Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle - vollaktiv, runde Seitenwände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Im Gegenteil. Im Bass wirkt das Sandwich kaum, aber im Mittelton. Es reicht völlig, wenn du das MT-Abteil (innen oder außen) sandwichisierst.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 733

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Im Gegenteil. Im Bass wirkt das Sandwich kaum, aber im Mittelton. Es reicht völlig, wenn du das MT-Abteil (innen oder außen) sandwichisierst.
      Danke Jürgen, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Ich hab die einschlägigen Artikel dazu nochmal studiert. Jetzt ist es klar.

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        die Skizze gefällt mir, sogar besser als die Originale. Wo man akustisch sicher aufpassen muss ist die Trennung zwischen Hoch- und Mittelton, die hier "vielleicht" modifiziert werden muss. Die Abschätzung ob es nichts ausmacht könnte man in Boxsim simulieren und gegeneinander vergleichen.

Der Vorschlag zunächst ein eckiges Gehäuse zu bauen ist meines Erachtens eine Ressourcen- und Zeitverschwendung. Die Abschätzung kann auch ein Simulationstool machen. Und schließlich kann man die NEUE Abstimmung am neuen und runden Gehäuse machen. Die akustischen Änderungen durch das Gehäuse halte ich für minimal. Kann mich aber täuschen, die Simu würde hier Klarheit bringen.

Zu zweiten Punkt, "Fliesen", ich habe mich immer wieder gefragt ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Mir persönlich wäre der Gehäusebau zu aufwendig. Aber dies muss ja nicht für dich gelten. Akustisch "dicht" wird auch ein normaler Holzaufbau sein. Wenn es um das Gewicht geht, reicht das Auflegen oder Einlegen einer Betonplatte oder ähnliches ins Innere.

PS. ich finde die Idee der Änderung extrem gut, und los gehts, ich freue mich auf die Umsetzung.

Gruß Timo
        Wie erwartet ergibt sich kaum eine Änderung zur originalen Simu. Sowohl Frequenzgang, als auch Phasenverhalten unterscheidet sich nur marginal.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28080

Schau mal die vertikalen Polardiagramme an, da findest du Unterschiede. Die neue Version richtet im Oberbass/Grundton stärker, was günstig ist.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Schau mal die vertikalen Polardiagramme an, da findest du Unterschiede. Die neue Version richtet im Oberbass/Grundton stärker, was günstig ist.
            Da hast du natürlich Recht, dass sieht ein wenig besser aus. Ob man das aber wirklich wahr nehmen kann? Diese 1-1,5db Abweichungen über den FG hatte ich mit marginal gemeint.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28080

Ich glaube, das hört man gerade noch. Ist auch eine Frage der Trennung (Steilheit + Frequenz). Bei der Concorde ist es deutlicher:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24934

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
              X