Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 als Center / Solo 100 geschlossen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blumfeld
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2011
    • 148

B 200 als Center / Solo 100 geschlossen?

Hallo,

wenn es denn nochmal Frühling wird will ich wieder bauen.
    Nun bin ich am planen. Ich denke als erstes wechsel ich meine Needle Center gegen B 200.
    Als Gehäuseform möchte ich eine geschlossene Box. Als Surroundbox braucht sie auch nicht so tief gehen, machen die Needle auch nicht klingen trotzdem gut. Das Gehäuse der Solo 100 würde von der Höhe perfekt passen ist aber BR.
    Kann ich die einfach hinten "dicht" machen?
    Ist dann aber nicht der ganze komplizierte Aufbau Innen sinnfrei?
    Schön wäre eine Version mit einer "schlichten" Weiche. Die Spulen von Visaton sind ja teurer als die Lautsprecher.

Oder kann mir einer von den Spezies mit Boxsim eine schön schlanke Box berechnen? In der TWO and ONE ist ein B200 mit 2 BG 20. Das würde natürlich toll zu meinen Pentaton passen, aber ist auch ein offenes Konzept.

Hat jemand eine gute Idee?
    Der mit den Holo-Decks.
  • coredump
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2007
    • 12

Hi,

kennst Du die Solo20? Die würde zumindest einige Deiner Anforderungen abdecken:

* B200-basiert
    * geschlossene Bauweise (hier mit HP-Kondensator)
    * relativ schlichte Weiche (Kondensator, Spule mit Parallelwiderstand, evtl. Impedanz-Entzerrung)

Als Center könntest Du dann wahrscheinlich die begrenzte Bandbreite im Bass verschmerzen, nehme ich an? Mir gefallen die Lautsprecher auf jeden Fall seit mehr als zwei Jahren ausnehmend gut, wenn auch mittlerweile mit leicht veränderter Weiche.

Beste Grüße,
    Oliver

Kommentar

• Marco83
      Registrierter Benutzer
      • 28.03.2008
      • 577

Hi,

ich habe momentan aus Zeit und Geldmangel eine "Solo 20" zu meinen Solitudes als Center kombiniert. Beschnitten auf 70 Hz. Natürlich fehlt da was an Bass. Aber er kann genau so laut und klingt auch recht angenehm für eine Übergangslösung. Solltest du noch einen Sub haben kannst du dem ja die Signale darunter zukommen lassen.

Grüße

Marco

Kommentar

• Blumfeld
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2011
        • 148

Im Prinzip ja genial. Hatte ich gar nicht gesehen, das die "Kleine" geschlossen ist.
        Die gleiche Front wie bei der Pentaton und die Höhe kann ich ja bestimmen wie ich will, den unteren Teil schütte ich mit Sand auf.
        Der einzige Haken ist, das mir die Box zu breit ist. Kann ich mit gleichem Rauminhalt die Größe variabel ändern?
        Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

Hallo zusammen,

als erstes: die Solo 20 ist ein super Center, hab ich selbst schon lange so in Betrieb. Passt auch perfekt zur Pentaton. Die klingt satt und voll, nur der wirkliche Bass fehlt, aber den braucht man ja auch nicht beim Center. Bis ca. 70 Hz ist alles da, das reicht vollkommen.
          Wenns unbedingt schmaler werden soll, musst Du aber tatsächlich in Richtung Solo 50 oder Solo 100 schielen. Die Weiche der 20 er ist auf die breitere Schallwand optimiert, das würde ich so nicht einfach schmaler machen, das macht kleine Unterschiede im Frequenzgang.
          Ich hab Dein Anliegen gerade eben als Anlass genommen, endlich was auszuprobieren, was ich schon viel zu lange machen wollte: Die Reflexkanäle meiner 100er zustopfen. Geht super, klingt etwas schlanker, dafür aber auch sauberer, und eine lästige Überhöhung bei ca. 50 Hz, durch meinen Raum bedingt, ist jetzt auch so gut wie weg. Und oh Wunder, die Anbindung an den Dipol Sub klappt jetzt auch besser. Kann man also auf jeden Fall so machen! Ich lass es bei mir direkt so.
          Aber willst Du wirklich einen so hohen Center? Ansonsten wäre auch eine Solo 50 geschlossen eine Alternative. Eigentlich kannst Du sie so groß machen wie Du willst, irgendwas zwischen 50 und 100 Litern. Die Weichen der 50er und der 100er sind ja eh gleich. Nur die Breite sollte den originalen Solo 50/100 entsprechen. Höhe und Tiefe sind in weiten Bereichen egal.
          Und ja, den Innenresonator kannst Du bei geschlossener Bauweise natürlich weglassen.
          Die Impedanzlinearisierung brauchst Du auch nicht, somit ist die Weiche ja wirklich sehr überschaubar, und es sind nur kleine und günstige Spulen drauf.

Schöne Grüße, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Mal kurz o.t.: Gehts nur mir so, oder ist die Uhr des Forums noch auf Sommerzeit? Es ist jetzt laut meiner Funkuhr genau 21:08 Uhr, und ich lese, dass ich meinen letzten Beitrag hier um 22:03 geschrieben habe... Cool, ich komme direkt aus der Zukunft

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Du musst zurück in die Zukunft!

Im Forum kann jeder in seinem Profil einstellen, in welcher Zeitzone er lebt Bei mir stimmt die Zeit.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Blumfeld
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2011
                • 148

Hallo Martin,

die Höhe der Solo 100 ist ideal. Der Mittelpunkt des B 200 soll so zwischen 95 cm und 1 m vom Boden sein.
                Von daher wäre die Form der Solo 100 gut.
                Aber was gehört alles zum "Innenresonator"?
                Baue ich einfach eine leere Box?

Und eine doofe weil laienhafte Frage...
                Bei der Pentaton läuft der B 200 direkt am Verstärker ohne Weiche. Das hat aber mit dem 50 Liter Gehäuse nichts zu tun sondern mit der Gesamtschaltung, ja?

P.S. hast du schon ein wenig "gehört"?
                Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

ja, nur wegen der gesamtschaltung.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Richtig, bei der Pentaton hab ich die Bereiche mit zu wenig Schalldruck einfach mit den BG 20 aufgefüllt. Nur deshalb kann der B 200 ungefiltert laufen. Ohne weitere Unterstützung würde das grauenhaft klingen, ganz egal in welchem Volumen.
                    Genau, baue einfach eine leere Box. Gut, ein paar Versteifungsleisten schaden nie, aber im Prinzip einfach nur eine leere Kiste.

Ja, hab schon ein bißchen gehört, aber nur auf den Solos. So wirklich beeindruckt haben mich die 2 anderen Scheiben bis jetzt echt nicht, sorry. Aber werds mir demnächst nochmal in Ruhe auf der Pentaton zu Gemüte führen

Kommentar

• Gomoo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2002
                      • 285

@zxlimited:
                      Darf ich hier zwischendurch mal fragen, welche Surrounds Du zu den Solo 100 mit Solo 20 Center nimmst und wie Deine Erfahrung ist?

Danke.

Kommentar

• Blumfeld
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2011
                        • 148

Ok, dann wäre der erste Punkt geklärt.
                        Jetzt kommt die nächste Sache:

Wegen der starken Bündelung will ich für den Filmgenuss mehrere LS bauen.
                        (Für 5.1 12 Stck., für 7.1 20 Stck.)

Wei sollte die die LS anordnen? Wie bei Zeichnung 1 oder 2 oder ganz anders?
                        An den Surround seitlich wird das dann ja noch schwieriger.

Ich überlege auch ob ich für TV die Pentaton dann nicht ersetze, z.B. auch durch 4 Solo 100 pro Seite und dann 2 Subs nehme... Oder noch einige Pentaton baue, aber da wüsste ich ncht wie die zu stellen sind...
                        Angehängte Dateien
                        Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Violoncello
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2010
                          • 641

Mehrere Lautsprecher, die das gleiche Signal abstrahlen -> nix gut .
                          Stichwort: Kammfilter

Lieber für den Filmbetrieb ein eigenes Mehrwege-System dazustellen, das weniger bündelt.

Kommentar

• Blumfeld
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2011
                            • 148

Wieso? Ich will eine Art Line Array, das wird doch gerade für solche Szenarien genutzt...

Vielleicht müssen die LS dann aber alle streng nebeneinander stehen, das mag ja sein...
                            Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

Ein Line-Array funktioniert nur dann, wenn der Abstand der Einzelschallquellen klein ist im Vergleich zu den Wellenlängen. Wenn deine Boxen 40 cm auseinander stehen ist spätestens ab 400 hz (halbe Wellenlänge) Schluss mit einigermaßen gleichmäßiger Abstrahlung. Ab dann gibts unschöne Kammfilter am Hörplatz, bedingt durch die unterschiedlichen Signallaufzeiten.

Kommentar

Lädt...
                              X