Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pentaton Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blumfeld
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2011
    • 148

Pentaton Plus

Visaton hat eine Erweiterung der Pentaton (demnächst) im Angebot die den Bassbereich anhebt.

Eine Vorstellung gibt es hier:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=70

Einen ersten Test hier:

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=80

Ich hatte die Möglichkeit diese Erweiterung im privatem Ambiente zu testen und möchte meine Meinung dazu äußern.
    Zuletzt geändert von zxlimited; 05.10.2011, 17:25.
    Der mit den Holo-Decks.
  • Blumfeld
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2011
    • 148

Die Pentaton war ein Blind Date. Gebaut aus der Not das meine Aurum Quadral aus technischen Gründen in der Ecke stehen mussten und vor sich hin dröhnten.
    Ein Bild in der Klang & Ton hatte in Millisekunden die Entscheidung für den Eigenbau gefällt.
    Ich wusste nicht was mich erwartete. Da ich mich aus finanziellen Gründen Stück für Stück voran arbeitete gab es den ersten “Hörtest” schon mit den unteren beiden BG 20.
    Absolutes erstaunen machte sich breit. Schon in diesem Baustadium ersetzte ich die Aurum Quadral durch die Pentaton! Dann kahmen die B 200 und die virtuelle Bühne begann aufzuleuchten. Als die 4 Schicht Lautsprecher gestapelt war begannen die ersten ernsten Hörtest und ich hätte beinahe entschieden (aus Optischen Gesichtspunkten) den Bau hier abzubrechen, da mir der Klang schon gut gefiel.
    Aber natürlich habe ich weitergemacht und über das Ergebnis habe ich hier im Forum geschrieben. In meinem 35 Jahren Hi-Fi-Erfahrung habe ich so einen Klangraum nicht erlebt.
    Der Klang entschädigt für alle Mühe beim Bau (und dafür das es bis nächsten Sommer nur noch Nudeln mit Ketchup bei mir gibt).

Aber es gab auch kleine Probleme. Nämlich 3 Stück.

Als erstes konnte ich die Pentaton nicht in meine Surround Umgebung einbinden, da Sie einfach einen zu hohen Wirkungsgrad hatten. Meinen AVR kann ich bei der Lautstärke Einstellung im Bereich +/- 10 Dezibel regeln. Aber obwohl die Pentaton bei – 10 Dezibel und die Center bei + 10 Dezibel eingestellt wurden, waren die Pentaton noch zu laut.

Als zweites machten sich schwächen im Tiefbass bemerkbar, der rasche Abfall bei unter 80 Hertz störte doch bei langem hören.

Als drittes stellte ich bei ausgedehnten Versuchen fest, das die Räumlichkeit der Pentaton noch besser wird (ja unglaublich aber wahr) wenn man die Box unter 50 Hz entlastet.
    Diese Feststellung entstand bei einem Missverständnis zwischen Martin und mir als ich am AVR einstellte, das ich einen Subwoofer hätte (genau: konjunktiv).

An dieser Stelle wollte ich nun 11 Din-A-4 schreiben wie sich die Pentaton mit der Plus Schaltung verhält, aber ich lasse es.
    Wer es selber nicht gehört hat wird es eh nicht glauben. Ich war äußerst skeptisch aber ich habe mich überzeugen lassen.

Die 3 Probleme werden mit der Schaltung gelöst.:

Der B 200 arbeitet im Bass kaum noch mit, genau wie bei der Subwoofer “Simulation”.
    Dadurch werden die Pink Floyd Scheiben oder Miles Davies – One Phone Call / Street Scenes zu Hörspielen

Die Bässe sind überirdisch
    - Wer sich traut hört Colin Stetson / New History Warfare Vol. 2 – Judges 4. Stück -
    mit dem “Lied” zerstört man jeden herkömmlichen Lautsprecher in Sekundenbruchteilen.
    (Falls ihr Leute nicht mögt verschenkt die CD und sagt sie sollen das 4. Stück schön laut stellen )
    oder
    S.M.V Thunder – 6.Stück
    ein Basshörgenuss nach dem man die Pentaton für 5 stellige Beträge verkaufen kann.

Durch die Senkung des Wirkungsgrades kann ich jetzt alles vernünftig einstellen, so das Live Konzerte auf Bluray und Filme eine wahre Freude sind.
    Wenn Ihr die Möglichkeit habt hört euch die Boxen an oder baut sie einfach. Für das Geld gibt es NICHTS Vergleichbares.
    Zuletzt geändert von Blumfeld; 07.10.2011, 18:21.
    Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• @Nite
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2007
      • 322

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen
      - Wer sich traut hört Colin Stetson / New History Warfare Vol. 2 – Judges 4. Stück -
      mit dem “Lied” zerstört man jeden herkömmlichen Lautsprecher in Sekundenbruchteilen. .
      "All the days i've missed you"? Warum soll ich damit meine Lautsprecher in Sekunden zerstören können?

Meine Leben noch, und ich höre weisgott nicht leise............
      VG @Nite

Kommentar

• lotron
        Registrierter Benutzer
        • 29.02.2008
        • 9

Zitat von Blumfeld Beitrag anzeigen

S.A.V Thunder – 6.Stück
        Sollte wohl S.M.V sein Stanley Clarke, Marcus Miller, Victor Wooten ...

Kommentar

• Blumfeld
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2011
          • 148

Zitat von @Nite Beitrag anzeigen
          "All the days i've missed you"? Warum soll ich damit meine Lautsprecher in Sekunden zerstören können?

Meine Leben noch, und ich höre weisgott nicht leise............
          Du hast auch sicher keine Media Markt Anlage...
          Oder Deine Anlage übertragt den Infrabass erst gar nicht...
          Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Blumfeld
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2011
            • 148

Zitat von lotron Beitrag anzeigen
            Sollte wohl S.M.V sein Stanley Clarke, Marcus Miller, Victor Wooten ...
            Jup, vertippt.
            Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Blumfeld
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2011
              • 148

Bei der Gelegenheit:

Wer hat denn nun überhaupt auch eine Pentaton? Ich hatte schon mehrmals nach Bildern der anderen "Erbauer" gefragt, aber keine Resonanz, auch im Hifi-Forum nicht. Ausser dem Doppelwopper hier (SCNR) der aber auch noch keinen "Beweis" gepostet hat...
              Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Blumfeld
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2011
                • 148

Ja, Du, aber ich dachte du hast sogar 2
                Wo sind die Bilder?

Natürlich sind nicht alle, die die Pentaton gebaut haben im Forum, aber wenigstens mal einer. Ich verstehe das nicht.

Bezüglich der Räumlichkeit habe ich schon in dem Test geschrieben, das es sich genauso verhält als entlaste man den B 200.
                Ich würde allerdings den B 200 nicht so "früh" entlasten, vielleicht erst ab 200 Hz, aber ich kann das leider weder berechnen noch habe ich entsprechende Kondensatoren...
                Zuletzt geändert von Blumfeld; 07.10.2011, 18:41.
                Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Blumfeld
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2011
                  • 148

Der Bass ist ja der Hammer.

Deine Doppelwopper kommen auf 2,25 m ? Aber das Gehäusevolumen hast du gelassen? Meine sind ja schon 1,64 m hoch.
                  Ich bin gespannt auf Deine ersten Hörtests...
                  Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• excysyr
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.12.2010
                    • 276

viel hilft viel...

oder:

hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr hubraum

wenn das alles fertig ist, möchte ich bitte den max pegel wissen
                    Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• Blumfeld
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2011
                      • 148

Nachtrag

Nun sind einige Wochen nach dem Bau vergangen und ich wollte mal ein letztes Resümee ziehen.
                      Seit ich die Pentaton (Plus) habe, habe ich mir selber eine täglich Jazz CD verordnet.
                      Bisheriger Höhepunkt:

Jan Garbarek – Legend of the seven dreams.

Die virtuelle Bühne ist ca. 25 m tief und man muss zwischendurch öfter mal die Augen aufmachen, damit man nicht die Orientierung verliert.
                      Die Scheibe habe ich seit mindestens 10 Jahren aber noch nie war sie so beeindruckend.

So ist überhaupt der BB ein Traum für Jazz Musik.
                      Selbst Kulturbanausen und Pop Anhänger sind zu Tränen gerührt, wenn ich John Abercrombie/Jan Hammer/Jack DeJohnette – Timeless
                      als Teil des Hörtest Programms auflege das ich inzwischen zusammengestellt habe.

Das in den Foren nicht mehr Resonanz bzgl. der Pentaton ist, kann ich, wie ich auch schon an anderer Stelle gesagt habe, nicht nachvollziehen.
                      Vielleicht ist die scharfe Bündelung auf einen einen einzigen Hörplatz für viele ein Ausschluss Kriterium. Vielleicht ist sie auch im DIY – Bereich nur eine unter tausenden genialen Boxen und alles klingt z.B. bei Visaton so gut. Alleine vorstellen kann ich es mir nicht.

Auch wenn ich als “Erbauer” einen gewissen Stolz habe, bin ich doch sehr kritisch und testen tue ich hier ja nicht alleine.
                      (nächste Woche haben sich 2 Leute aus dem Hifi-Forum angesagt und ein Teilnehmer des Visaton-Forums wollte auch noch kommen)
                      ich hoffe das die Leute Ihre Meinung zur Pentaton öffentlich kund tun.

Gerade mit der PLUS Erweiterung ist der Lautsprecher ein Traum und ich stehe oft morgens auf und höre ein Stück, damit ich mich davon überzeugen kann, das ich mir das ganze nicht eingebildet habe.
                      Gerade bei einigen Jazz Platten ist es so, das ich das Gefühl habe leise sein zu müssen damit ich die Musikanten nicht störe. Dadurch das die Bühne nicht wie bei konventionellen Lautsprechern als Fläche vor einem wiedergegeben wird, sondern das man in diesem Hörraum mit eingeschlossen ist, ist die Wirkung wie bei einer belauschten Probe was natürlich durch die extreme Analysefähigkeit der Pentaton unterstützt wird. So hört man jedes Einatmen und jedes kleine Nebengeräusch etwas wenn ein Fuß bewegt wird. Meine Abneigung gegen Vinyl ist hingegen gestiegen, denn gerade diese räumliche Halluzination wird durch das regelmäßige “rumpeln” und die Nadelgeräusche (die “Dank” der analytischen Auflösung sehr laut werden) zerstört. Liebevoll aufgenommene Jazzplatten oder audiophile Highlight´s aus anderen Bereichen bescheren einem dafür ungeahnte Hörmomente die mich persönlich tief berühren.
                      Dabei kann die Pentaton auch richtig laut, wie ja auch hier schon beschrieben wurde. Es treten überhaupt keine Verzerrungen auf. Als Musiker könnte ich glatt auf die Idee kommen die beiden Holodecks auch als PA zu missbrauchen...

Naja, ich habe hier schon viel gutes zur Pentaton geschrieben habe aber damit kein Problem, wenn einem Entwickler ein guter Wurf gelingt kann man dies auch würdigen.
                      Die wenige Resonanz wird mir rätselhaft bleiben...
                      Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2311

meinen Segen hast du... Ich habe sie zwar nicht, finde sie aber trotzdem die geilste von allem je gehörtem.
                        Zuletzt geändert von squeeze; 20.10.2011, 23:11.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1992

Hallo,
                          ich hoffe dass der LS dir nie langweilig wird und du nach was Neues suchen musst. Ich kenne den B200 schon recht lange Jahre, ganz besonders finde ich den Hochton einfach unschlagbar.

Viel Spass noch
                          Gruß, Volker

Kommentar

• Blumfeld
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2011
                            • 148

Der Hochton hat mich auch völlig überrascht, bei so einem, für "Höhen" riesigen Lautsprecher....
                            Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

• Blumfeld
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2011
                              • 148

@koserthal

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich habe jahrelang die CD "verteufelt" aber gerade seit der Pantaton bringt das CD hören richtig Spaß. Das "andere" mag ich nicht mehr hören, zerstört meine Illusion von Raum...
                              Der mit den Holo-Decks.

Kommentar

Lädt...
                              X