haben ein Paket entgegen genommen Richtig 2x B200, 4xTIW200XS & 2xWG. Habe Grippe und muss im Bett liegen - eigentlich müsste ich zum Baumarkt und MDF bestellen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
La Belle - vollaktiv, runde Seitenwände
Einklappen
X
-
Bedämpfung
2 Matten werden in das Gehäuse des Mitteltöners gestopft, wobei eine Matte fest zusammengerollt in der Mitte zwischen Mitteltöner und Hochtöner angeordnet wird. Die zweite kann geteilt werden und die Hälften locker in den Bereichen um den Mitteltöner bzw. um den Hochtöner herum angeordnet werden.
So hat es zxlimited geschrieben. Vielleicht sollte man ihn fragen, ob Schafwolle Vorteile hat.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Der B 200 ist recht empfindlich gegen reflektierten Schall. Bis zu 3000 Hz besteht schon diese Gefahr. Versuche mal Akustiksteinwolle oder Akustikschaum. Kannst ja mal testen, was am besten wirkt, wenn du 2 Boxen hast und direkt vergleichen kannst (Mono und direkt nebeneinander stellen).
Dichtung zwischen Ke und WG nicht vergessen. 2 Lagen Ducktape haben sich (bei mir) bewährt. Am einfachsten von hinten auf das WG kleben, grob ausschneiden und dann am Hals des WG über die Kante abschleifen. Und vorher testen, ob die Ke satt aufliegt, weil das Gitter manchmal zu hoch ist. Dann einfach den Hals des WG innen 0,5 mm (etwa) anfasen.
Dem WG würde ich etwas Dichtmasse an der Auflagefläche gönnen. Ein Strich Acrylmasse oder ähnliches. Der Kunsttoff ist etwas labbelig.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDer B 200 ist recht empfindlich gegen reflektierten Schall. Bis zu 3000 Hz besteht schon diese Gefahr. Versuche mal Akustiksteinwolle oder Akustikschaum. Kannst ja mal testen, was am besten wirkt, wenn du 2 Boxen hast und direkt vergleichen kannst (Mono und direkt nebeneinander stellen).
Dichtung zwischen Ke und WG nicht vergessen. 2 Lagen Ducktape haben sich (bei mir) bewährt. Am einfachsten von hinten auf das WG kleben, grob ausschneiden und dann am Hals des WG über die Kante abschleifen. Und vorher testen, ob die Ke satt aufliegt, weil das Gitter manchmal zu hoch ist. Dann einfach den Hals des WG innen 0,5 mm (etwa) anfasen.
Dem WG würde ich etwas Dichtmasse an der Auflagefläche gönnen. Ein Strich Acrylmasse oder ähnliches. Der Kunsttoff ist etwas labbelig.
Kommentar
-
Zitat von Bass Beitrag anzeigenIch hatte daran gedacht dem HT eine eigene Kammer zu spendieren um einer Undichtigkeit bzw dem Mitschwingen des WG entgegen zu wirken.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich habe nochmal über das WG nachgedacht. Viele von uns arbeiten daran das Gehäuse zu Dämmen um das durchdringend von Schall zu vermeiden. So nun ist das WG aus Kunststoff gefertigt. Ich habe meine Lösung für Schall in der MT-HT Kammer gefunden indem ich ein eigenes HT Gehäuse integrieren werde. Aber, was ist mit dem Schall der von aussen auf das WG und damit auf den KE einwirkt. Der KE ist ja nur am WG befestigt. Wenn also das WG schwingen sollte, dann schwingt der KE mit. Das will ich definitiv nicht. Ok, das sind Bedenken auf sehr hohem Niveau. Aber wie ich schon eingangs erwähnte möchte ich Alles mögliche ausreizen um das maximal mögliche zu erreichen. Sollte ich vielleicht die Innenseite des WG mit 4mm Bitumen bekleben und darauf Fliesenreste oder Metallkugeln aufbringen? Macht Sinn, oder!
Kommentar
Kommentar