Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

robert: frs8 in transmission line

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2008
    • 340

    robert: frs8 in transmission line

    guten tag,

    darf ich vorstellen: robert (ich kann nichts dafür, plötzlich hieß die box einfach so :-)

    leider bin ich ein bisschen spät dran. eigentlich sollte das ein beitrag zu pansens budget box II thread werden (als alternativ-vorschlag).

    das bild und die zeichnung erklären hoffentlich, wie die box funktioniert. es ist eine zweimal gefaltete transmission line von ca. 1,20m. eigentlich ist die länge zu lang für die resonanzfrequenz des frs8, aber für meine ohren klang es so am besten.

    der aufbau ist denkbar einfach: 10mm spanplatte, zuschnitt aus dem baumarkt, einfach stumpf verleimt. wer keine mikrometergenaue cnc-fräse zu hause hat, kann das loch für den frs8 auch mit einer laubsäge aussägen (anfänger probieren das vorher mal an einem reste-brettchen; weitere hinweise auch in pansens thread). das erste drittel der tl wird bedämpft.

    mein ziel war es, den frs8 ohne korrektur zu benutzen. freistehend ist der robert vielleicht noch etwas schlank, aber man kann ihn leicht an die wand hängen oder vor eine wand stellen (bietet sich in küche und bad usw. ohnehin an) und dann klingt die box echt gut. vor allem muss man bedenken, wie gering der aufwand ist. das preis-leistungsverhältnis dürfte schwer zu schlagen sein.

    freue mich, wenn ihr mir eure meinung zu meinem robert sagt.

    viele grüße

    phil
    Angehängte Dateien
  • Midvinterblod
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2010
    • 506

    #2
    Hallo,
    hier war mal jemand der nach einer Alternative zum Bose-Wave-Radio suchte.
    Robert ist die Antwort. Fb um die 70 Hz, schön.
    Für die Simulanten wäre nun interessant, wie es sich bei den 66 cm (Fb ca 130 Hz) von http://www.bose.de/DE/de/pop-up/Popu..._waveguide.jsp verhält; also zwei FRS8 die im letzten Drittel (?) zu einer TL gekoppelt werden.
    Ohje jetzt habe ich wohl wieder Schwachsinn geschrieben, naja.
    ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

    Kommentar

    • agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

      #3
      Hallo,

      robert wie R, siehe Querschnitt

      Der Name ist Programm, lustig, dass Du da per Zufall drauf gekommen bist.
      Gruss
      Andi

      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

      Kommentar

      • excysyr
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2010
        • 276

        #4
        ich hatte spontan ein Robert Surroundset vor dem geistigen Auge!

        Rears wie auf dem Foto an der Wand, Fronts hochkant auf Sockel mit FRS 8 auf der Flachen Seite montiert, TL öffnung nach unten, Center auch so , nur liegend TL öffnung zu seite oder nach hinten.

        Bemaßung auf der Skizze oder eine Holzschnittliste wäre noch super.


        gefällt mir sehr gut!
        Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

        Kommentar

        • phil
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2008
          • 340

          #5
          @ agossi

          stimmt, du hast recht, das hatte ich noch gar nicht gesehen! echt ulkig :-)

          @ excysyr

          prima idee, vielleicht hätten wir damit das erste surroundset in der fünzig-euro-klasse (komplettpreis) :-))

          die genauen maße reiche ich nach, auf die schnelle: ungefähr 40 cm x 30 cm und 10cm tief, damit der baumarkt es auch noch zuschneidet.

          bin mir allerdings nicht sicher, ob das so empfehlenswert wäre, den frs8 in die schmale seite zu setzen. ich halte es für möglich, dass ich damals ein bisschen simuliert habe und eine große schallwand mit lautsprecher auf der ecke irgendwie förderlich war. das problem ist und bleibt ja, wenn man einen frs8 ohne korrektur betreiben will, dass man alles an tiefen frequenzen irgendwie verstärken muss, wo es nur eben geht.

          Kommentar

          • excysyr
            Registrierter Benutzer
            • 29.12.2010
            • 276

            #6
            Da hast Du natürlich recht! Aber mit den heutigen AV Receivern kann man doch so schön Automatisch einmessen und korrigieren ;-)
            Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

            Kommentar

            • Hico
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2011
              • 2

              #7
              Mahlzeit,
              ich kram das hier mal wieder aus.
              Da ich noch einige FRS8 hier zu liegen habe,
              suchte ich noch einige andere Vorschläge.
              Gibt es die genauen Maße noch irgendwo.?

              Gruß
              Heiko
              Es gibt im Prinzip nur zwei Arten von Daten:
              Daten, die bereits verloren sind und
              Daten, die noch verloren gehen werden...

              Kommentar

              • phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

                #8
                hallo heiko,

                das ist ja ein ding, dass sich noch jemand für die box interessiert! freut mich, denn die dinger haben wirklich gut geklungen. die gehäuse sind aber beim letzten umzug den weg alles irdischen gegangen ... genaue maße kann ich daher nicht mehr angeben, aber was spricht gegen 40 mal 30 mal 10? damit wird die tl ungefähr drei mal vierzig gleich einszwanzig lang und das ist das wichtigste. mit der bedämpfung kann man ziemlich experimentieren, einfach die dämmwolle durch den chassis-ausschnitt reinstopfen. du musst einfach ausprobieren, ob du eher ganz locker oder auch etwas fester stopfen willst.

                der aufbau war ganz einfach, daran erinnere ich mich noch: einfach den rücken der box auf den tisch legen, die brettchen mit expressleim draufstellen, deckel draufleimen, fertig :-) nur der ausschnitt für den frs8, das ist ein bisschen fummelig ...

                sag mal hier bescheid, wenn du die böxlein wirklich nachbaust!

                grüße von frs8-bastler zu frs8-bastler

                phil

                ps: kennst du auch die frs8 im gurkenglas? klingen auch gut und sehen hübsch aus :-) einfach in der suchfunktion das stichwort gurkenglas eintippen.

                Kommentar

                • mufasa
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2007
                  • 280

                  #9
                  Hallo Heiko,
                  vielleicht wäre alternativ die "Brick" von dem Erfinder der Needle etwas für dich:

                  http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-2.html

                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1256

                    #10
                    Finde den FRS8 einen tollen LS.
                    DeinGehäse kam jedoch nicht in der Testserie von mir vor, wäre aber noch interresant gewesen.
                    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20480

                    lg Burns

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X