Dem Internet ist der Tiettöner unbekannt, wenn Du ein Messsystem hättest liese sich sicher eine gute Abstimmung zaubern, ein Papiertieftöner alter Schule und ne Gewebekalotte, keine schlechten Vorrausetzungen. Nur weil kein Visaton drin ist muss es ja net gleich schlecht sein. Andererseits, wenn sie die JETZT gefällt, warum ändern?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellung, Hi allerseits.
Einklappen
X
-
andik
-
Danke für Deine Meinung.
Es ist zwar hin gebastelt, aber der Erschaffer wußte um die Eigenschaften der parallel gelöteten kondensatoren & von Dämpfungsmaterial und Luftspulen, immerhin, wenn auch der Einsatz von Luftspulen bei einer solchen Kleinleistungsbox akribisch scheint.
Ich schliesse mich Andik's Meinung an; wenn die Box soweit gut klingt warum ändern oder verschachern?!
Selbst mein neuester Juwel ist eine winzige "Braun" aus dem Jahr 1972. Sie klingt super und ich werde sie auf gar keinen Fall "kaputt" messen !...ist am Forum nicht mehr aktiv.
Kommentar
-
Okay, hab nun etwas länger zu verschiedenster Musik gelauscht.
Mir fehlen die Mitten und der eine Tieftöner hört sich kratzig an.
Vielleicht sollte ich die besser ersetzen.
Gibt es da etwas passendes in der Größe ohne den Rest umbauen zu müssen ?Zuletzt geändert von Classicus; 20.01.2012, 21:13.
Kommentar
-
Vermesse die Box, ziehe in allen Dimensionen die Matrialdicke ab und multipliziere, so erhälst Du das (Netto-) Volumen. Dann wird sich zeigen ob man daraus eine Alto oder Aria machen könnte...
Kratzen deutet fast immer auf einen Defekt an der Schwingspule, durch Dezentierung oder Verformung "schleift" die Spule im Luftspalt was das Geräusch erzeugt....ist am Forum nicht mehr aktiv.
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigen...der Hochtöner könnte ein Altai sein
Grüße Ralf
Kommentar
-
@Classicus:
Wenn bei mir ein Chassis ausfällt, welches nicht mehr zu bekommen ist (natürlich wird auch Ebay und das Forum abgeklappert), wird das Chassis durch etwas passendes ersetzt und die Weiche neu abgestimmt. Natürlich bei beiden Stereo-Boxen identischer Umbau.wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!
Kommentar
Kommentar