Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet Light mit MHT 12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeoDym
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2012
    • 3

    Couplet Light mit MHT 12

    Hallo Leute,

    habe lange im Forum gesucht aber zur modifizierten Couplet Light mit dem MHT 12 8 Ohm anstatt dem G 20 SC 8 Ohm leider nichts gefunden.

    Deshalb meine Fragestellung hier in einem neuen Thread. Eventuell ist dieses Thema dann auch etwas für die Rubrik "Neue Bauvorschläge und Modifikationen".

    Hat jemand Erfahrung mit der Couplet Light und einem verbauten MHT 12? Welche Modifikationen an der Frequenzweiche wären sinnvoll?

    Diese Fragestellung bezieht sich auf den Bauvorschlag der Couplet Light. Man würde lediglich als Hochtöner den MHT 12 verbauen. Den Rest, außer eventuell notwendige Modifikationen z.B. an der Frequenzweiche oder der Gehäuse Front, würde man aus dem Bauvorschlag übernehmen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten.

    Grüße.
  • Norbert66
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2011
    • 17

    #2
    Dürfte wegen dem Frequenzgang des W130s bei 4 Khz schwierig sein (der MHT läuft erst ab 4 KHz). Mit dem AL130 sieht's besser aus.

    Kommentar

    • NeoDym
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2012
      • 3

      #3
      Wie kommst du darauf?
      Wenn die technischen Daten stimmen, dann "läuft" der MHT 12 doch bereits ab 2 kHz (sogar schon früher) und hat bereits bei 3 kHz einen vernünftigen Pegel knapp unter 90 dB SPL.
      Kommt jetzt noch auf die Weiche an.
      Und das ist eben genau der Punkt. Ich würde den W 130 S erst gar nicht bis 4 kHz laufen lassen. Da hat er ja eben diesen unschönen Peak und alles größer 4 kHz ist für dieses Chassis meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

      Oder habe ich dich falsch verstanden?

      Deswegen meine Frage, da ich glaube, dass man auf jeden Fall was an der Weiche machen muss damit der W 130 S in Kombination mit dem MHT 12 vor 4 kHz schon deutlich an Pegel verloren und der MHT 12 schon übernommen hat.

      Man müsste wissen wo die Trennfrequenz liegt bei Benutzung der Couplet Light Weiche und diese eventuell anpassen.

      Denkt ihr das ist möglich?

      Kommentar

      • frogger
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2003
        • 724

        #4
        Wenn die technischen Daten stimmen, dann "läuft" der MHT 12 doch bereits ab 2 kHz (sogar schon früher) und hat bereits bei 3 kHz einen vernünftigen Pegel knapp unter 90 dB SPL.
        Kommt jetzt noch auf die Weiche an.

        Schau dir mal folgende Messung von einem MHT12 an(war ne quick and dirty Messung und dient nur als Beispiel)



        Die Messung ist mit einem Sinus(ab 1khz aufwärts)) mit 128k länge in 20cm Abstand in einer 32x120cm großen Schallwand entstanden, Pegel nicht Kalibriert. Wie gesagt es ging mir nicht um den Klirr.

        Ab 2,5khz fäkllt der F-Gang steil ab aber was viel wichtiger ist schon unterhalb von 4khz steigt der Klirr stark an(untere Kurven)

        Was macht es jetzt für einen Sinn einen 150€ HT zu kaufen und ihn bis 2khz runterzuquälen wo er fröhlich vor sich hin klirrt ? Erst oberhalb von 4khz kann der MHT seine Stärken voll ausspielen da fühlt er sich wohl und da macht es auch Sinn.

        Also entweder du besorgst dir MTs die sauber bis 4khz spielen oder du brauchst einen anderen HT. Alles andere wäre Perlen vor die Säue...

        Ist aber nur meine Meinung, machen kann man viel.
        Angehängte Dateien
        Gruß Udo...

        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

          #5
          wieso willst du überhaupt den teuren mht mit den billigen w´s verheiraten? hast du die chassis schon? wenn nicht finde ich es eine sinnlose aktion.
          Zuletzt geändert von squeeze; 15.01.2012, 03:08.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
            wieso willst du überhaupt den teuren mht mit den billigen w´s verheiraten? hast du die chassis schon?
            Der Preis ist das denkbar schlechteste Kriterium, um die Sinnhaftigkeit zu prüfen. Wenn es technisch sinnvoll zu machen ist, dann spielt der Preis nun wirklich keine Rolle. Da finde ich selbst optische Fragen relevanter.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27802

              #7
              Diese Kombination ist wahrscheinlich nicht sinnvoll und wäre eine komplette Neuentwicklung. Nur mit Simu, ohne Messausrüstung nicht machbar.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • NeoDym
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2012
                • 3

                #8
                Der Preis ist heutzutage auch meiner Meinung nach durchaus ein schlechtes Kriterium um Sinn und auch Qualität zu beurteilen. Auf Messungen und Gehör kann man sich verlassen. Wobei letzteres immer subjektiv ist. Gut aussehen sollte die Box dann auch noch.
                Aber um all das geht es in diesem Thread auch nicht hauptsächlich.

                Es geht lediglich um die Fragestellung der sinnvollen technischen Lösung.
                Verheiraten möchte ich bisher auch noch nichts.
                Es sollte lediglich ein Anstoß zur Diskussion sein.

                Ich dachte mir schon, dass der Klirrfaktor des MHT unterhalb der 4 kHz ansteigt. Gesetzt den Fall man würde die Kombination so realisieren wollen, hätte ich den MHT auch nicht bis 2k runter laufen lassen.

                Wäre nicht ein Kompromiss denkbar? W 130 bis 3,5k und ab da übernimmt der MHT? Vielleicht mit einer etwas steilflankigeren Weiche?
                Ich denke, man nimmt das "Klirren" des MHT nicht wahr. Je nach Musik und Pegel. Man hört sich ja keine reinen Sinusschwingungen an. Aber wie schon gesagt, der Höreindruck ist immer subjektiv.

                Grüße.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27802

                  #9
                  Natürlich ist ein Kompromiss denkbar mit höherer Trennfrequenz. Nur ist der W 130 kein so sauberer Spielpartner wie zB der Al 130 und daher ist diese Kombination technisch nicht sinnvoll.
                  Und wie schon mal geschrieben, das muss gemessen werden.

                  Die normale Couplet kostet etwa soviel wie die MHT-Box und wird besser klingen. Warum also sollte man da Arbeit investieren?

                  Warum überhaupt die Couplet? Die ist je nach Raum sehr launisch in der Klangqualität. Das konnte ich an den eigenen Ohren erfahren.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #10
                    Optisch mag das wahrscheinlich sehr schön sein. Die W … S Serie find ich mit am schönsten bei Visaton. Die anzuvisierende Trennfrequenz würde mir aber Kopfschmerzen machen.
                    Wenn Messequipment, Geduld und Geld vorhanden ist, O.K.
                    Die W 130 S streuen bei 3,5 kHz schon sehr stark. Da würde ich mir einen ganzen Schwung besorgen (so um die 16 Stück oder mehr), um daraus einen verwertbaren 4ersatz zu selektieren.
                    Es soll ja bei der Investition schon was sehr gutes dabei rauskommen.
                    Nachbausicher wird das ganze aber eher nicht.
                    Mag auch gut sein, dass der MHT sehr gut mit den W … S harmoniert. Der Preis sollte da wirklich nicht ausschlaggebend sein, denn der MHT ist m.E. sowieso gnadenlos überteuert.

                    P.S.
                    Schaut Euch mal die Trennung bei der Vox 253 MHT an. Da wird der Übergang zu den Mitteltönern ganz ungeniert auf unter 3 kHz gelegt.
                    Das machen auch die W 130 S noch gut mit und eine spezielle Selektion könnte sogar entfallen. Wäre dadurch auch "nachbausicherer".
                    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 15.01.2012, 13:03.
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • pulsar99
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2007
                      • 810

                      #11
                      Hallo NeoDym,

                      ich habe seinerzeit die MHT12RS aus meinen Topas+8 interessehalber mal in meine ConCeal eingesetzt, also mit 2 W100S. Selbst da war der Übergang bei etwa 3,5kHz nur knifflig hinzubekommen und ohne Messequipment nicht realisierbar. Die W130S kenne ich auch und ich denke da wird es noch kniffliger.

                      Grüße Ralf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X