Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5743

    Mit Sicherheit.
    Ich habe sie schon 2mal gehört. Bei Visaton und bei einem Forumskollegen.
    Ich weiß nicht, was Standesgemäß für Dich ist, aber sie kann laut (und leise)
    Viel Spaß beim Probehören....
    Der Raum bei Visaton ist mindestens so groß wie Deiner und auch sehr hoch.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1877

      Zitat von Dynaudio Beitrag anzeigen
      Ich stelle mir gerade die La Belle in Wildeichenfurnier vor, wird bestimmt gut aussehen
      Lutz
      Was ist Wildeichenfurnier
      Die Eichen, die ich kenne, sind ganz friedlich.


      MFG

      Christoph

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        Freitags war ich schon bis 5-halb 6 bei visaton... also 5 uhr geht auf jeden fall klar denke ich.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27565

          http://www.woodworker.de/forum/wilde...tml#post102127

          Hallo,

          Wildeiche war die Bezeichnung von Furnierwerken für Eichefurnier, das aus Zopfholz (aus dem oberen Ende eines Baumes) per stay-lock-Verfahren (asymetrisches Schälverfahren) hergestellt worden ist.
          Vorteile: Billiges Ausgangsmaterial, und breite Furniere aus relativ schmalen Stammholz.
          Im Erscheinungsbild waren diese Furniere mit fest eingewachsenen Ästen übersät : WILDEICHE.

          Da das ganze aber ein Verkaufsflop war, wurden Marketing-cracks
          eingeschaltet. In der Folge wurde der Preis auf das 1.5 fache bis doppelte normalen Eichefurniers angehoben und der Name geändert: Heute verkauft sich die Ware als ROSENEICHE !!! Seitdem ist das ganze gesuchtes Furnier für den gehobenen Innenausbau.

          Bei Massivholzplatten dürfte es sich um Eihe handeln, mit Ästen besetzt und kräftiger Fladerung und breiten Jahrringen: ein "wildes" Erscheinungsbild eben.

          Gruß aus Freiburg
          Christian


          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1877

            Roseneiche sagt mir aus.

            Im Link steht auch alle Eichen sind wild.
            Wenn dass unsere Förster hören

            Kommentar

            • Dynaudio
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2012
              • 2

              Anbei mal ein Bildchen, wie Wild-Eiche aussehen kann.....

              Würde halt gut zu meinen Dielen passen, die sind aber nicht so wild


              Freitags bis 17:00h, na was haben die denn für einen Job?! So spät würde es bei mir aber nicht werden.
              Wenn der Visatonhörraum ein ähnliches Volumen hat, kann man das ja ganz gut vergleichen, mal gucken wie´s wird.
              Mit "standesgemäß" meinte ich, ob die 4 20er Bässe auch das Raumvolumen zum schwingen bringen können..... ihr wißt schon was ich mein.

              Kennt bzw. hat schon mal jemand die NUBERT Nuvero 10 oder 11 gehört??
              Das war eigentlich meine 1. Wahl und die beiden würde ich im Sommer mal probe hören.


              Ciao
              Lutz
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • ToniD
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2012
                • 103

                Hallo zusammen...

                Nach 10 jähriger Boxenbastelpause hat mich die La Belle sehr angesprochen.
                Und es juckt mich wieder was schönes zu machen.

                Ich habe ein Frage betreff Teilaktivierung der La Belle.

                Da ich keine grosse Ahnung habe von FW und Teilakivierung frage ich Euch Experten:

                Habe vor kurzem eine HifiAkademie Endstufe zusammengestöpselt und bin sehr zufrieden. Hatte vorher eine Thel Endstufe, war auch gut aber die HA gefällt mir viel besser an meinen LS.

                Also.. wenn man die Bässe der Belle mit einer HA Endstufe mit DSP betreiben will, wird dann die Standart FW für den MT/HT verwendet? Wenn Ja: Bleibt dann die Empfindlichkeit der MT/HT gleich, 85dB? Wie ist das? Oder muss bei einer Teilaktivierung sowieso eine neue FW für HT/MT entworfen werden?
                Wenn man eine neue FW für den MT/HT entwirft, wird sie dann eine andere Empfindlichkeit haben? Etwa 89dB wie der HT? Dann könnte man eine feine Röhre für den MT/HT verwenden?! Hmmm? Wie gesagt, habe nicht viel Ahnung mit FW.. leider.

                Noch was zur WG.
                Was ich in den Trades gelesen habe muss ja genau die Visaton WG verwendet werden, sonst stimmts nicht mehr ganz.... Das kann man ja Messen.. Aber hört man auch den Unterschied zu einer anderen WG? Was ich auf einen Meter entfernung Messe, höre ich das immer auch auf meinem 3.5m entferten Hörplatz? Meine Frage geht dahin. Ich habe mir jetzt als erstes zwei Visaton WG bestellt. Werde die so gut wie möglich Ausmessen und im 3D aufzeichnen. Mal schauen ob mein Kollege das in eine schöne Schallwand fräsen könnte. Wenn es halt jetzt nicht 100% genau Visaton WG ist sondern nur 95% genau, höre ich das? Oder hört das nur das Mikro? Spielt die Oberfläche der WG eine Rolle ob es Plastik, Aluminium, Holz oder Leder ist?

                Danke Euch schon einmal im Voraus für die Antworten.

                Gruss Toni

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27565

                  Du brauchst mindestens 2 Stereoendstufen, dann am besten mit 2 DSP für die Trennung TT-MT. Das muss aber gemessen, zumindest simuliert werden. Ohne Erfahrung lass die Finger davon.

                  Erfahrungsbericht hier:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21058

                  WG fräsen ist ok, wichtig ist der Halsdurchmesser, der sollte exakt gleich sein, beim Rest kann es etwas abweichen, Oberfläche sollte schallhart sein, dann ist es ok. Alu oder Plastik ok, Leder nein.
                  Andere WG gehen nicht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • ToniD
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.02.2012
                    • 103

                    Danke Jürgen für die Hinweise.

                    Das ich zwei Stereoendstufen brauche ist mir schon klar. Nur die Frage ging dahin, ob der Bass mit HA und DSP und MT/HT mit zweiter Endstufe ohne DSP nur mit vorhandener passiver FW gleich bleibt.
                    Habe bei deiner Teilaktivierung gesehne, dass einiges gleich geblieben ist und das du den Hochpassfilter vom MT weggelassen hast. Das würde mich zur Zeit überfordern.

                    Ich denke Du hast recht, Teilaktiv ist zu kompliziert... ich mach sie gleich Vollaktiv.

                    Spass bei Seite. Ich werde mal passiv beginnen, und dann werden wir sehen ob es noch weiter juckt.

                    Gruss Toni

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5743

                      Hallo ToniD,

                      Wann willst Du denn bauen? Nach Stuttgart?
                      Reicht Dir also das runde WG nicht?
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • ToniD
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2012
                        • 103

                        Ciao Jörg

                        Der Virus ist drin... Kann mich fast nicht mehr wehren.
                        Wie gesagt habe ich mal die WG zum ausmessen bestellt.
                        Eine rund WG ist optisch schon sehr viel schöner. (subjektiv)
                        Wenn man sie aber direkt in die Schallwand fräsen kann wird
                        aus der La Belle die Belissima mal schauen.

                        Habe heute mal ein Foto der La Belle meiner Frau gezeigt, dass war ein sehr sehr heikler Moment.. denn es würde sich entscheiden wie schnell das mit dem Bauen gehen könnte.. und... die Box hat genug WAF drin, puhhh. Ausser die Farbe und die WG hat ihr nicht so gefallen. Perfekt!

                        Ich habe meine erstes LS DIY Projekt ohne Probehören gebaut, und es ging voll auf, da war ich noch einziger Entscheidungsträger. Jetzt habe ich eine Opposition zur Seite und zwei Verantwortungen.

                        Nein, ich muss die Belle zuerst probehören bevor ich richtig anfange. Wenn Du sie nach Stuttgart bringen könntest wäre das super genial.

                        Was meinst Du? wird die Schöne in Süddeutschland auftauchen?

                        Gruss Toni

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5743

                          Hallo Toni,

                          Ja, die Schöne hat was.
                          Also, ich weiß nicht, ob Du es schon gelesen hast, der Schöpfer von La Belle, Martin, hat eben geschrieben, er würde gerne kommen.
                          Also muß ich ja. Nur eben noch mal die Warnung, es werden nur nackte MDF Gehäuse, da ich meine endgültigen wesentlich später bauen will und werde.
                          So werden sie dann nach Bauplan und wie hier zu sehen sein.

                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=22

                          Nur dann zum anfassen und das wichtigste: zum hören.
                          Von mir aus bring Deinen Verstärker gerne mit.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • ToniD
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2012
                            • 103

                            Ciao Jörg

                            Die sehen ja super aus. Es ist besser ein rohes Gehäuse, dann konzentriert man sich auf die inneren Werte, und wird nicht von Lack und Leder geblendet.

                            Und jetzt wo dich Martin fast "genötigt" hat, wirst Du sie ja nach Stuttgart mitnehmen oder?

                            Gruss Toni

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5743

                              Hallo Toni,

                              Ja, genötigt kann man fast sagen. Da sind aber noch ein paar mehr Faktoren.
                              Da ich Timo, Marco und mehrere andere schon mehrmals bei diesen Treffen gesehen habe, muß ich ihnen die La Belle zeigen.
                              Das ist wie ein Treffen unter Freunden (und Gleichgesinnten). Sozusagen ein kleines Forumtreffen.
                              Da so viele die Belle hören möchten (was ich am besten verstehen kann ) habe ich wirklich keine andere Wahl.
                              Also, an mir soll es nicht liegen. Heißt im Klartext, mal sehen ob ich am WE schon mal MDF kaufen gehe, muß nicht auf den letzten Drücker sein.....
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • morbo
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.10.2004
                                • 24

                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                Hallo Toca,

                                hab nochmal in der RAL Tabelle nachgeschaut. Wir hatten uns für RAL 3007 "Schwarzrot" entschieden.
                                ich habe mir zum testen den MIPA WBS RAL 3007 bestellt, und der sieht doch deutlich dunkler aus als erwartet. Sicher das es die 3007 ist und nicht etwa 3005/09/11
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X