mir im Moment zu teuer. Ich werde es erst eimal mit der DTC80 oder der DT90 (baugleich DT94) probieren (habe ich beides rumliegen). Bei beiden sind nur minimale Umbaumassnahmen an der Weiche nötig : reihenschaltung von 3,9 Ohm und 2,2µF parralel zum HT und bei der DT90 muss noch der Vorwiederstand auf 4,7 Ohm erhöht werden, also nichts dramatisches. Kurven sind im Anhang (gestrichelt ist original mit der G20).

Über die Auswahl der Boxenform muss ich noch 'ne Nacht schlafen (trifft sich ja gut, dass es Abend ist ), weil beide Varianten irgendwie nicht so ganz passen, da fehlt irgendwie noch die zündende Idee...

Das ganze wird eh wieder 'ne improvisierte Aktion, da die W130S nicht richtig simuliert werden ...

Gruß,

Denis
      Angehängte Dateien

Kommentar

• necrolos
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2011
        • 132

Ich habe mir das mir der Standbox jetzt mal ausgerechnet. Um auf Ohrhöhe zu sein , müsste der HT sich in 110 cm Höhe befinden, somit wäre die gesamte Box stattliche 1,35 m hoch. Wenn man dann eine sinnvolle Relation von Breite zu Tiefe haben möchte, was dann Breite gleich Tiefe wäre, würde man auf ein Innenvolumen von ca 60 l kommen sprich 30 l pro TMT.

Das hätte einen durchaus positiven Effekt, da die untere Grenzfrequenz 33 Hz bei -3 dB wäre und man keinen Sub mehr brauchen würde. Jetzt ist nur die Frage : machen die W130S das mit in Puncto Hub, und wie sieht es dann mit der Belastbarkeit bzw. dem möglichen Maximalpegel aus ?

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Du sitzt ja doch recht nah dran, also wird der Maximalpegel durchaus fetzig genug sein. Hast ja zwei W130S pro Box. Du wirst mit der Bedämpfung der Gehäuse länger experimentieren müssen, so lange hohe Kasten können dröhnen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
            Du wirst mit der Bedämpfung der Gehäuse länger experimentieren müssen, so lange hohe Kasten können dröhnen.
            hier ein beispiel zur massname:

http://www.google.fr/url?q=http://hi...JkM4JWmJNfSZKQ

(dessen sonderheft hab ich noch im besitz..)
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• necrolos
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2011
              • 132

Danke für eure Antworten.

Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung ich hatte nur noch ein Auge auf das neue Thema und habe eure Antworten hier übersehen.

Das sieht alles ziemlich kompliziert und kritisch aus, besonders weil es inzwischen noch eine Abänderung auf 40 Liter (vorher 51, hatte mich verrechnet ) gibt, somit sinkt die Tiefe auf 19 cm.

Würde ich vielleicht besser tiefer bauen und ein Trennbrett einbauen, damit der untere Teil nur noch als Sockel dient ? Wie dürfte dann die maximale Höhe des genutzten Abteils sein, um solche Probleme zu unterbinden ?

Kommentar

• the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

Guten Morgen,

hier mal ein kleiner Tip, was man mit dem "überschüssigen" Volumen machen kann:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=36

Gruß,
                Alexander
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• necrolos
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2011
                  • 132

Danke für die gute Idee.
                  Das ist dir wirklich gut gelungen.
                  Ich hatte eher daran gedacht in das untere Abteil zwei W170S als Aktivsub einzubauen
                  Oder könnte man vielleicht auch ein Doppelkammer BR wie bei der Casablanca draus machen?
                  Gruß,
                  Denis

Kommentar

• gutton
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2004
                    • 91

Hallo,

wie wärs dann mit der QUINTETT LIGHT - ich finde, die würde ganz gut passen:
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html

Die könntest du zunächst mal mit drei anstelle der fünf W130S bauen. Die unteren beiden könntest du also - bei Bedarf - nachrüsten.

Gruß
                    gutton

Kommentar

• necrolos
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2011
                      • 132

Danke für den Tipp, aber ich habe nur 4 W130S hier (also 2 pro seite), daher möchte ich eigentlich bei der Couplet bleiben, da auch das Büdget vorerst ausgereizt ist.
                      Die W170S könnte ich ja in ein Paar Monaten nachrüsten (falls überhaupt nötig)...
                      Ausserdem kommt die Quinntett auch nicht viel weiter in den Tiefbass als die Couplet somit wäre es quasi nur ein Zusätzlicher kostenfaktor ...

Kommentar

• gutton
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2004
                        • 91

Hallo,

ich bin halt kein Fan von D'Appolito-Anordnungen... deshalb der Alternativvorschlag. Zudem kann sich ein Chassis auf den Mittelton konzentrieren. Dieses Chassis könntest du theoretisch auch einmal gegen ein AL130 austauschen, um eine noch bessere Mitteltonwiedergabe anzustreben...

Gruß aus dem Saarland
                        gutton

Kommentar

• necrolos
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2011
                          • 132

Ich habe noch keine D'Appolito Box gehört, deswegen reizt es mich.

Ich stelle mir auch mal vor, dass gerade bei naher Aufstellung eine D'Appolito gewisse Vorteile hat, also dass die Töne weniger dem TMT oder dem HT zuzuordnen sind.

Der Tausch gegen die AL130 ist schon geplant, wenn ich mal günstige ergattern kann ...

Gruß zurück aus dem Saarland

Denis

Kommentar

• necrolos
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.10.2011
                            • 132

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                            hier ein beispiel zur massname:

http://www.google.fr/url?q=http://hi...JkM4JWmJNfSZKQ

(dessen sonderheft hab ich noch im besitz..)
                            Da ich eventuell heute noch in den Baumarkt fahren wollte, muss ich dieses Thema nochmal aufgreifen.

Wie Tief müsste denn die Box sein, damit sie bei 1,35 m Höhe nicht dröhnt ?
                            Falls die Tiefe zu gross werden sollte (was ich befürchte), wie berechnet man die Position der Holzkeile wie in Jamas Beispiel ? Das BR-Rohr soll auf die Front, ganz nach unten (falls das einen Einfluß hat).

Grüße,

Denis

Kommentar

Lädt...
                            X