Und nebenbei auch belegt, dass die Abstimmung den Hochton so unangenehm macht, und nicht der böse Metall-Hochtöner.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die "alte" VIB
Einklappen
X
-
andik
-
Balsam für deine Seele
Mir war das schon lange klar. Jedenfalls gefällt mir die DSM besser als die G 25 FFL. In der Atlas Compact klingt die DSM auch super.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
andik
Jürgen, auf Dich trink ich jetzt, DANKE! (echt, hab ein Gasseidla dastehn)
Für den TE:
Hatte 1987 meine erste VIB im Besitz die Urvib, dann irgendwann in den 90érn erweitert auf die Vib Tristar 2, im ersten Moment der ersten Töne der Tristar fragte ich mich: wozu habe ich jetzt das Geld ausgegeben, im Endeffekt (ohne direkten Vergleich) war erst mal kein Unterschied zu hören, klang wie immer, sas erst mal verdutzt da. Erst mit guten Aufnahmen wurden die sauberen Stimmen hörbar, eine etwas bessere Auflösung insgesamt, aber ob es das Geld wert war möchte ich heute nicht mehr beurteilen. Fakt ist, beide Boxen sind gut, und mit der Urvib bist Du auf gutem Weg. Schwenke wie Du auch auf "alt" um, ist mehr Herzblut drin irgendwie. Und mit Boxsim gibts ja die Möglichkeit der Neuabstimmung, (aber: je älter die DSM25, desto weniger Pegel im Mittelton geben diese von sich), das sollte in der Simu der DSM25 berücksichtigt werden, bis zu ca. 3dB)
Finds gut.
Kommentar
-
andik
Feiner Stoff aus:
50%Cola
45% Lagerbier (Breitenlesauer)
5% Kirsch-Dessert-Wein
Lecker Sache das! Eignet sich auch Super als Getränk zum Bau der VIB, haut net so arg rein und die Fräsungen werden noch einigermaßen genau, ausprobieren!
Kommentar
-
50%Cola
45% Lagerbier (Breitenlesauer)
5% Kirsch-Dessert-Wein
20% Cola
80% Bier und einen Kirschlikör (nicht -wein)
(Wenn jetzt einer sagt, das passt nicht ins Glas, dann muß er halt ein grösseres nehmen, normalerweise gibts das eh nur im Maßkrug!!!!!
PS. das mit den Fräsungen ist aber schon ein gutes Argument.Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
-
Do ghead aber a Dunkles eine!
Morgen wird erstmal Stärke getrunken:
Do ghead aber a Dunkles eine!
Wir sollten die verschiedenen Rezepte mal praktisch ausprobieren.
@dirk
Sorry für Thread zumüllenIch baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
Kommentar
-
Au Mann, welch "Resonanz".
Seit mir nicht sauer, muß mich erstmal durchlesen. Dazu, ich, besser mein puter, bekommt euere dateien nicht runter? Kumpel hilft die Tage.
Und@all, das wird eh erst ab Ende März was. Ich kann, nur äußerst mies, in der bude wasteln.
Jedenfalls, die Weichenteile habe ich soweit am Staat. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob die Luft oder ferritspulen genommen haben
In 1mm-Draht hab ich die Werte hier. Oder aber, ich wickel für L2 ne I-Punktspule ab! Wer weiß denn dazu was? Wenn ich so wie gestern eine Visaton Fertigweiche im der Hand halte, qualmt mir echt die Ömme ob der Frage, wie soll DA gescheit sound herauskommen. sebst wenn man den Lottotreffer hat+ es sind passende Werte. Diese Spüleken und Rauhelkos.....
Ich schweif ab. Wie gesagt, Zeit ist ja noch. Und ich habs nur kurz überflogen, sind wohl die meisten der Meinung, den Original HT zu nehmen. Falls wer also nen Paar DSMs hat....(Oder weiß woher...)
Zur "Not" kann ich dann später tauschen!
Bin mir sicher, in 2 Monaten irgendwo ein günstiges, heiles Paar zu ergattern.
@last, offenbar, und DAS freut mich, sind die alten chassis durchaus immer noch eine Diskussion wert! Soll mal wer sagen, wir hätten nicht auch schon früher gescheit Musik hören können!
So, ich mach mich mal ans lesen
Karl Auer---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---
Kommentar
-
Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen:
Jedenfalls, die Weichenteile habe ich soweit am Staat. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob die Luft oder ferritspulen genommen haben
In 1mm-Draht hab ich die Werte hier. Oder aber, ich wickel für L2 ne I-Punktspule ab! Wer weiß denn dazu was? Wenn ich so wie gestern eine Visaton Fertigweiche im der Hand halte, qualmt mir echt die Ömme ob der Frage, wie soll DA gescheit sound herauskommen. sebst wenn man den Lottotreffer hat+ es sind passende Werte. Diese Spüleken und Rauhelkos.....
Karl Auer
http://www.visaton.de/de/chassis_zub...ile/index.html
Eine Änderung der Widerstände der Spulen führt auch zu einer Änderung in der Frequenzweiche, kann man auch mit Boxsim nachvollziehen.
Zu der Bauteilqualität und deinem qualmenden Ömme:
Schau dir mal die Spulen und Kondensatoren in deinem Verstärker an, die sind bestimmt auch alle mit 3 mm kryogenisch behandeltem Reinkupfer gewickelt.
Aber fürs gute Gewissen kann man an einen Uralt-WSP21S auch Jensen Silberfolien-Kondensator oder M-CAP-SUPREME SILVER/GOLD/OIL-Kondensator mit ein Paar 0-Ohm Trafospulen hängen.
MFG
Christoph
Kommentar
-
andik
Wo hast du denn dieses Mädchenrezept her?
sind die alten chassis durchaus immer noch eine Diskussion wert!
Hier werden grad welche Versteigert, sind zwar auch etwas ältere, aber deswegen nicht schlecht.
Kommentar
-
@all: Macht mal keine "Privatshow" aus dem Projekt.
Als Beispiel: Eine gescheite Antwort wäre gewesen: "Luftspule X.mm". Oder eben DAS was genommen wurde. Zumindest der Geichstromwiderstand!
Ja, ich traue eher meinen Ohren als irgend einem SIM-Programm. Aber: ich bekomm die Geschichte auch mit Ohren und Taschenrechner klar. Sozusagen nur "Faulheit", euch zu fragen.
Es soll glatt schon Leute gegeben haben, welche sich ihr Projekt kaput-simuliert haben!
Das ich nicht der SIM, und schon gar nicht der Messprofi bin, ist nun nichts Neues.
Und nochmals: Ich kann eh erst im FRÜHLING!
Karl Auer
SACHDIENLICHE HINWEISE SIND WEITER GEFRAGT!---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---
Kommentar
Kommentar