Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 als Center / Solo 100 geschlossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blumfeld
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2011
    • 148

    #16
    Die Boxen müssen ja nicht 40 cm auseinanderstehen. Gerade solche Details will ich ja hier in Erfahrung bringen.

    Die Speaker selber sind nur 19mm auseinander, wenn man die Boxen "press" stellt.
    Der mit den Holo-Decks.

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

      #17
      hieß es nicht mal der stereo kreuzungspunkt soll vor dem hörer liegen, wenn mehrere leute auf dem sofa sitzen sollen...Probier das dich mal aus.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Violoncello
        Registrierter Benutzer
        • 11.07.2010
        • 641

        #18
        Nuja, aber es geht ja um den Ort, wo der Schall tatsächlich entsteht, also um den Mittelpunkt des B200. Und die Mittelpunkte von 2 B200 bekommst du aus physikalischen Gründen nicht näher zusammen als ~25 cm, was für eine Line-Array-artige Abstrahlung !deutlich! zu viel ist.

        Kommentar

        • Blumfeld
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2011
          • 148

          #19
          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          hieß es nicht mal der stereo kreuzungspunkt soll vor dem hörer liegen, wenn mehrere leute auf dem sofa sitzen sollen...Probier das dich mal aus.
          dazu müsste ich ja erst einmal mehrere Center haben. "Theoretisch" kann ich das nicht wirklich probieren...
          Der mit den Holo-Decks.

          Kommentar

          • Blumfeld
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2011
            • 148

            #20
            Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
            Nuja, aber es geht ja um den Ort, wo der Schall tatsächlich entsteht, also um den Mittelpunkt des B200. Und die Mittelpunkte von 2 B200 bekommst du aus physikalischen Gründen nicht näher zusammen als ~25 cm, was für eine Line-Array-artige Abstrahlung !deutlich! zu viel ist.
            Also ich habe gerade neulich bei der Beschäftigung mit Line Arrays ein Bild gesehen, wo ein Hörsaal mit hunderten von LS bestückt wurde. Und da lagen die Chasis bis zu 40 cm auseinander. Es kann aber natürlich sein, das das nur die Bässe waren.
            Der mit den Holo-Decks.

            Kommentar

            • Violoncello
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2010
              • 641

              #21
              Also ich habe gerade neulich bei der Beschäftigung mit Line Arrays ein Bild gesehen, wo ein Hörsaal mit hunderten von LS bestückt wurde. Und da lagen die Chasis bis zu 40 cm auseinander. Es kann aber natürlich sein, das das nur die Bässe waren.
              Das ist vermutlich korrekt. Bei "echten" (falls es sowas überhaupt gibt) Line-Arrays gibt es zusätzlich eine Reihe von kleinen Hochtönern, die möglichst nahe zusammen sitzen.

              Der B200 ist einfach nix für mehr als eine Person gleichzeitig. Als Fazit nochmal mein Tipp: B200 fürs Musikhören alleine, ein Mehrwegesystem à la Bijou170 für Heimkino.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27791

                #22
                Line Arrays:

                http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=39
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Blumfeld
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2011
                  • 148

                  #23
                  Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
                  Als Fazit nochmal mein Tipp: B200 fürs Musikhören alleine, ein Mehrwegesystem à la Bijou170 für Heimkino.
                  Das kann ich höchstens mal machen, wenn ich Musik und TV trenne. Das geht hier Räumlich aber nicht. Jetzt will ich den Surround an die Pentaton anpassen.

                  Dazu noch ein paar weitere Fragen. Wo habt ihr eure Center stehen? Ich habe schon lange immer 2 Center rechts und links vom 50" TV mit dem Membranmittelpunkt auf halber Höhe TV. Da habe ich ja nun auch schon 2 gleiche Lautsprecher (was ja schlecht sein soll) aber mit LS UNTER oder gar ÜBER den großen Plasma´s habe ich ganz schlechte Erfahrungen, das klag immer komisch. Jetzt kann man selbst bei den Needle hören, ob der Sprecher links oder rechts im TV sitzt.

                  Aber vielleicht kann man das noch optimieren, ich bin für jeden Tip dankbar.

                  Und eine andere Frage, kann mir mal jemand der die SOLO 100 schon gebaut hat ein paar Bilder schicken, die den Einbauring betreffen, so ganz ist mir das noch nicht klar. Es ist zwar noch lange hin bis zum Frühling aber ich könnte dann schon mal die Zeichnungen machen, wie ich die Box später aussehen lassen will...
                  Der mit den Holo-Decks.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X