Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Boxen, nur welche ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • necrolos
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2011
    • 132

Neue Boxen, nur welche ???

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach den passenden Boxen für mich da meine erste Eigenentwicklung ziemlich in die Hose gegangen ist und ich also was neues brauche.

Grundsätzlich würde ich zu einem Bausatz tendieren, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich da nehmen soll. Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine "gute" Box gehört (ich hatte immer nur Boxen aus den 70-80ern und spätestens beim messen wird klar, dass die alles andere als gut sind) somit habe ich keine Referenz an der ich mich orientieren könnte.

Vom Klang her, sollte die Box einen guten Bass haben (aber kein überhöhter 100 Hz Bumm Bumm, denn das habe ich schon und will ich nicht mehr) und einen eher warmen Mittelton und brilliante Höhen bieten.

Ich hatte mich ein wenig auf die Alto 2 eingeschossen aber da im Marktplatz gerade 4 W130S günstig angeboten werden frage ich mich ob die Alto Line etwas für mich wäre. Was meint ihr ? Oder das Alto Genesis Set (W100S-4 wäre ja vorhanden) ?

Für alle anderen Vorschläge bin ich natürlich auch offen, die Chassis sollten nur günstig zu bekommen sein also eher W...S Serie. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch etwas im Keller liegen, was er nicht mehr braucht ?

Büdgetteschnisch will ich mich nicht auf etwas festlegen (billig ist ja bekanntlich teuer) aber es sollte doch möglichst günstig sein. Vom Platz her bin ich begrenzt, also sollten die Boxen neben oder auf meinen Schreibtisch passen (keine Experience oder ähnliches).

So dann übergebe ich euch mal das Wort, und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße,

Denis
  • the.Sandmann
    Registrierter Benutzer
    • 18.02.2011
    • 579

Hallo,

die Alto Serie bietet einen guten Klang für günstiges Geld.

Ich habe die Alto 2 für meinen Schwager gebaut, der scheint damit zufrieden zu sein.

Die Alto Line (allerdings mit G20SC) hatte ich mal. Ich war überrascht, was für ein
    Tiefgang aus den beiden W130S heraus kommt.

Ein Paar Alto 3G (also auch mit G20SC) habe ich (noch). Die gehen schon richtig gut.

Alternative Bausätze wären vielleicht noch Starlet, Stella Light, Quintett Light oder
    Vox 200 Light, da kann ich aber keine Erfahrungswerte dazu liefern

Gruß,
    Alexander
    Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
    Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• necrolos
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2011
      • 132

Danke für die Antwort.

Anscheinend kann man mit den Altos wohl nicht so viel falsch machen, das ist ja mal eine gute Nachricht.

Laut diagramm würde ich mal sagen, dass die Starlet der Alto line im Bass nicht großartig überlegen ist, somit könnte ich der einfachheit auch die Line bauen.

Vox und Stella sind doch eher Aufstellungskrisch wegen des Seitenbasses oder ?

Kommentar

• the.Sandmann
        Registrierter Benutzer
        • 18.02.2011
        • 579

Hallo,

wenn es das Budget zulässt, dann baue sie vielleicht besser als Alto Line G,
        da der DT94 (zumindest ohne den Sperrkreis) auf Dauer für viele zu schrill ist.

Dafür kannst Du die Weiche der Couplet Light nehmen.

Ich würde vielleicht sogar die D'Appo-Chassisanordnung der Couplet Light mit
        übernehmen und dadurch quasi eine Stand-Couplet Light bauen.

Sollte der Bass nicht reichen, kannst Du ja immer noch einen Sub W20.39 dazu
        stellen.

Gruß,
        Alexander

Kommentar

• necrolos
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2011
          • 132

Danke für die Info.
          An die Stand Couplet hatte ich auch gedacht. Nur stellt sich mir im Moment grundsätzlich die Frage ob es denn eine Standbox sein soll, da sie dann direkt neben den Schreibtisch müsste. Also müssten die Chassis ja mindestens so hoch angeordnet sein, dass das unterste noch über der Tischplatte bleibt. Aber ob diese Aufstellung dann so günstig ist, wage ich zu bezweifeln. Was meint ihr dazu ?

Kommentar

• the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

Mach doch am besten mal eine Skizze von dem Zimmer.

Wenn die Boxen auf dem Schreibtisch drauf sollen, würde ich sogar am ehesten
            dazu raten die normale Couplet Light zu bauen oder die Aria Light mit nem Sub.

Gruß,
            Alexander

Kommentar

• necrolos
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2011
              • 132

Die Boxen müssen nicht unbedingt auf den Schreibtisch, Standboxen wären mir schon lieber, aber anhand des Plans wirst du verstehen warum ich so meine Zweifel habe ob das geht.

In grün sind die Boxen an ihren möglichen Aufstellpositionen eingezeichnet (hell für kleine auf dem Schreibtisch, dunkel für Standboxen).

Ein Sub wäre vorhanden, mit dem Gradient MDS 12 DVC (habe ich noch aus der Zeit bevor ich hier im Forum war) entweder in 33 L geschlossen oder 120 L BR, der müsste dann auf eine Seite vom Schreibtisch aber er ist in beiden Fällen sehr mit den Raummoden befeindet ...

Edit : habe mal wieder vergessen das Bild anzuhängen naja ist jetzt nachgeholt
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von necrolos; 24.01.2012, 19:44.

Kommentar

• the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

Wie darf ich mir das mit der nutzbaren Größe und dem gesamten Raum vorstellen?

Kommentar

• necrolos
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2011
                  • 132

Der Rest des Raumes ist mit eingelagerten Sachen zugestellt und es gibt es großes Abteil für das Ölfass. Die angegebene Fläche ist die auf der ich mich ausbreiten (falls man das so nennen will) kann.

Deswegen habe ich auch warscheinlich so extreme Probleme mit Raummoden, aber was will man machen, es geht halt nicht anders ...

Kommentar

• the.Sandmann
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.02.2011
                    • 579

Prinzipiell kannst Du die Boxen auch höher bauen, solange das Gesamtvolumen
                    gleich bleibt.

Aber in Anbetracht des geringen Platzangebotes bleibe ich dabei, baue die Couplet Light
                    und stelle sie auf den Schreibtisch.

Kommentar

• necrolos
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2011
                      • 132

Also eher die Couplet light ... dann wäre ich nur noch bei einem Hörabstand von 75 - 85 cm wegen der grossen tiefe, kann das gut gehen ?

Entschuldige, dass ich jetzt noch mal nachfrage, aber wenn ich das richtig verstanden habe, würde also auch nichts dagegen sprechen Standboxen direkt neben den Schreibtisch zu stellen, oder ?

Ich weiss, ich bin ein bischen nervig mit meinen Fragen, aber ich möchte halt, dass die Boxen ein bischen länger halten bzw., dass ich nicht wieder gleich was neues bauen muss ... ich hoffe du kannst das verstehen.

Kommentar

• the.Sandmann
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.02.2011
                        • 579

Guten Morgen,

mal angenommen, Du baust sie als Standboxen in die Ecken und höher (am
                        besten mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe), dafür werden sie ja dann nicht so tief
                        bei gleicher Breite.

Wie viel größer wird denn der Hörabstand?

Wenn Du sie in die Ecken stellst, wirst Du wahrscheinlich kein BR mehr brauchen.
                        Ich würde das BR-Rohr aber vorsichtshalber erst mal mit rein machen, und dann
                        gegebenfalls zustopfen.

Gruß,
                        Alexander

Kommentar

• necrolos
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2011
                          • 132

Wenn ich die maximale Breite ausschöpfe, erhöht sich der Hörabstand um einen guten Meter, und der Abstand zwischen den Boxen um ca. 1,3 m. Das müsste dann doch von der Stereoabbildung deutlich besser sein, oder ?

Wenn ich das was ich schon so gelesen habe richtig verstanden habe, ist bei grösserem Abstand zu den Boxen, der Abstand zwischen den Chassis doch auch viel unkritischer, oder ? In der aktuellen Situation mit den Boxen auf dem Schreibtisch nehme ich nähmlich die Box nicht als Ganzes wahr, sondern kann die Töne klar den einzelnen Chassis zuordnen, was ja doch unangenehm ist. Ich muss aber auch gestehen, das ich bei den aktuellen ganz falsch geplant habe und der Abstand zwischen den Chassis auch viel zu groß ist (es wäre platz genug um einen W170S einzubauen)

Was mir auch noch gerade eingefallen ist : bei der normalen Couplet würde das halbe BR-Rohr von der kleinen Trennwand hinterm Schreibtisch verdeckt werden, also müssten sie auf einen kleinen Sockel oder ich könnte höher und dafür nicht so tief bauen (der HT müsste eh noch ca. 10 cm nach oben um auf Ohrhöhe zu sein).

Ich will hier aber absolut nicht bei irgendetwas vorgreifen, schliesslich fehlt mir dazu wirklich die Erfahrung... ich verlasse mich da ganz auf's Forum bzw. auf dich da sonst keiner an der Diskussion teilnimmt.

P.S. : ich habe gerade eben den Zuschlag für die W130S gegeben.

Kommentar

• the.Sandmann
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.02.2011
                            • 579

Hallo,

Zitat von necrolos Beitrag anzeigen
                            ich verlasse mich da ganz auf's Forum bzw. auf dich da sonst keiner an der Diskussion teilnimmt.
                            Ich hatte auch gehofft, es würden sich ein paar Leute mehr dazu äußern, denn in
                            Sachen Aufstellung, Abstände, Raummoden etc. fehlt mir auch einiges an Erfahrung,
                            aber theoretisch müsstest Du mit Deinen Ansätzen eigentlich Recht haben.

Zitat von necrolos Beitrag anzeigen
                            P.S. : ich habe gerade eben den Zuschlag für die W130S gegeben.
                            Die kann man immer gebrauchen...

Gruß,
                            Alexander

Kommentar

• necrolos
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2011
                              • 132

Tja, ich glaube das werden wir wohl zu zweit klären müssen ... nach dem Motto probieren geht über studieren ...

Ich bin auch ein bischen Ratlos, da mir noch ein Paar andere Ideen im Kopf herumschwirren, wie z.B. ein Alto Genesis Kit aber mit DT94 und 4 Subs als dba. Nur in wieweit sowas sinnvoll ist, weiss ich leider auch nicht...

Die kann man immer gebrauchen...
                              Es ist zwar immer nützlich, ein Paar Chassis rumliegen zu haben, aber bei den W130S ist das so 'ne Sache da sie auch sehr schlecht simuliert werden (siehe angehängte Simu der Couplet Light genau nach Bauvorschlag)

Gruß,

Denis
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X