Man hilft ja gerne, aber irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof.
Ich habe deine Simu nochmal bearbeitet. Bei den Außenmaßen und 19 mm Wandstärke ist das Innenvolumen ca. 75 Liter, nicht 90 Liter. Der Hochtöner sitzt in der Höhe jetzt richtig, da du die Box auf 115 cm erhöht hast.
Vielleicht hat einer der anderen Simulanten noch einen besseren Vorschlag.
Man versteht nur Bahnhof,
eine Simulation ist noch lange keine fertige Box
und er wohnt in Köln.
Drei gute Gründe das er nach Haan fahren soll.
Gruß
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Man versteht nur Bahnhof,
eine Simulation ist noch lange keine fertige Box
und er wohnt in Köln.
Drei gute Gründe das er nach Haan fahren soll.
Gruß
Bevor er nach Haan fahren kann muß er ein realisiertes Projekt haben und dazu gehört bei vorhandenen und selbst zusammengestellten Chassis auch die Simulation.
Ich wuerde den oberen Tieftoener nicht parallel schalten sondern per 3,5-Wege-Weiche (aehnlich der Symphonie) frueher ausblenden weil der Abstand zur Mitteltonkalotte fuer die Wellenlaenge ziemlich gross ist.
Fuer einen hoeheren Maximalpegel sollte man ueber Bassreflex nachdenken, evtl nur fuer den TT (dann beim TMT fuer hoehere Belastbarkeit das Volumen kleiner machen).
Den TMT kann man steiler trennen, die Filter TMT/MT sind dann symetrischer und die Phasenbeziehung besser.
Er soll sich mal die CASABLANCA III anhören. Die hat schon mächtig Bass und wenn trotzdem noch mehr Bass gefordert wird, läßt sich das bestimmt viel flexibler über einen Subwoofer+Modul regeln.
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Ich wuerde den oberen Tieftoener nicht parallel schalten sondern per 3,5-Wege-Weiche (aehnlich der Symphonie) frueher ausblenden weil der Abstand zur Mitteltonkalotte fuer die Wellenlaenge ziemlich gross ist.
Fuer einen hoeheren Maximalpegel sollte man ueber Bassreflex nachdenken, evtl nur fuer den TT (dann beim TMT fuer hoehere Belastbarkeit das Volumen kleiner machen).
Den TMT kann man steiler trennen, die Filter TMT/MT sind dann symetrischer und die Phasenbeziehung besser.
Man hilft ja gerne, aber irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof.
Ich habe deine Simu nochmal bearbeitet. Bei den Außenmaßen und 19 mm Wandstärke ist das Innenvolumen ca. 75 Liter, nicht 90 Liter. Der Hochtöner sitzt in der Höhe jetzt richtig, da du die Box auf 115 cm erhöht hast.
Vielleicht hat einer der anderen Simulanten noch einen besseren Vorschlag.
Vielen Dank für Deine Geduld. ich werde die Boxen nach Deinem Vorschlag Bauen und später drüber berichten.
SP2,7MH 0,5Ohm geht auch eine
ROLLENKERNSPULE 2.70 MH R=0.33 HQ40/30 CU=0.95 MM HQ40/2.7/095
oder
PILZKERNSPULE 2.70 MH R=0.31 HQP56/35 CU=1.18 MM HQP56/2.7/18
Damit ich das Thema für mich erledigt.
Grüße
Vielen Dank für Deine Geduld. ich werde die Boxen nach Deinem Vorschlag Bauen und später drüber berichten.
SP2,7MH 0,5Ohm geht auch eine
ROLLENKERNSPULE 2.70 MH R=0.33 HQ40/30 CU=0.95 MM HQ40/2.7/095
oder
PILZKERNSPULE 2.70 MH R=0.31 HQP56/35 CU=1.18 MM HQP56/2.7/18
Damit ich das Thema für mich erledigt.
Grüße
Nimm den Vorschlag von helli, der ist eindeutig besser !
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar