Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenartiges Horn!?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheRogue
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2002
    • 157

Wenn beim ÜR Betrieb ein K2 entsteht, fällt bei dem K2 der Hub quadratisch ab, statt normal (also bei der K2 Frequenz, aber nicht als K2) nur einfach.
    Dadurch hat der K2 weniger Output als die Frequenz normalerweise hat --> wird "übertönt"

Wenn beim UR-Betrieb ein K2 entsteht, fällt der Chassis Hub bei K2 nicht quadratisch, sondern fast garnicht ab?! --> rel. hoher Output.

Doch warum ist das so ==> AKUTE WISSENSLÜCKE und ebstimmt schon einige Male dran vorbeigelesen. Ich habe auch gerade versucht, dass für mich zu erschließen, bin aber nicht draufgekommen (sonst hätte ich schon vor einer halben Stunde geantwortet *g*)

Wie genau entsteht dieser Fehlantrieb? Klippel: bei mehr Auslenkung sinkt BL, mal mehr, mal weniger, und Fs steigt. Ist der sinkende BL ein Grund für K ??

Ich sehe ich muss noch viel lernen!

CU Stefan

PS: Danke für deine Bemühungen Martin!

[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 23. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

hallo,

hab mir die konstruktion eben auch mal angeschaut. eine simulation der kiste macht gar nicht mal einen schlechten eindruck. sieht nach einem schönen bandpass-verhalten aus wie es die messung auch bestätigt.

stellt sich eher die frage, wie man sowas einsetzen will. es wird sicher eine etwas bessere projektion erreicht, eine klassische br-kiste mit dem 15lf dürfte aber für die meisten anwendungen in dieser preisklasse flexibler sein. als reines kickbass-horn dürfte es sinnvollere kombinationen mit potenten 12" chassis geben.

gruß

frank

ps: hat schon mal jemand vier 10" auf ein kurzes horn probiert? *fg*

Kommentar

• maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

Stefan!

Ich bin mir relativ sicher, dass ich DAMIT richtig liege.... WISSEN tu ich´s allerdings nicht!! (<--Vorsicht!!)

---------------------------------------
        Btw: Funktionierende Hörner weisen meist "kleine" RückKammern auf.... daher entsteht AUCH K2, K4 (???).....

Der enorme "Druck" in der Vorkammer bleibt auch nicht auswirkungslos..... Die Nichtlinearitäten zw. Druck und Unterdruck erzeugen: K2; K4..

Gruß, Martin.... auf der Suche

PS: Vom Labhorn gibt es recht gute Kurven... Die da meinen: bis zu 160 db treten in der Vorkammer auf..... (K2... K4....!! Auch eine Art Naturklirr!!!)

[Dieser Beitrag wurde von maha am 23. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• TheRogue
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2002
          • 157

Wenn du Kickbass brauchst, nimm ein paar 12PZ32, ab in ein schönes Hörnchen ihne Vorkammer und ab gehts :-D
          Und wenn du genug davon hast, darfst du auch deinen EQ benutzen.

CU Stefan

Kommentar

• TheRogue
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2002
            • 157

maha
            hast du mal einen Link, der mir AUSFÜHRLICH die allgemeine Entstehung von K2 und co. erklären kann. Ich bin unwissend und kann deine Gedanken daher nicht richtig verfolgen, was nicht an deinen Gedanken liegt!!!

Ich komme auch garnicht dau, mein neues Büchlein zu lesen

CU Stefan

Kommentar

• maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

Stefan!

Ich besitze keine Literatur!

Gut, einen jungfräulichen "Sahm" hab ich seit Jahren (ein Flohmarktkauf)..... auch eine zerfledderte Ausgabe von "F. Hausdorf; Handbuch der LS-Technik" (<-- einfach, aber gut).
              -----------------------------------------

Ich reime mir mein Zeugs selber zusammen!!!

Das hab´ ich schon immer so gemacht - und bin nicht schlecht damit gefahren!!! Daher kann ich aber meine Statements nur mit "VORSICHT" untertiteln.... ist ja nur maha-Schwachsinn!

Gruß, Martin

PS: Ich schicke Dir gerne meinen "Luftfedersimulator".... da kannst Du mal mit K2; K4 spielen....
              Leider ´rechnet´ er ein wenig falsch (er schönt um etwa 20%; weil er zu statisch ausgelegt ist)... ich hab´ aber keine Lust ihn zu verbessern. Für meine Bedürfnisse reicht´s - ich kenn´ ja den Fehler. *ggg*

Dzt. versuche ich eher die Phasenverschiebungen zwischen den auftretenden Kräften beim Riesen-UR-Array einfachst zu erfassen... mit Excel...

Schau´ ma mal.....

[Dieser Beitrag wurde von maha am 23. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• TheRogue
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2002
                • 157

OK ich arbeite dran

Kommentar

• TheRogue
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.09.2002
                  • 157

@ Martin
                  ja bitte schick mir das Script mal!

Danke!

CU Stefan

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

Up....da Beitrag editiert.
                    maha

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Hallo!

LuftfederSimu an therogue(at)gmx.de verschickt.

Bedienungsanfragen via mail....

Gruß, maha

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Hallo,

kann es sein, daß KME mal sowas gebaut hat? Kann mich an eine Baßkiste dieser Bauert erinnern, die ein Kumpel mal zur Beschallung einer ca. 400qm-Aula aufgestellt hatte. Mit 800W aus ner Yamaha-Endstufe bestückt, hat das Teil locker extreme Pegel in der Aula erzeugt. Und wirklich schlecht klangs nicht, abgesehen von der miesen Akustik der Aula.

Grüße,
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                        X