bof...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe: Weiche Bijou mit G20SC
Einklappen
X
-
Es ist gebaut und angehört mit Cyrus Verstärker.
Wenn Mann den Hand fur die Hochtoner hallt bemerkt man das die etwas machen.
Aber Mann Hort nicht viel Feinheit oder Detail/Auflösung.
Im Vergleich hab ich Aria MHT und Alto 2 mit DSM25FFL angehört.
Aria light hab ich auch mal gebaut. Aber das hat sich gut angehort.Angehängte DateienZuletzt geändert von Christiaan; 06.05.2012, 13:36.
Kommentar
-
das gute an meiner weiche ist das etwas mehr in den höhen, sprich die höhen sind leicht angehoben, ... ich kann mir deine klangdarstellung auch nicht erklären, ...
1. fehler in der weiche? passiert mir auch ständig, ... vergeht stunden bis der fehler gefunden ist, oder
2. dein raum ist furchtbar altmodisch eingerichtet mit sehr viel alten möbeln mit viel plüsch und teppichen.
bei mir spielten die vib130CB sehr gut, es ist ein modern eingerichteter 85 qm-raum mit wenig möbeln drin, ... allerdings sehr verwinkelt.
gruß timo
ps. den hochton kann man auch zusätzlich noch anheben, das ist der vorteil an unserem hobby. wir können es so verändern dass es unseren hörgewohnheiten nahe kommt.
Kommentar
-
Hallo
Sehe ich das richtig das die Boxen direkt an der Wand stehen?
Wenn ja, wird der Grund- und Bassbereich sehr aufgedickt. Das sollte in der Weich berücksichtigt werden.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Zitat von Christiaan Beitrag anzeigenEs ist gebaut und angehört mit Cyrus Verstärker.
Wenn Mann den Hand fur die Hochtoner hallt bemerkt man das die etwas machen.
Aber Mann Hort nicht viel Feinheit oder Detail/Auflösung.
Im Vergleich hab ich Aria MHT und Alto 2 mit DSM25FFL angehört.
Aria light hab ich auch mal gebaut. Aber das hat sich gut angehort.
in der Simmulation gegenüber der Realität wird der Bass mit zu gerigem Pegel simmuliert. Aus meiner Sicht ist der MT-HT-Bereich bei Deiner Konstruktion unterbelichtet...Mit angehängter Weiche sollte sich das Klangbild wesentlich verbessern. Durch die geänderte Weiche erhälst Du 1-3 db mehr Pegel im Mittel- Hochtonbereich, was für ein spritzigeres Klangbild und mehr Auflösung sorgt. Gerade gut, wenn der Lautsprecher an der Wand befestigt wird. Die abweichenden Bauteile von Deiner Weiche sind rot markiert... Es sind nur wenig Änderungen notwendig.
Gruß
kochspeaker
Kommentar
-
ich habe mal vor Jahren für Brla eine Weiche konzipiert mit dem er an einem hinten angebrachten Schalter umstellen kann, von wandnah in freistehend. Eine der Boxen steht ziemlich ungünstig auf einem Schrank und ist anderst eingestellt wie die andere. Zusammen klingt dann alles sehr gut.
Es war eine unterschiedliche Tieftonspule und unterschiedliche Widerstände im Hochton.
PS. Dies könnte man hier auch mal versuchen.
Gruß Timo
Kommentar
-
Geehrtes Forum,
Hab die Weiche von Koch Speaker verbaut und ausprobiert.
Das resultat ist ein spritziges Klangbild und mehr Auflösung.
Fast Perfect.
Aber.
Jetzt ein bisschen zu wenig Umpf in die bass regionen. Ein bisschen zu spritzig.
Ich denke dass ich eine Weiche brauche zwischen die von Timo und Koch.
Vielleicht kann Koch oder Timo nochmals ein Weiche simulieren?
Ich hoffe, das ist möglich.
Mit freundlichen Grussen,
Christiaan
Kommentar
Kommentar