Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher Brainstorming 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Personal Jesus
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2011
    • 130

    #16
    mach ich morgen mittag
    wo hast du das eigentlich her mit dem nichtmischen von 2- und 3-Wegern? hast du mal einen Link? Selbst anerkannte Größen der Selbstbauszene wie Udo W. mixt in seinen Vorschlägen 2 und 3 Weger! und mein 2-Weger harmoniert auch mit meinen 3 Wegern (vielleicht lief auch noch kein kritisches Material drüber?)
    Müssen wir aber hier nicht ausbauen, ein neuer Thread dazu wäre sinnvoller

    Zurück zu Thema

    Wie groß müsste denn das MT Gehäuse sein? im Original sinds ja 7 Liter. Dieses Ding hier hat 3 Liter http://www.visaton.de/de/chassis_zub...rchiv/127.html
    Das fehlt dann am Bassvolumen so dass einer der beiden Bässen weniger Volumen hat.
    Wie weit reichen die W200S runter in je 28Litern wenn ich sie aktiv betreibe? ist dann der 30er übrig? da glaub ich bald gar nicht dran
    Der AL 200 sprengt auch das Budget.
    ich werd mal die Chassisgrößen am Objekt simulieren

    was könnte man für die Boxen noch erzielen wenn ich sie verkaufe?

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #17
      Die NAC130 kann man ziemlich einfach simulieren, indem man den AL130 nimmt und das in den Bauvorschlägen Korrekturglied weg lässt. Sie gehen nicht ganz so "tief", aber ansonsten passt das Ergebnis sehr gut!

      Habe aber nur ein Paar zu verkaufen, das würde in Verbindung mit dem Center dann Schwierigkeiten machen...

      LG

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #18
        Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
        mach ich morgen mittag
        wo hast du das eigentlich her mit dem nichtmischen von 2- und 3-Wegern? hast du mal einen Link? ....

        Da musst du nur mal in deinem thread zur Centersuche lesen, ich habe dort Quellen angegeben. Ansonsten findet man das bei Toole

        http://www.scribd.com/doc/40410023/S...d-E-Toole-p569

        und in den Vorgaben für THX-Normen.

        und bei Teufel:
        und dass die Lautsprecher in Betrag und Phase exakt abgestimmt sind. Nur ein integriertes System, bei dem die bis zu zehn Lautsprecher zusammen- und zu den Verstärkern passen, gewährleistet ein beeindruckendes Heimkino-Erlebnis. Zum dritten gewährleistet THX® die adäquate Umsetzung des für Kinosäle abgemischten Tons auf normale Heimkino-Größenordnungen. Hier spielen die Dekorrelation, Re-Equalization, der Einsatz von Dipol-Effektlautsprechern und Timbre-Matching wichtige Rollen.

        Teufel meint, dass auch im Heimkino jeder Frontlautsprecher gleich groß, besser noch: identisch sein sollte! Oder möchten Sie in Kauf nehmen, dass sich eine von links über den Center nach rechts bewegende Stimme im Tonfall verändert? Beispielsweise links außen kräftig und voluminös klingt, in der Mitte auf Micky Maus-Größe zusammenschrumpft und rechts außen wieder über sich hinauswächst?

        Teufels Heimkino-Systeme verfügen daher über absolut klangidentische Lautsprecher auf allen Frontkanälen. Damit ist eine klangneutrale Wiedergabe unter allen Umständen garantiert.


        http://www.teufel.de/frontlautsprecher.html

        Du kannst das natürlich auch ignorieren. Ich werde dazu nichts mehr schreiben.

        Ich stelle die Boxsim-Datei für die Atlantis W 200 ein, da siehst da alles. Aktiv gehen die W 200 S so tief runter, wie du willst. Nur der Pegel ist begrenzt. Eine Aktivierung ohne Messung ist aber nicht sinnvoll bei Vollbereichsboxen.

        Die Bassabteile kann man so bauen, dass sie gleiches Vol. haben. Wie tief sie passiv gehen, hängt von der Abstimmung ab, sonst wie bei aktiv.

        Der MT kann auch in 3 L laufen, wenn es sein muss. Ich würde 5 L machen.

        Da du einen Sub hast (und behalten solltest für HK), reichen aus die W 170.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 23.10.2011, 09:26.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Personal Jesus
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2011
          • 130

          #19
          Moin walwal!

          Danke dafür!

          Also würde z.B. eine Atlantis mit einer Couplet (KE) als Center trotz identischer Chassis nicht harmonieren? Atlantis trennt 200/2500HZ Couplet 3000HZ Couplet Center (trotz gleicher Weiche) 4000HZ, Couplet KE = kein Plan.

          Wie bekommen ich ein 5L Gehäuse da rein? ich hab nur den Zugang über den Bass

          @Jann: Danke fürs Angebot! ich brauch was was in 5 oder gar 10 Jahren noch verfügbar ist, falls mal was stirbt
          Das ist auch das (Nachkauf) Problem der Axtons, die große AX80 die ich gekauft hab war mit defektem HT, damals gabs noch welche, eine kleinere AX50 die ich mal für meine Nichte besorgt hab war auch mit defektem HT. Nur meine AX50 spielen seit 21 Jahren ohne Beanstandungen.der HT ist das Problem, den gibts nicht mehr, sonst hätte ich schon was gebaut.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27577

            #20
            Wie oft willst du es noch hören mit 2 + 3-Wegen?

            Bleibt nur der Zugang über die Rückwand. Vieleicht ist ein Neubau einfacher?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #21
              tja, moby dick hat Recht...und es könnte sooo einfach sein
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Personal Jesus
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2011
                • 130

                #22
                einfach kann jeder ich kann auch zum blauen Markt gehen und irgendwas kaufen. Will ich aber nicht.

                in den Kisten steckt auch Arbeit und vor allem Liebe

                walwal, nicht hauen. vielleicht fehlt mir der technische Hintergrund, bin ja kein Elektroniker. Kann dich aber bei Bedarf mit Schweißzeugs, Motoren und Getrieben und meinem Zweithobby Fahrräder "begeistern"

                Neubau ist eine Option mit der ich schon lange schwanger gehe! deshalb auch oben mal die Frage was man erzielen könnte. für 500 sind sie sofort weg.
                nochmal kurz zum 2+3 Weger... *duck* wenn zum beispiel vorn Atlantis spielt und Center + Rear nur der HT/MT Teil dann wäre die Trennung gleich!? kann gehen?

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #23
                  Hi


                  Entweder Du baust nur 2 Wege. z.B. Als Front die Stand-Couplet und den Center als Couplet "normal". Oder ebend vorne alles ebnd drei Atlantis oder drei Vox. Als REAR könnte man Kompromisse eingehen.

                  Oder Du baust ne CONCORDE als Front, verzichtest auf nen Center und stellst den Verstärker auf bei Center "Phantom" oder "Virtuell".

                  Ist doch alles nicht so schwer oder?
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #24
                    Niemals 2 + 3 Wege bei Front-LS mischen. Die Phasenbeziehung stimmt nicht.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Personal Jesus
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.09.2011
                      • 130

                      #25
                      wer wird denn hier so schreien?

                      So, Versuch macht klug. Die AXTONs stehen jetzt im Hififorum und bei ebay kleinanzeigen.

                      http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...eufel/42000242
                      http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...eufel/41997691

                      Falls jemand jemand kennt der wiederum jemand kennt und Interesse hat.... ich zeige mich erkenntlich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X