@blumfeld: Darf man mal fragen wie groß dein raum ist? Will meinen vater mal dazu überreden für unser musikzimmer die pentaton zu bauen. Das Zimmer hat eine T form mit ca 20 qm.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pentaton Plus
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
-
wie weit stehen denn deine Boxen auseinander?Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Kommentar
-
andik
Das in den Foren nicht mehr Resonanz bzgl. der Pentaton ist, kann ich, wie ich auch schon an anderer Stelle gesagt habe, nicht nachvollziehen.
Ohne sie gehört zu haben glaube ich Dir aufs Wort was Du schreibst, man muss es halt mögen was die Pentaton gehörmäßig in Aussicht stellt, und sooo viele Breitbänderanhänger gibts halt mal nicht.Zuletzt geändert von andik; 21.10.2011, 19:41.
Kommentar
-
Hi Andi,
ich würde mich nicht als Breitbandanhänger bezeichnen. Ich höre nur gerne gute Musik. Und mit welchem Konzept ist mir eigentlich egal. Ob 3 Wege, BB, Magnetostat oder sonstwas. Wichtig ist doch das es gut klingt. Und welche 3 Wege Box soll denn bitte gegen die Pentaton "anstinken"?
Die Größe ist natürlich ein Argument. Im Hifi Forum waren auch 2 Mitglieder die gesagt haben, das Sie die Boxen niemals "genehmigt" kriegen würden.
Meine Freundin finde sie übrigens total "schick"...
Mit dem BG 20 gebe ich dir völlig recht, ich habe ja schon in meinem Galerieposting geschrieben, das ich beim Bau der Pentaton Sie schon mit 2 BG 20 gegen meine Aurum Quadral ausgetauscht habe...Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
andik
Und welche 3 Wege Box soll denn bitte gegen die Pentaton "anstinken"?
Kommentar
-
@Blumfeld
Mich würde sehr interessieren, wie die Pentaton Plus mit Klassik (Orchestermusik, Solo-Klavier, Streicher, Blechinstrumente u.ä.) zurechtkommt - wenn du es denn mal ausprobiert haben solltest-. Ich brauche einen Allrounder-LS, der mit Jazz, Pop + Klassik gleichermaßen gut klingt und keinen "Spezialisten".
Gruß RainerGruß Rainer
Kommentar
-
Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigenKlavier ist göttlich. Gerade Lang-Lang und das Köln Konzert von Keith Jarrett gehört. Orchestermusik ist nicht so mein Ding. Schick mal was vorbei was du gehört haben willst...
Das sind meine Boxen z.Z.: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20923
Was mir an konventionellen Boxen oft fehlt ist das die Dynamik von großer und sehr gut aufgenommener Orchester-Musik nicht voll zur Entfaltung kommt. Da verspreche ich mir von der Pentaton einiges mehr an Dynamik.
Ich werde dir folgendes mal zuschicken :
Brandenburgische Konzerte von Bach (Obertonreiche Musik die auf linear abgestimmten LS schnell zu scharf klingt)
Opernarien von Rossini, gesungen von Yoyce Didonato
Symphonie Nr. 4 von Gustav Mahler
L'oiseau de Feu von Strawinski
Mir ist natürlich klar, daß deine Klangbeurteilung für mich nur ein Anhaltspunkt sein kann. Dafür sind die Geschmäcker und Hörgewohnheiten doch zu unterschiedlich.
Schick mir doch per PN Deine Adresse, dann schicke ich dir die 4 CD's gerne zu.
Gruß RainerZuletzt geändert von Rainer_G; 26.10.2011, 21:20.Gruß Rainer
Kommentar
-
zu klassik über die pentaton kann ich was sagen.
habe den schwanensee von tschaikovski bei visaton gehört. Allerdings noch die normale version mit den grand orgue subs. Es war schlcihtweg der hammer. Man konnte das orchester quasi vor sich sehen, man hat gedacht man sitzt am standort des dirigenten. Die räumlichkeit der pentaton kommt da schon sehr krass heraus,ist auf jeden fall zu empfehlen mal klassik über die pentaton zu hören.Freundliche Grüße
Kommentar
-
@Rainer
Wenn Du dir die Mühe machst zu den einzelnen Stücken was zu schreiben
(z.B. :
"bei Spielzeit 4:30 das Fagott sollte hinten rechts in der 3. Reihe zu "sehen"sein")
hilft dir meine Beurteilung vielleicht, ansonsten musst du einfach herkommen, wenn das für Dich näher ist als Haan.Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen@Rainer
Wenn Du dir die Mühe machst zu den einzelnen Stücken was zu schreiben
(z.B. :
"bei Spielzeit 4:30 das Fagott sollte hinten rechts in der 3. Reihe zu "sehen"sein")
hilft dir meine Beurteilung vielleicht, ansonsten musst du einfach herkommen, wenn das für Dich näher ist als Haan.
Mich würde interessieren, ob die Musik, angenehm (nicht scharf, topfig o.ä.) und dynamisch rüberkommt. Mach dir da nicht soviel Arbeit. Es wäre für mich mal eine unverbindliche und allgemeine Bewertung. Ein entsprechendes Bauprojekt käme auch erst 2012 in Frage, wenn die Tulpen wieder blühen und es wieder etwas wärmer wird (hab nur eine unbeheizte Garage als Werkstatt).
Gruß RainerGruß Rainer
Kommentar
-
Hallo Rainer,
ich entschuldige mich mal schon im voraus dafür was ich schreibe. Wenn einige Sachen hier nicht klingen kann es an mir liegen, an den Boxen oder an dem Musikmaterial. Wer will das schon entscheiden.
Zur Sache:
CD-Strawinsky
Die Musik entwickelt keine schöne virtuelle Bühne. Das könnte daran liegen das die Pentaton zu dicht zusammenstehen. Die Bässe sind teilweise sehr „dröhnig“ (z.B. Stück 11 rechts). Die hohen Töne der Flöten rollen mir die Fußnägel auf. Die Musik ist insgesamt zwar sehr dynamisch klingt aber eher wie „vor“ mir als das sich hier ein Hörraum auftut.
Also hier haben entweder die Holodecks versagt oder die Aufnahmeingenieure.
CD-Jose Carreras
Die Stimme ist schön mittig. Klar und deutlich. Der Chor hingegen klebt an den Lautsprechern.
In den Stücken 2 und 3 klingen die Gitarren als wenn die Gitarristen hinter Matratzen stehen. Vollkommen unausgewogen das ganze.
CD-Gustav Mahler
Auch hier wird keine Räumlichkeit erzeugt. Obwohl die CD die beste von der ersten dreien ist. Die Instrumente sind zwar klar und deutlich zu hören, aber es hört sich an, als sei alles im Studio hintereinander aufgenommen worden und dann zusammengemischt, wenn du weißt was ich damit meine. Leider sind auch hier die Bässe dröhnig.
CD-Bach
Hier kommt wenigstens ein bisschen Konzertsaalatmosphäre (bzw. Kammerorchesteratmosphäre) auf. Leider ist die CD herzlich undynamisch.
CD-Rossini
Und auch die CD Rossini haut mich akustisch (und was anderes kann ich nicht beurteilen, da ich die Musik schrecklich finde) nicht vom Hocker. Die CD ist zwar dynamisch aber irgendwie auch steril. Einzig der Gesang ist äußerst präsent klingt aber wieder wie nachträglich aufgenommen und dann hinzu gemischt.
Mein persönliches Fazit:
Wenn das bei dir zuhause musikalische Leckerbissen sind behalte Deine Anlage.
Die Pentaton ist extrem analytisch und es wird einem unmöglich bestimmte (schlecht aufgenommene) Musik zu hören.
Wie z.B. Metallica, die früher tolle Musik gemacht haben aber alles mit einem Kassettenrecorder in der Garage aufnehmen um Geld zu sparen.
Auch sind die Aufnahmen in meinen Ohren alles andere als Audiophyl.
Hier sollte man sich mal mit KOSERTAHL zusammen tun und ein paar schöne Stücke auf Vinyl aussuchen um mal zu hören was im Klassikbereich auf den Holodecks möglich ist.
Sorry dafür.Zuletzt geändert von Blumfeld; 29.10.2011, 11:46.Der mit den Holo-Decks.
Kommentar
-
Bezüglich der Räumlichkeit:
Durch die starke Bündelung von großen Breitbändern erzeugen z.B. die B200 eine ganz andere Art von Räumlichkeit als andere, weniger bündelnde Konzepte. Ich hatte das einmal ausprobiert, indem ich direkt meine B200 mit einer Kombi aus W170S, W100S und G20SC (frequenzgangmäßig digital angeglichen) verglichen habe.
Konkret heißt das: Die Bühne erscheint mit Breitbändern viel näher, viel direkter. Das kann ein Klasse-Effekt sein, aber bei bestimmter Musik/Aufnahmetechnik auch nerven. Vor allem hard-panned Klänge (also solche, die ausschließlich von einem der beiden LS gespielt werden) sind so ein wenig penetrant.
[Das ist übrigends auch der Grund, warum ich mir zusätzlich (NICHT: statt) zu meinen B200 noch was weniger Bündelndes bauen werde. Manchmal will ich eben einfach nicht mitten im Geschehen sitzen sondern lieber "nur zusehen".]
Das könnte der Grund zu sein, dass dich manche Aufnahmen genervt haben. Bei Musik, mit der man selbst nicht so viel am Hut hat oder die man schlicht nicht kennt, kann der Breitbänderklang manchmal etwas zu sehr "in die Fresse" gehen . Das hat nur indirekt was mit der Aufnahme oder den Boxen zu tun.
Kommentar
Kommentar