Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nershl
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2010
    • 35

    So nochmal ein bischen gespielt,

    das ist dann auch die letzte weiche, bevor der lötkolben geschwungen wird.


    Grüße
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Aliante
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2011
      • 29

      Wann ist die Gute eigentlich zurück bei Visaton, weiß da wer was?

      Frohes Neues.

      Kommentar

      • oj61
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2011
        • 12

        Anpassung "La Belle" an den eigenen Raum

        Hallo zusammen,
        Frage:
        Was kann man an der Weiche der La Belle ändern um Anpassungen an einen Raum und/oder Hörvorlieben vorzunehmen?
        (Ohne jetzt meinen Raum bzw. Hörvorlieben beschreiben zu müssen. Letzteres könnte ich nicht beschreiben.)

        Messtechnik nebst Ohren sind vorhanden.
        Ich möchte mir unnötige Lötarbeit und endlose Versuche sparen.
        Also, eine Zusammenfassung sinnvoller Anpassmöglichkeiten samt Beschreibung wäre schön.

        Ein weiters Ziel der Anpassung soll sein, dass die Phasenbeziehung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
        Will sagen, die Phase soll sich nicht zu stark ändern. Es soll sich das SPL ändern.

        Gruß

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          Was kann man an der Weiche der La Belle ändern um Anpassungen an einen Raum und/oder Hörvorlieben vorzunehmen?
          Nichts.
          Die einzig sinnvolle Modifikation wäre vielleicht die alternative Bassbeschaltung wie von Chaomaniac vorgeschlagen.

          Ein weiters Ziel der Anpassung soll sein, dass die Phasenbeziehung nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
          Will sagen, die Phase soll sich nicht zu stark ändern. Es soll sich das SPL ändern.
          Geht nicht, gibts nicht.

          Für das was du möchtest benötigst du einen DSP.

          Kommentar

          • toca
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2006
            • 191

            Och Leute,
            es gab bis dato einen Hörer, sehr viele unnötige Diskussionen, streit und was noch alles..........
            Mit Boxsim bekommt man es nicht genau simuliert.
            Die Box ist nach Visaton-Standard vermessen und ist nun für kritische Ohren unterwegs.
            Was soll nun ausgesagt werden bzgl. Änderung der Frequenzweiche?
            Denke "Chaomaniac" hat "Wissen", kann aber von der Ferne nicht alles ohne es gehört zu haben aufgrund von Boxsim-Daten beurteilen.
            Schön das der Thread "oben" gehalten wird.
            Mich interessiert auch was da kommt, bin gespannt, verlasse mich da aber wie gewohnt auf VISATON, denke die wollen keinen "Mist" vermarkten.

            Gruß

            toca

            Kommentar

            • oj61
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2011
              • 12

              Imulsantwort der La Belle?

              Mal was anderes.
              Ich gehe davon aus, das zxlimited auch ein MessDiagramm über die Impulsantwort der La Belle hat. Das hätte ich gerne mal gesehen. Ich hoffe, das man den HT nicht als extra Schwingung erkennen kann.

              Gruß
              Oli

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                Das wird man mit Sicherheit. Ist aber ohne Aussagekraft für den Höreindruck.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

                  @toca:

                  Danke, Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht! Eine nagelneue Box, die kaum jemand gehört hat, wird aufgrund von Simulationen heftigst diskutiert...

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5743

                    Zitat von toca Beitrag anzeigen
                    Och Leute,
                    es gab bis dato einen Hörer, sehr viele unnötige Diskussionen, streit und was noch alles..........
                    Genau. Hört auf zu streiten und hört sie wenn sie wieder da ist.
                    (Will auch noch mal )
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • CBM
                      CBM
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2003
                      • 398

                      Danke für die letzten Beiträge.
                      Es ist doch fast Wahnsinn Boxen zu überarbeiten wollen, die man noch nicht gehört hat und die von Fachleuten mit entsprechender Technik gebaut und getestet sind.
                      Man muß sich dann nicht wundern, daß diese Fachleute (Visaton) hier die Lust verlieren zu diskutieren--gegen Windmühlen---
                      Diskutieren ja, aber bitte mit mehr Augen-bzw. Ohrenmaß!

                      Mfg Thomas

                      Kommentar

                      • ALler
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2009
                        • 494

                        Zitat von oj61 Beitrag anzeigen
                        Mal was anderes.
                        Ich gehe davon aus, das zxlimited auch ein MessDiagramm über die Impulsantwort der La Belle hat. Das hätte ich gerne mal gesehen. Ich hoffe, das man den HT nicht als extra Schwingung erkennen kann.

                        Gruß
                        Oli
                        Moinsens,

                        schau`doch mal in die Hobby-HiFi.

                        Da sind bei den Projekten alle typischen Sprungantworten von Boxen zu erblicken.

                        Typisch schwingt der Hochtöner als erster ein - klar, normal das.

                        Denn bei 20.000Hz pro Sekunde zu (bsplw.) 2.000Hz pro Sekunde beim Mitteltöner,
                        da hat der Höchtöner bei 20.000Hz schon gleich mehrere Einschwingperioden vollendet,
                        bevor der Mitteltöner auch eine 2.000Hz-Periode gemacht hat.
                        (Bzw. unabhängig von so separatem HT und Mitteltöner: tiefe Frequenzen brauchen im Vergleich zu höheren Frequenzen halt immer mehr Zeit um einzuschwingen).

                        Ein Time-Delay für den Hochtöner kann bei bündig auf der Schallwand sitzenden Hochtöner/Mitteltöner jedoch helfen die Hauptabstahlachse auf 0 Grad zu bringen.

                        Für vertikal genau einen einzigen Punkt ist dann gleiche Laufzeit von beiden Schallenstehungsorten gegeben.
                        Auf jedem anderen Punkt wäre die Sprungantwort schon weniger *optimal" für das Auge.

                        Aber besser wie nix!

                        Jedenfalls wenn die Hauptabstahlachse auf Höhe zwischen Hochtöner und Mitteltöner sein soll.
                        Und man die Box statt dessen nicht (in Folge einer sonst nach oben oder unten gerichteten Hauptabstrahlachse)
                        zum Ausgleich nach hinten anwinkelt, oder den Hochtöner unter dem Mitteltöner montiert.

                        Time-Delay für den Hochtöner (oder ein nach hinten versetzter Hochtöner) bringt (außer dass die Hauptabstahlache auf 0Grad wäre) sonst nicht viel.
                        Es sei denn, man könnte auch eine deutlich tiefere Trennfrequenz für den Hochtöner beisteuern als üblich.

                        Grüße von

                        ALler

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27565

                          Zitat aus:
                          http://www.hifiakademie.de/

                          Man sollte die Sprungantwort nicht überbewerten, da diese Darstellungsform recht wenig mit dem menschlichen Hörempfinden gemein hat.
                          Die lineare Zeiteinteilung spreitzt die Verhältnisse im Hochtonbereich, lässt aber keine Aussagen über den Bass und Grundton zu.
                          Unterschiedliche Untersuchungen belegen, dass Laufzeitunterschiede unter 1-2ms im Mittel-Hochtonbereich keine statistisch haltbaren Klangunterschiede verursachen.
                          Die Sprungantwort würde damit entsprechend sehr deutlich unterschiedlich aussehen ohne dass es einen klanglichen Unterschied geben würde.
                          Wichtiger ist die Betrachtung der Laufzeit in der logaritmischen Darstellung über der Frequenz. Hier sollte sich ein möglichst ausgewogener Verlauf zeigen.

                          Wenn es Belege für hörbare Laufzeiteffekte gibt, dann sind diese im Bass und Grundton angesiedelt. Der jedoch wird in den üblichen Sprungantworten gar nicht dargestellt. Die logaritmische Darstellung von Pegel, Phase und Laufzeit über der Frequenz kann deutlich besser lesbare und mit dem Hörempfinden korrelierende Eindrücke vermitteln als es die Sprungantwort leisten kann.

                          Ein Anstieg der Laufzeit im Bass ergibt sich oft zwangsläufig durch die niedrigen Frequenzen. Die Anzeigeoption "...Laufzeit*Frequenz" skaliert darum die Laufzeit auf die Periodendauer der Signalfrequenz, was bei der Beurteilung der Verhältnisse im Bass und Grundton sehr hilfreich sein kann. Im Mittel- und Hochtonbereich ist diese Darstellung allerdings wenig hilfreich, die normale Laufzeitanzeige entsprechend aussagekräftiger.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • palucca
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2011
                            • 1

                            Bauplan LA BELLE

                            hallo, ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber in finde keinen Bauplan für diese Box. Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Danke

                            Gruss

                            Rüdiger

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22925

                              War noch etwas versteckt bei "Neulingen".
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3155

                                hallo zusammen,

                                in der aktuellen HH ist der Test.
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X