Wenn der Center dann auch 3 Wege hat, hab sogar ich nix zu meckern.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heimkino 2 Wege und 3 Wege mixen
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
wie würde so ein System aussehen?
Also welcher Lautsprecher, Verstärker etc.
Bin jetzt auch schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs auf der Suche nach dem passenden Lautsprecher und ein reines Stereosystem wäre mir noch am allerliebsten. Wenn es denn möglich ist ein räumlisches Klangbild zu erzeugen wie bei einem HK System
Zitat von LANDO Beitrag anzeigenDesweiteren habe ich mich, als ich mal wieder bei Udo W. auf der Leder-Coach gesessen habe, mal ausgiebig über Heimkino unterhalten.
Er vertritt auch generell die Meinung, das zwei große gute Stereo-Lautsprecher besser sind, als der ganze Heimkino-Hype. Er erfüllt nur die Wünsche seiner Kunden. Ob dies immer klangtechnisch das Optimium darstellt ist auf jedenfall zu bezweifeln. Naja, er ist halt Entwickler, der auch immer den Umsatz im Auge haben muß.
Kommentar
-
Stereo kann die Räumlichkeit von Surround nicht erreichen. Um in die Nähe der Räumlichkeit von Surround zu kommen, muss alles stimmen, LS, Raumakustik und die Aufnahme. Selbst dann ist Stereo eine "Krücke". Bei Surround ist das einfacher. Ich habe beides bei mir (völlig getrennt) und kann vergleichen.
Außerdem ist Surround schon mit preiswerteren Boxen wohlklingend und die Receiver haben oft eine Einmeßvorrichtung. Bei Stereo kann man locker das 5 fache zahlen für gleichen Spaßfaktor.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
In Zeiten von Dolby Pro-Logic konnte man noch gut diskutieren, ob nicht doch Stereo besser wäre oder man mit Center oder ohne (Phantom Mode) hört, weil das sonst alles so künstlich klingt.
Seit Pro-Logic II und die digitalen Surroundformate draußen sind, stellt sich mir die Frage nicht mehr. Der Reiz von Surround und Stereo sind seither völlig unterschiedlich.
Wenn du Stereo hörst, sind die Ohren immer noch im Wohnzimmer, höchstens eine Bühne kann realistisch genug dargestellt werden, dass man sich mitten im Geschehen fühlt. Nur wenige Stereoaufnahmen vermögen ein paar Seitenblicke zu projizieren.
Nun, genau das ist bei Surround anders. Schon nach wenigen Sekunden Film oder wenigen Takten Musik befinden sich die Ohren in einem anderen Raum. Schallquellen können nicht mehr nur vorne sein und auch der Indirektschall stammt nicht mehr nur vom Wohnzimmer. Im Film hat zudem jeder der fünf Kanäle eine bestimmte Funktion, z. B. die Frontkanäle für Stimmen aus dem Off (jenseits des Bildes).
Lesen: Jürg Jecklin, Tontechnik special, 6. Surround Sound http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scripten.php?navId=5PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Genau so sehe ich das auch. Die neueren Prozessoren in den AVR haben sehr komplexe Funktionen zur Korretur, um den Klang für einen kleinen Hörraum (statt Kino) anzupassen.
Natürlich auch bei Toole
http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569
nachzulesen. Der ist Surround-Fan.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von Jumpman Beitrag anzeigenwerde berichten....
Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
Deswegen nochmals:
Niemals 2 + 3 Wege bei Front-LS mischen. Die Phasenbeziehung stimmt nicht.
http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ia2/index.html
....Dabei kann sie als Center- oder Effektlautsprecher mit größeren Hauptlautsprechern wie z.B. der VOX 200 kombiniert....
Kommentar
-
Der Trick bei der Aria 2 ist, dass sie der Mittelhochtoneinheit der Vox ziemlich genau entspricht. Die Trennfrequenz zwischen Hoch- und Mitteltöner ist ungefähr gleich, es kommt bei der VOX 200 lediglich ein passiver Subwoofer dazu. Ich würde deshalb unterstellen, dass diese Kisten wirklich zusammen passen. Simuliert doch mal 'ne Runde!PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigenLesen: Jürg Jecklin, Tontechnik special, 6. Surround Sound http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scripten.php?navId=5
Nach der Lektüre verstehe ich langsam die Problematik.
Wenn ich das jetzt alles richtig sehe, wäre z.B. als Center eine liegende Penataton am besten, oder?
Wenn ich 2 Solo 100 nehme muss ich die im Verstärker als "normal" oder "small" anmelden und dann wird die Phase verpolt?
Meine Idee mit mehreren Lautsprechern z.B. an den Seiten(was mir mal im Hifi-Forum empholen worden ist), ist ja scheinbar Unsinn ( wobei eine liegende Pentaton auch mehrere Lautsprecher hat, die dann áber miteinander abgestimmt sind).
Gut das noch soviel Zeit bis Frühling ist...Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen...als Center eine liegende Penataton...
Ist aber nicht schlimm, ich habe als Center eine liegende Couplet.
Da ich aber genau davor sitze, interessiert mich das Thema mit liegen aber nicht weiter. Das hatte Platzmäßige Gründe und ich bin zufrieden.
Ich würde als nächstes 5 Bijou 170 mit Subs bauen, daher werde ich mal schauen, ob es neues von Herrn Reim gibt.
Zurück zu Deiner (sehr schönen) Pentaton. Leider ist es zu weit zum Probehören, sonst hätte ich längst gefragt... Die Solo 20 wird ja oft in Bezug auf Pentaton erwähnt und ist relativ klein (im direkten Vergleich).Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenHolla, Du bist aber mutig das hier so zu schreiben.Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Ich bin da momentan an einer ähnlichen Sache dran,
Ich mische momentant 3 Wege mit 1 Weg (solo 20) als Center. Von Mickey Mouse"ala Teufel" ist da nichts. wirklich identisch ist es natürlich nicht aber es geht ja auch nur um tests..
da ich ja bekannterweise eine aktive Variante der Solitude samt TL 16 erweiterung einsetze bin ich momentan am jonglieren ob der Center mit B200 und 2GF 200 wohl reicht oder ob das Horn dazu muss. Notfalls würde ich für Film auch die Hörner auf den Fronts deaktivieren und die B200 laufen lassen wenn es störend auffallen würde.
Als rear habe ich angedacht je einen B200 unterstützt von 1 Gf je Lautsprecher. könnte reichen vermute ich. schauen wir mal was der Weihnachtsurlaub bringt.
Ich hoffe dadurch das am Ende alles aktiv ist ich alles irgendwie hinbiegen kann das es gefällt
Grüße
MarcoZuletzt geändert von Marco83; 12.11.2011, 01:11.
Kommentar
-
Ich habe das auch nochmals näher getestet.
Hierzu habe ich mein 5.1 System vom PC zu den 2 bisherigen einzelnen Lautsprechern im Filmzimmer geschleppt.
Nach kurzer Einstellerei war zumindest eines klar. Die Homogenität ist auch mit nicht idealer Aufstellung was ganz anderes. Keine Übergänge oder Abweichungen etc hörber nichtmal ansatzweise. Klar hinkt der Vergleich mit dem fehlenden Pegel. aber das sieht man ja auf dem Bild schon
Es bleibt der Eindruck: Alles gleich ist top! minimal abweichende Lautsprecher können auch Spaß bringen und manche zufrieden stellen werden halt nie das Optimum darstellen.
Ob man das jedoch anstrebt muss jeder selber wissen.
Grüße
MarcoAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar